.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Warmstartprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 15.08.2011 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 15.08.2011 um 18:11 Uhr ]

Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich - wenn ich vom Einkaufen wieder komme und der Motor somit noch richtig warm ist - Probleme mit dem Motorstart. Da der Anlasser ja automatisch bis zur Zündung weiterläuft und erst nach gefühlten 30 Sekunden aufhört zu laufen, macht mich das schon nervös. Beim Zweitstartversuch gibt es dann keine Probleme mehr, da ist er nach 1-2 Sekunden da. Auch beim Kaltstart oder im halbwarmen Zustand (so ca. 4 h Wartezeit) gibt es keine Probleme. Auch kommen die Probleme eben nur sporadisch vor, vielleicht bei jedem 5. Mal Warmstart.
Ich bin ratlos Habt Ihr Tips für mich ?

Das Einzige, was mir gerade einfällt, ist, dass die Gasanlage nicht umgeschaltet hat und mit Gas versucht zu starten. Das sollte aber eigentlich nicht sein. Vielleicht versuche ich es mal mit dem manuellen Umschalten auf Benzin, bevor ich warm starte ?! Aber vielleicht wißt Ihr noch andere mögliche Ursachen außerhalb der Gasanlage ?

Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2011 um 18:11 Uhr   
Hi Thomas,

ja die Symptome kenne ich auch ab und an bei mir wenn ich auf Gas nach Hause komme und den Benz ein bisschen gefeuert habe. NOCH regt mich das nicht auf.

Ich tippe mal auf einen zu hohen Butan anteil im Gas im Hochsommer, da ja Butan billiger ist als das zündwilligere Propan und die Händler im Sommer gerne mal am Gemisch sparen.

Mein Tankstellenpächter verriet mir mal, dass zwischen dem billigsten Gas und dem teuersten Gemisch 8 (!) Cent im Einkauf differenz liegen würden, da liegt der Gedanke der Gewinnmaximierung im Sommer nah, dass sie uns die billige "Schore" mit sehr hohem Butan anteil verkauft haben.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 16.08.2011 um 16:25 Uhr   
Hi Ralf,

also ich tanke eigentlich nur bei der Shell-Tankstelle mein Flüssiggas, da ich schon mehrfach - gerade bei kleinen Krautern - Probleme mit Leistungsverlust/Verbrauch/Dreck im Multiventil hatte. Da sollte man nicht am Cent sparen und zu Markentankstellen gehen.
Allerdings habe ich gestern wieder einen Fehler gehabt und da stand die Leuchte auf Benzin, eigentlich kann es daher am Gas nicht liegen.

Aber bei der Benziner-Fraktion ohne Gasumbau scheint dieses Problem ja gar nicht vorzukommen, vielleicht muß ich also damit leben (K40 oder Temperaturfühler werden ja wohl kaum damit zu tun haben, oder ?). Außerdem taucht der Fehler ja nur sporadisch auf

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 29.08.2011 um 15:20 Uhr   
Hallo,
ich habe am WE das K40-Modul und den Temperaturfühler gewechselt und mal die Zündspulen gecheckt, seitdem ist das Problem verschwunden. Der Kaltstart ist auch etwas besser (starten schneller und runder). Trotzdem werde ich noch die Zündspulen tauschen, die haben tw. seltsame Strukturen an den Seiten, konnte ich aber nicht so richtig als Risse erkennen. Austausch kosten ja knapp über EUR 100,-- und damit nicht die Welt.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 08.07.2003
 Geschrieben am 30.08.2011 um 18:51 Uhr   
Hallo,

ich hatte auch Warmstartprobleme, teilweise lief er nur auf 3 Zylindern, etc.
Habe hier im Forum nachgefragt und alle infrage kommenden Teile ausgetauscht (K40, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, LMM) .
Anfangs waren die Probleme nur gelegentlich, wurden im Laufe eine Jahres
immer schlimmer.
DB wusste keinen Rat, ausser wir tauschen dies und das usw, nur Dollar-Zeichen in den Augen.

Problemlösung bei meinem SLK mit LPG:
Beim Einbau meiner Prins hat der Umrüster ältere Teile verwendet, u.a.
ein Injektor-Modul, dass in der älteren Version mit Harz ausgegossen wurde.
Durch Motorerhitzung und später auf nur durch in der Hitze stehen, zog sich dieses Modul zusammen und löste dadurch diverse Fehlfunktionen aus,
wie z.B auf 3 Zyl. laufen, Radiostörungen.
Neue Modelle dieses Moduls haben einen abziehbaren Stecker.
Das alte Modul wurde gegen eines mit Stecker getauscht (Kabel mussten gekappt und neu angelötet werden).
Seit dem Umbau sind alle Probleme bei meinem SLK verschwunden.
Die ganze "auf gut Glück-Tauscherei" war für die Katz, wobei das ein oder andere irgendwann vielleicht auch so fällig gewesen wäre.

Mein Rat: Schau ob du ein "altes" Injektor-Modul hast und lasse es
bei deinem Umrüster tauschen (Kosten ca. 170 Euro).

VG
Walter

--
Die Farbe eines Autos ist egal,
Hauptsache es ist schwarz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackjack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 31.08.2011 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 31.08.2011 um 13:43 Uhr ]

Hallo Walter,

danke für Deinen Beitrag. Hast Du mal ein Foto von dem Injektormodul ? Meine Probleme waren nämlich nur scheinbar nach dem Tausch des K40-Moduls verschwunden. Jetzt hat er wieder - wenn auch abgeschwächt - die gleichen Probleme, er läuft dann auch anfangs nur auf 2-3 Zylindern. Komischerweise geht trotzdem die Motorkontroll-Leuchte nicht an ?! Zündspulen tausche ich trotzdem noch (sind ja auch schon bestellt), aber das Injektormodul schaue ich mir auch an ISt mir echt immer peinlich, wenn die Kiste 3 Versuche braucht, bis ich vom Hof komme.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 31.08.2011 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 31.08.2011 um 14:14 Uhr ]

Sieht das Teil so aus ? Kostet ja nur EUR 49,-- zzgl. EUR 25,-- für den speziellen Kabelbaum ! Kann man das selbst machen oder hast Du den Fachmann rangelassen ? Wenn die Kabel entsprechend gleichfarbig gekennzeichnet sind, kann man ja (eigentlich) selbst löten


   

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 08.07.2003
 Geschrieben am 31.08.2011 um 17:57 Uhr   
Hallo,

das ist der richtige.
Schau aber erstmal, welches du dran hast.
Du mussst nur den Kabelstrang durchtrennen und die farbig passenden kabel
mit dem neuen Stecker verbinden.
In irgendeinem Gasforum- welches weiß ich leider nicht mehr- wurde alle genau beschrieben. Für Elektronik-Fans kein Problem.
Wenn Du öfter mit Lötkolben arbeitest, sollte das klappen.
Der Preis für das Modul ist gut, meines kostete 79,- Euro plus Märchensteuer.
Und noch ne halbe Monteurstunde für das Gelöte.

So mit dem 2 - 3 mal starten kommt mir sooo bekannt vor.
Durch das Zusammenziehen bekommt eine Benzineinspritzdüse zuwenig
Strom und dadurch zu wenig bzw kein Benzin.
Auf Gas lief er bei mir fast immer richtig.

VG



--
Die Farbe eines Autos ist egal,
Hauptsache es ist schwarz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackjack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 01.09.2011 um 15:13 Uhr   
Hallo Blackjack,
gestern war ich bei einem Gasumrüster. Der hat mir mitgeteilt, dass dieses Teil das Teil mit der größten Schadenshäufigkeit bei den Prins-Anlagen sein soll, auch die Symptome passen, also lagst Du erst einmal richtig. Allerdings hat der mit auch gesagt, dass das neue Teil viel mehr Kabel hat als das alte und es wohl drei bis vier verschiedene Belegungsschaltpläne für das Teil geben soll, je nachdem, welches Altteil verbaut war. Da ich keinen Schaltplan habe, lasse ich dann doch den Fachmann ran ! Und dann muß ich das Teil natürlich auch bei ihm kaufen (Neupreis mit Kabelbaum ca. EUR 100,--) und dann bin ich mit Einbau vielleicht doch bei Deinem Preis
Ich werde berichten, ob es geholfen hat, Termin ist nächste Woche Freitag !

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 28.09.2011 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 28.09.2011 um 19:42 Uhr ]

Hallo Walter,
also viiielen Dank für Deinen Tip !!! Seitdem ich das Injektormodul eingebaut habe, startet das Auto immer beim ersten Schlüsseldreh ! Also lag es tatsächlich an der Prins-Gasanlage. Ich habe es allerdings machen lassen, da das neue Teil viel mehr Kabel hat als das andere und es je nach verbauter Gasanlage unterschiedliche Belegungspläne für die Kabel gibt. Incl. Gasfilterservice EUR 130,--, damit kann ich gut leben

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :959
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.705

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm