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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressormagnetkupplung defekt? |
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Beiträge: 11
User seit 10.08.2011
| Geschrieben am 10.08.2011 um 21:02 Uhr  
| Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu der Magnetkupplung des Kompressors(Lader). Seit einiger Zeit bemerke ich, wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe und etwas Gas am Poti gebe, dass meine Kupplung sehr laut geworden ist beim einkuppeln. Desweiteren ist mir aufgefallen (dies ist aber nur hörbar wenn die Motordrehzahl wieder runtergeht) ich würde sagen so bei ca.2500upm, dass so ein lautes rasseln aus der Gegend der Magnetkupplung wahrnehmbar ist.
Wie finde ich denn am besten heraus, was bei mir nun defekt ist, oder ob überhaupt was defekt ist?
Ich bin handwerklich eigentlich recht begabt, aber den Kompressor selber auszubauen, würde ich mir nicht so zutrauen.
Danke für eure Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.08.2011 um 02:13 Uhr  
| Hallo und Willkommen!
Zuerst bin ich etwas neugierig: Km-Stand, Baujahr ... . Am besten hinterlegst Du solche Daten im Fahrerverzeichnis. Dann kann man bei Bedarf nachschauen.
Für die Geräusche kann es auch andere Ursachen geben, die man zunächst ausschließen sollte: z.B. Kompressorölstand, evtl. Umluftklappe (Fett hinter der schwarzen Abdeckung von den Kunststoffzahnrädern zur Seite gedrückt).
Grobe Vorprüfung an der Magnetkupplung: Die vordere Scheibe sollte sich bei Motor aus leicht von Hand drehen lassen und im Leerlauf ab ca. 2000 U/min mit Fullspeed mitrennen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 10.08.2011
| Geschrieben am 11.08.2011 um 11:17 Uhr  
| Hallo Dieter,
danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Also zu dem Fahrzeug es ist ein CLK C208 (ja ich weiss es ist ein SLK Forum, aber habe gehört dass hier sehr kompetente User anwesend sind) und vom Motor her sind unsere Fahrzeuge ja gleich. Der Wagen hat mittlerweile 160.000km gelaufen und ist von 1998.
Werde das nachher mal prüfen ob sich die Scheibe leicht von Hand drehen lässt.
Die Kupplung schaltet einwandfrei exakt bei 2000upm dazu, es ist nur etwas lauter geworden und wie schon erwähnt, bei Gaswegnahme nehme ich dieses Rasseln war. Das Rasseln ist auch weg sobald die Kupplung nicht mehr mitdreht.
Werde mal versuchen nachher eine kleine Aufnahme mit dem Handy zu machen, vielleicht hört man es ja, dann stelle ich das Video hier mal rein.
Gruß und einen schönen Tag
Alex | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.08.2011 um 12:54 Uhr  
| Hi!
Naja, bei 160 mille kannst Du schon mal nach dem Ölstand des Kompressors schauen. Schrauber, die es ganz genau nehmen, bauen den Kompi aus, stellen ihn über nacht auf den Kopf und füllen im eingebauten Zustand frisches Öl rein. Ein biederer Gelegenheitsschrauber wie meinereiner hat nur aufgefüllt. Ich hoffe, dass das genügt, da man ja eigentlich von einer Dauerfüllung ausgeht. Vielleicht haben die, die das behaupten nicht mit der hohen Lebensdauer des Motors gerechnet. Viel Erfolg! Dieter.
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Beiträge: 11
User seit 10.08.2011
| Geschrieben am 11.08.2011 um 20:35 Uhr  
| Ich habe heute versucht die Kupplung von Hand zu drehen, dieses geht auch recht leicht und der Kompressor läuft frei. Dabei habe ich aber festgestellt das ich Spiel in irgendeinem Lager habe, d.h. ich kann die Vordere Scheibe leicht rauf und runter bewegen. Das gleiche habe ich dann an der Magnetkupplung am Klimakompressor versucht und dieser war völlig spielfrei.
Das heisst doch jetzt dass ein Lager an meinem Kompressor vermutlich defekt ist und daher die Geräusche kommen, oder was meint ihr?
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.08.2011 um 22:38 Uhr  
| Hi!
Das mit dem Spiel gefällt mir gar nicht. Da stimmt etwas nicht und wird auch hier von den Kennern genannt: Das soll das Nachi-Lager sein. Da würde ich mal den SilverCruiser anmailen bzw. den Kompi einer Spezialfirma (Setec) zur Überholung einschicken. Mehr weiß ich dazu leider nicht. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Den Kompressor auszubauen sehe ich als nicht so schwierig an. Die Arbeit erklärt sich - wenigstens beim SLK - im Prinzip von selbst. Das Gelumpe drumherum (Luftfilter, Umluftklappe, evtl. Kühlerhaube) weg und dann ist der Kompi mit 4 Schrauben befestigt. Da gibt's hier ausführliche Threads mit Bildern u.U. auch in 'Tipps & Tricks' genaue Anleitungen. | Antworten
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User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 11.08.2011 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 11.08.2011 um 23:21 Uhr ]
Dabei habe ich aber festgestellt das ich Spiel in irgendeinem Lager habe, d.h. ich kann die Vordere Scheibe leicht rauf und runter bewegen. Das gleiche habe ich dann an der Magnetkupplung am Klimakompressor versucht und dieser war völlig spielfrei.
Das heisst doch jetzt dass ein Lager an meinem Kompressor vermutlich defekt ist und daher die Geräusche kommen, oder was meint ihr?
Hallo!
Ich habe kürzlich meinen Kompressor (halb) ausgebaut und zunächst das Lager an der Magnetkupplung erneuert. (Nachi bzw C&S - etwas schwierig, die zu bekommen, aber es gibt ja google).
Dieses Lager lässt sich mit relativ einfachen Mitteln wechseln. Ist halt etwas fummelig (Abziehersatz aus ebay für 15 Euro reicht!).
Hinweis: Die vordere Scheibe ist ja recht filigran und lässt sich leicht "in sich" bewegen. Stelle bei der Überprüfung sicher, dass du beim Wackeln nicht doch die Magnetkupplung mit "erwischt".
Es gibt hier im Forum einen Link zu einem Film der das Zerlegen der Magnetkupplung zum Thema hat und auch eine Anleitung, die den Ausbau des Kompressors inkl. der Magnetkupplung beschreibt.
Danach sind eigentlich die wesentlichen Fragen geklärt.
Nimm Dir ein paar Stunden Zeit und schau Dir in Ruhe alles an.
Soooooo heftig ist das nicht. Du brauchst in jedem Fall eine gescheite Seegering-Zange, sonst wirds "nervig".
Wenn Du die Kupplung überholt hast (Lager wechseln und mal gründlich reinigen reicht in aller Regel) könnte das Rasseln weg sein.
Wenn das der Fall ist, würde ich auch das Öl wechseln, wie zuvor beschrieben.
Ich halte allerdings die Variante mit dem Entfernen des Altöls mittels Schlauch uns Spritze für sinnvoller. Dazu gibts auch genug Material im Forum.
Sollte das Rasseln nicht weg sein, könnte es dann doch eins der Lager im Kompressor sein. Wenn Du ein Lagerspiel trotz abgebauter Kupplung feststellen solltest, wäre es in der Tat ein Indiz für ein defektes FAG Stützlager.
Die sollen wohl schwierig zu tauschen sein.
Ich selbst warte noch auf ein paar Teile, dann werde ich mich an das Tauschen der "hinteren" INA-Lager machen. Ein Motoren-Instandsetzer wird diese für mich ein- bzw. auspressen.
Vielleicht baust Du Dir ja auch die zusätzliche Sicherung für das Motorsteuergerät ein. Ist einfach und hilfreich, falls sich die Magnetkupplung doch verabschieden sollte...
Ich drücke Dir die Daumen.
Bei Fragen: fragen!
Liebe Grüße,
Marc | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2011 um 08:37 Uhr  
| Also ich habe noch vorrige Woche sämtliche Lager bei Setec bekommen und habe meinen Kompressor komplett überholt inc. Stützlager. Ist eigentlich gar kein Hexenwerk die Zahnräder abzubekommen mit einem Abzieher und einem heisslutfön geht das, schwieriger wird es das Gelumpe wieder zusammenzusetzen dafür braucht man ne presse ... ich erzähl lieber nicht wie ich das Zusammenpressen gemacht habe recht abenteuerlich aber es zählt das Ergebnis. Und seit dem läuft der Kompressor wieder super | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2011 um 21:08 Uhr  
| Ich habe mich hier mal ein bisschen durch die vorherigen Beiträge zu Reparaturen der Magnetkupplung gelesen und mir einige Bilder von der zerlegten Kupplung angesehen.
Ich frage mich jetzt gerade ob es ein defektes Nachi Lager sein kann, wenn ich vorne an der vorderen Scheibe Spiel habe, eigentlich ist die Scheibe vorne doch feste fixiert mit der Welle, die dann im Kompi-inneren gelagert ist. Somit müssten ja dann die Lager im Kompi hin sein? Oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir? | Antworten
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