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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Funk-Schlüsselgehäuse einzeln zu beziehen?
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 10.08.2011 um 00:51 Uhr   
Hallo Ihr,

musste gestern Abend meinen Frosch mit dem Ersatzschlüssel verschliessen, da der Benutzerschlüssel offensichtlich mit den Fluglotsen in den Streik getreten ist.
Abgesehen davon, dass mir keiner gesagt hat, dass der Gewerkschaftsmitglied ist, fängt die Ehe schon recht durchwachsen an.

Bin dem Teil dann zur Strafe ans Innenleben gegangen und habe festgestellt, dass die CR2025-Knopfzellen zu deren Kontakten eine recht lose Beziehung pflegen. Habe dann die Kontaktleisten entsprechend verformt, um mehr Druck auf die Knöpfchen zu bekommen, aber das funktioniert auch nur eine kurze Zeit und dann fällt der Sender wieder in das Gewerkschaftsverhalten zurück.

Dazu hat der Benutzerschlüssel einen Riss überm Verriegelungs-Microschalter.

Daher hätte ich ganz gerne ein neues Gehäuse, um die bestehende Elektronik wieder wasserdicht zu bekommen.

Gibt es das Gehäuse einzeln oder nur - was ich befürchte - sauteuer komplett und die neue Elektronik muss dann entsprechnd erst mal neu angelernt werden?

Hat jemand ggf. eine günstige Bezugsquelle?

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 10.08.2011 um 01:59 Uhr   
P.S Gerade gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190563230672&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Trifft es tatsächlich zu, dass die Gehäuse aller in dieser Beschreibung aufgelisteten MB(bzw. auf neudeutsch DC)-Modelle identisch sind?

Passt dann auch der da vpm W203 (solche sind mehrere im EBay, aber keine explizit für den R171):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130554809442&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
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 Geschrieben am 10.08.2011 um 08:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 10.08.2011 um 14:00 Uhr ]

Die Frage ist erstmal ob du zur Zeit einen "alten" oder "neuen" Schlüssel hast. Der erste von dir verlinkte ist (ähnlich) dem neuen, mit der Chromoptik an den Seiten. Der hat allerdings in der deutschen Ausführung keinen Panik-Knopf.
EDIT: Ok, hab noch mal geschaut. Deiner ist aus 2004, der wird den alten Schlüssel haben. Ich lass mein Geschreibsel aber trotzdem mal für die Nachwelt bestehen.


Hast du nun den alten (ohne Chromschmuck), wird dessen Platine nicht in den neuen passen. Also müsste der neue Schlüssel angelernt werden, was voraussetzt, das dein Händler das auch macht und das die Schlüsselelektronik noch in Ordnung ist (ziemlich teures Experiment).
EDIT2: Nach meinen Recherchen kann ein einmal angelernter Schlüssel nicht mehr auf ein anderes Auto angelert werden, das bringt also auch nichts.

Der zweite von dir verlinkte, scheint eine Art "Ersatzteil" zu sein. Da es sowas offiziell nicht gibt, wird es ein Nachbau sein. Da ist dann die Frage von welcher Qualität das wohl ist... (User-Bewertungen überwiegend positiv, aber über Qualität wird gelegentlich auch was geschrieben). Da man den Schlüssel auf den Fotos nur von der Rückseite sieht, könnte z.B. der Mercedes-Stern fehlen oder von miserabler Qualität sein...
Hier ist natürlich auch klar, wenn du den neuen "Chromschlüssel" hast, wird dieses Teil nicht passen.

Wie dem auch sein, bestell besages "Ersatzteil" doch mal und mache den Qualitätscheck
Meine beiden Schlüssel sehen nämlich auch alles andere als Neuwertig aus (+dem obligatorischen Riss im Tastenfeld).

--
Gruß,
Markus
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 Geschrieben am 10.08.2011 um 15:06 Uhr   
Servus Markus,

besten Dank für die Info.

Mein Schlüssel sieht ohne Elektronik-Inlett und Notschlüssel so aus, wie diese Design-Vergewaltigung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130554809442&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wenn Du meinst, dass der auch passt, obwohl der für den 203/W208 angepriesen wird, schiesse ich mir mal so ein Teil.
Die Herren Benzens wollen tatsächlich Euro 180.-- mit Neu-Codierung.
Dafür kann ich mir 4 1/2 von den Ersatzgehäusen kaufen. Wenn jedes nur zwei Jahre hält, bin ich also 9 Jahre versorgt (so die Elektronik solange mitspielt).

Mit dem Wackelkontakt am Benutzerschlüssel muss ich mir halt noch etwas einfallen lassen. Die Kontaktfeder scheint ihre Federspannung verloren zu haben. Sogar, wenn ich ein Fitzel Alufolie zwischen Batterie und Feder klemme, hält es nur kurze Zeit, bis die Feder wieder abschlappt.


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 10.08.2011 um 15:36 Uhr   
Hallo Hubert,
versteh ich nicht du hast doch deinen slk erst seit ein paar Tagen?!?
Wie wäre es wenn du beim Händler zwecks Gewährleistung reklamierst

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
http://www.slk-remu.de/

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 Geschrieben am 10.08.2011 um 17:20 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Wenn Du meinst, dass der auch passt, obwohl der für den 203/W208 angepriesen wird, schiesse ich mir mal so ein Teil.


Der sollte passen, da es wohl ein Nachbau vom Schlüsselgehäuses des FBS3 V2 ist (Wichtig: mit drei Tasten!). Alte Elektronik raus aus dem alten Schlüssel, ab ins neue Gehäuse, fertig.
Wenn bei dir auf der Platine schon Taster defekt sind, wird nur das neue Gehäuse natürlich nicht helfen. Wie dem auch sei, wenn du bereits bist zu testen... ich bin gespannt

--
Gruß,
Markus
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 11.08.2011 um 14:23 Uhr   
Hier habe ich mal eine richtig ausführliche Info gefunden, welcher Schlüssel zu was passt:
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Schlussel-Funkschlussel-Reparatur-/260831299145?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item3cbac1c649
Vielleicht auch für Euch interessant.


--
Beste Grüsse

Hubert

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 11.08.2011 um 14:25 Uhr   
Hi Speedy,
Verschleissteile fallen m.W. nicht unter die Gewährleistung.
Da ein jedes Schlüsselgehäuse mit der Zeit aufgibt und Risse bekommt, ist dieses m.E. ein Verschleissteil.


--
Beste Grüsse

Hubert

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Beiträge: 12
User seit 07.08.2011
 Geschrieben am 11.08.2011 um 15:10 Uhr   
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass beim Zweitschlüssel der "Aufschließen"-Knopf nicht funktioniert. Ich würde gern den Schlüssel auseinandernehmen und versuchen zu reparieren...hat jemand zufällig eine Anleitung, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Bin auch Neuling und fahren meinen SLK350 seit letzter Woche Freitag (BJ 10/2004 - Schalter). Grüße EAL

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   PELO

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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 11.08.2011 um 16:41 Uhr ]

Hallo,
schau mal in Deiner Bedienungsanleitung unter Selbsthilfe Batterien wechseln, da ist es beschrieben.
--
Gruß

Peter

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