.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: billiges Xenon H7 nachgerüstet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 09.08.2011 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 09.08.2011 um 12:26 Uhr ]

Hallo zusammen,

es ist ein extrem heißes Thema, im warsten Sinne, aber ich hab trotzdem den Drang es für die Leute mitzuteilen, dies sich verbotenerweise gedanklich damit befassen *schimpf*, da ich selbst auch nichts für mich aussagefähiges in Foren allgemein und hier gefunden habe.

Man kann denken wie man will, Fakt ist, die Dinger sind verboten, sofern man nicht automatische Leuchtweitenregulierung und die abstruse Waschanlage nachrüstet. Es kann zur Blendung des Gegenverkehrs und zur Erlöschung der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes kommen. Diese Aussagen liest man von Gesetzestextverehrern sofort nach dem ersten Posting in jedem Forum, womit sie auch vollkommen Recht haben*lob*.

Gleich vorweggenommen, ich wollt einfach nur mal sehen wie das Ergebnis wird, und hab selbstverständlich dann wieder auf StVO-konforme H7 Lampen zurückgebaut . Ich möchte hier auch keine Anleitung für etwas Illegales geben!

Ok, nun zum Ort des Verbrechens:
In der Bucht werden immer mehr diese Xenon Brenner Nachrüstkits angeboten. Die Verlockung ist bei einem Auktionspreis von um die 25Eur verlockend. Ebenso verlockend drängt sich da die Frage auf, taugt das Billigzeugs denn überhaupt was? Im Internet recherchiert sagen die Hersteller natürlich länger als Halogenlampen. Die praxis- und erfahrungsfreien wortaufdrängenden Theoretiker meinen, wer billig kauft, kauft zweimal und haben von Freunden gehört dass beide(!) Brenner plötzlich mal ausfallen. Und die wenigen Mutigen die sich zu Wort trauen haben es seit Jahren ohne Probleme verbaut.
Also bleibt nicht viel anderes übrig als selbst Versuchskaninchen zu sein. Bei obig genanntem Preis verkraftbar…wohl zumindest für die, die ein Oberklasseauto ihr Eigen nennen kann und darf.

Vor der Bestellung steht die Frage, welche Lichtfarbe möchte man denn? Am meißten werden die 6000k angeboten, und laut Farbtabelle müsste das am ehesten an ein schönes Weis mit leichtem bläulichen Stich kommen. Nunja, vorweggenommen…fast. Wer nicht sofort noch in der Garagenauffahrt angehalten werden will sollte dann doch lieber die 4300k Brenner bevorzugen, die kommen wohl am ehesten an Serienbrenner. Aber schick ist dieses bläuliche schon. Man sieht aber nicht mehr ganz so deutlich je bläulicher es wird. Daher werde ich mir noch 4300er Brenner suchen, am besten gleich das ganze Kit, dann hat man gleich alles als Reserve über.

Dann bei der Suche in der Bucht… Ein Händler mit den meißten Kit-Angeboten fällt nach längerem beobachten immer deutlicher auf. Kurz vor Ende bietet immer jemand auf 19,02 Eur…verrückt. Und diese Bieter bewerten ihn immer als Top…was ja gut ist bei den vielen schlechten Bewertungen. Ein Schelm wer böses dabei denkt .

Gut, eines Tages stand das Set von einem anderen netten und sehr flotten Händler auf meinem Tisch. Natürlich zuerst ein Testlauf per Autobatterie aufm Küchentisch. Kontaktierung ja einfach wie im Kindergarten. Tut hervorragend. Also runter zum Auto.

Naja, mit „Schatz, dauert nur kurz“ wars dann doch am Ende nicht ganz.
Erstes Problem, wir haben am R171 ja hinter den H7 Lampen eine zusätzliche Halterung aufgesteckt. An dieser musst ich das Innenloch mit dem Dremel klein wenig erweitern damit die Stecker des Brenners durchpassten. War aber flott erledigt.
Dann die Brenner mitsamt der Halterung wieder einbauen…bei unserm SLK sieht der Arm dann aus als hätte sich ein Marder gewehrt. Man braucht schon viel Geduld, nochdazu dass die Brenner eine etwas dickere Fassung haben.
Eingebaut, Testlauf und siehe da….

PS: Ich möchte anmerken dass die gelblichere Halogen nur zur Anschauung wg der Lichtfarbe REINGELEGT ist, nicht fixiert! Daher Licht im Scheinwerfer nicht gleichmässig.


   

--
Gruß
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 09.08.2011 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 09.08.2011 um 13:48 Uhr ]

Nicht schlecht, dann gleich die andere Seite mit gemacht.
Steuergeräte waren auch recht schnell irgendwo untergebracht. Aber die Kabel durch den Plastik-Abdichtdeckel zu führen war knifflig. Hab nen Schlitz für die Kabel reingefräßt, alles montiert, und dann per Dichtknete wieder den Schlitz abgedichtet.

So, und nun war ich neugierig über die für mich am wenigsten beantwortete Frage, aber von den studierten Diplomvermutern eingebrachte angebliche Tatsache, dass die Hell-Dunkelgrenze so nicht mehr vorhanden sei, da der Brenner nicht mehr im angedachten Fokus des Reflektors sitzt. Weit gefehlt. Die Grenze verläuft exakt wie vorher, und Messerscharf. Kein Streuen, zumindest nach oben in die Dunkelgrenze erkennbar.

Mein Licht ist eh für meinen Geschmack etwas tief eingestellt, also nur ganz kurz ne Runde auf öffentlichen heiligen Straßen gedreht. Man möge mir verzeihen.

Enorm. Schön hell mit dem Verdacht, so wie es eigentlich sein soll. Nicht so hell dass sich die Maulwürfe im Straßengraben nun lieber reihenweise mit LF30 eincremen, aber so hell wie …sagen wir mal wie die guten Phillips Halogen +10%, aber eben nicht gelblich, sondern weiß bläulich. Rein subjektiv von mir.

Überhitzen tut bisher auch nix. Sollte ja auch nicht da die Brenner einen besseren Wirkungsgrad als Halogen haben. Hätte mir ursprünglich 100W Halogen in blau gewünscht, welche dann durch die Blaufärbung in etwa wie die 50Watt Normalos hinkommen. 55Watt in blau sind einfach viel zu abgedunkelt. Ob jetzt durch die Färbung oder die Lichtfarbe sei mal dahingestellt. Aber bei mehreren hundert Eur für ein Scheinwerfergehäuse ist mir die Gefahr diesen mit 100Watt in eine leicht verformbare Masse zu verwandeln einfach zu groß.

Zurück zu den Brennern. Es ist schon abartig bläulich, im Gegensatz zu den mir entgegenkommenden anderen Autolampen. Daher wird wirklich 4300 besser bzw angepasster sein.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich ja immer nur für den legalen Gebrauch für die Garage dann immer wieder umbaue . Die ersten Tage bzw Abende zumindest tuts noch.
Fehlermeldung habe ich auch mit einem Universalkit bei mir keine (R171,200K,Bj2005).

Falls ich zur gedanklichen Diskussion über Legalität und Sinnhaftigkeit einer solchen Sache anrege, könnten die, die sich grade angesprochen fühlen vielleicht Sinn beweisen und einen neuen eigenen Tread im Unterforum „Baureihenübergreifend“ mit dem Titel „ Illegale Umbauten mit folge Todesstrafe“ eröffnen.

Ich bitte nicht alles bierernst zu nehmen!


--
Gruß
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2011 um 14:33 Uhr   
Hallo Micha,

wenn ich nicht alles "Bier-Ernst" nehme, dann gehe ich auch einmal davon aus, daß DU die Dinger jetzt ständig fährst, ... oder? Hand auf's Herz... ~schmunzel~....

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zur
SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 09.08.2011 um 15:03 Uhr   
Damit rumfahren würd ich nie tun !

Wie man rauslesen kann hab ich schon einige Foren zur Informationsbeschaffung durch. Manch praxisferne Forenfrustrierer haben dort immer mit fachlich und praxisnahen sehr kompetenten Gedanken und Fakten vor allem immer nett und freundlichst belehrt. Da hat auch wirklich keiner nur pure Vermutungen geäußert .

Wg diesen völlig aufdrängungslosen und überaus selbstlosen Allwissenden hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, und daher ist es mir nicht Wert, und vertraue auf die unantastbare StVO, die auch damals mal das dritte Bremslicht verboten hatte wg Blendung .

--
Gruß
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 09.08.2011 um 21:44 Uhr   


Mein Licht ist eh für meinen Geschmack etwas tief eingestellt, also nur ganz kurz ne Runde auf öffentlichen heiligen Straßen gedreht. Man möge mir verzeihen.



Niemals, nie nicht!!!
Ich plädiere für eine Woche Todesstrafe ohne Bewährung!

Ansonsten: Nett und flott geschrieben und ich habe mir manches Mal ein Schmunzeln nicht verkneifen können.

Und mir dabei auch noch gedacht: Womit manche Leute sich ihre Zeit vertreiben, wenn nix im Fernsehen ist...

Greets
Ralf



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jason01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 10.08.2011 um 08:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 10.08.2011 um 08:55 Uhr ]

Dann bin ich ja 7 mal in der Woche tod. Ok, das ist angemessen
--
Gruß
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eagle1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 11.08.2011 um 00:06 Uhr   
Schmunzel - grins

Hi Micha
danke für die offenen Worte. Aus der Praxis für die Praxis! - Lese ich immer wieder gern, und man kann dann für sich entscheiden, wie weit man selber geht. Laß hören, wenn Du mal auf gelblicher umgestiegen bist.

--
Grüßle - Rudolf


All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eagle1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 11.08.2011 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 11.08.2011 um 12:03 Uhr ]

Hallo,
gab es zu dem Elektronikschrott auch gleich den Schulterpapagei und die Augenklappe gratis dazu? Sowas als "tollen" Bericht zu sehen, da fehlen einem die Worte...

Kein Billigxenonkit ist legal nachrüstbar, wie schon vom KBA festgestellt. Das KBA ist bereits 2002 mit einer entsprechenden Mitteilung an die Öffentlichkeit getreten.
Zitat: "Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen."
http://www.kba.de/cln_030/nn_124394/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/InformationssystemTGV/2002/07__02__deut__pdf.html?__nnn=true

Aber Piraten leben ja in Takatukaland, gelle? Und da die Lampen vom TE ja nicht auf öffentlichen Strassen benutzt werden, muss ihn ja mein Kommentar garnicht stören.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:08 Uhr   
Hallo

Habe so ein Kit auch in meinem Bike, da ich auch Nachts gerne etwas sehen möchte.

Der Nachteil dabei ist, wenn man nun die Lichthupe oder das Fernlicht einschaltet wird es peinlich dunkel

Fahre selbst so zum Tüv und gab noch nie Ärger.

Interessant zu erfahren das der SLk keine Fehlermeldung ausgibt.

Muß ja angeblich auf Xenon umprogrammiert werden aber wie wir sehen ja wohl doch nicht.

Hella arbeitet z.Zt. an einer Legalen Xenon Nachrüstlösung die dann auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage auskommt.




--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 11.08.2011 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 11.08.2011 um 15:28 Uhr ]

Nun, ich möchte mich ja nicht auf diesen herrlichen Klang einlassen. Aber könnte es sein man erblindet vor lauter Hochfreude um was es hier u.a. geht? Mal für Ingenieure überlegen… über welch Klientel wird hier trotz technischer Fakten und das Wissen über dessen Illegalität geschmunzelt...? (sondern nicht toller Bericht weil illegales Zeug).
Sicherlich hat man aus lauter innerer Harmonie den zweiten Absatz überlesen, in dem zu lesen ist, dass dies Wunderwerk der Technik als verboten vermerkt ist. Zumindest so ähnlich. Und der, der sich mit einer legalen Umrüstung beschäftigen möchte, traue ich zumindest zu, sich über dessen genauen Details noch weiter selbst zu informieren.
Aber ich vermute auch stark dass kein einziger im Falle einer Kontrolle plötzlich völlig überrascht ist, etwas Illegales verbaut zu haben. Außer als hilfesuchende Ausrede natürlich.
Zumindest wird man so wohl keinen einzigen „bekehren“
Daher nö, stört mich in meiner Garage nicht .


Aber nun zurück zum SINN dieser Rubrik: Technik!

Blackbird: Was ist denn der Hintergrund dass es plötzlich dunkel wird?
Du meinst aber nicht wegen der Dauer bis die Xenon ihre endgültig Helligkeit erreichen?
Habe von einem Kit gelesen, das extra für Fernlicht konzipiert sein soll und fast direkt volle Helligkeit bekommt.

Ne, bei mir wirklich plug and play, sogar wie erwähnt mit dem Universalkit, ganz ohne Canbus-Dingbums. Kein Flackern, keine Störungen nirgends.

Interessant das von Hella.

Achja, werde berichten wenn die 4300k da sind. Und auch weiter über die Haltbarkeit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1020
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.374

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm