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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstellung Türen und entfernen der Griffe |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.01.2011
| Geschrieben am 08.08.2011 um 18:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
1. hab ich ne Frage zur Einstellung der Türen. Bei mir ist es so, dass diese ein bisschen (ca. 1 - 2mm) in den Türausschnitt einstehen. Das heisst, der hintere Kotflügel steht über die hintere Türkante hinaus. Ist das richtig so? Nach meinem Verständniss sollte eher die Türkante über den Kotflügel stehen bzw. eben sein. Kann ich das am Türschloss bzw. Gegenstück am Auto einstellen?
2. Ich wollte meine Fensterscheiben nachstellen da ich doch laute Windgeräusch im geschlossenen Zustand habe. Ich krieg aber die Türgriffe bzw. die Abdeckung für die Schraube dahinter nicht ab. Die sitzen so stramm, dass ich Schiss habe alles zu zerkratzen und zu zerdrücken. Ist das normal, gibts da nen Trick?
Danke vorab
Erik | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 08.08.2011 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 08.08.2011 um 18:38 Uhr ]
Hallo Erik,
zu Punkt 1 kann ich dir nur soviel sagen: Normal ist, daß Tür und Karosserie bündig auf gleicher Ebene stehen. Die Schlossfalle an der Karosserie kann man entsprechend verstellen. Solltest dich aber über die Suchfunktion noch etwas schlauer machen, sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
Zu Pukt 2: die blöde Abdeckung geht tatsächlich verdammt schwer ab. Mit möglichst gut greifenden Schlitzschraubendrehen hinter fassen (unten ist ein kleiner Schlitz in der Kante) und seeehr beherzt abziehen. Vor dem Zusammenbau die Kontaktstellen mit etwas Silikonspray o.ä. behandeln - geht dann beim nächsten Mal wesentlich einfacher.
Zum Abnehmen der Türverkleidung vergiss nicht die Schraube hinter dem Airbag-Schildchen, das ist einfacher rauszuhebeln. Und das kleine Spiegeldreieck mußt du ebenfalls demontieren - auch (leicht nach oben) abziehen.
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 08.08.2011 um 19:29 Uhr  
| Normal ist, daß Tür und Karosserie bündig auf gleicher Ebene stehen.
Hi,
bei neueren Autos stehen die in Fahrtrichtung vorderen Kanten normalerweise etwas über die hinteren Kanten raus, das vermindert Windgeräusche da Turbulenzen an den Spalten verringert werden. Ob das beim SLK auch schon so ist bin ich überfragt...
Zur Türverkleidung:
Mit einem dicken Schraubenziehen unten in den Schlitz des Griffes gehen und raushebeln. Vorsicht da die Griffabdeckung gerne mal Richtung Gesicht rausschnalzt, am besten nen halben Meter Abstand halten. Ein Tipp: Setz den Schraubenzieher senkrecht an und drücke erst Richtung Kabine wenn du soweit wie möglich drin bist, sonst verletzt du evtl. den Bezug der TVK. Weiter drinnen ist nämlich ne Kunststoffnase auf die der Schraubenzieher drücken soll.
Zum Abnehmen der TVK gibts auch nen Trick: Wenn die 3 großen und alle kleinen Schrauben und Kleinteile (Spiegeldreiecke, hinten die Abdeckung der Schlossfalle und die verchromten Blechen an der Stirnseite der Tür) ab sind erstmal die ganzen Klips untenrum und an den Seiten vorsichtig mit den Fingern ausklipsen. Dann am Besten die TVK am Griff nehmen, beherzt nach oben drücken und langsam Richtung Innenraum ziehen. Sollte dann nach einem kleinen Ruck ohne Probleme abgehen. Nicht das Kabel vom Hochtöner vergessen, sonst heisst löten
Grüße,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.08.2011 um 19:33 Uhr  
| Hallo Erik,
meine Fahrertüre hing auch etwas tiefer, so dass ein kleiner Höhensprung zum hinteren Kotflügel vorhanden war. Zudem war es so, dass das Schloss beim Fahren gerne knarzte.
Du findest oft als Abhilfe den Tipp, die Schlossfalle anzuheben, was sicher ok ist aber vielleicht nicht so ganz optimal ist. Das Problem liegt ja nicht im Schloss, sondern in den Scharnieren, die mit der Zeit der Schwerkraft nachgegeben haben und etwas ausgeleiert sind. Daher habe ich die Schlossfalle gelöst, und die Türe an den Scharnieren neu eingestellt, so dass sie ohne durch das Schloss angehoben zu werden bereits in der richtigen Höhe liegt. Danach dann die Schlossfalle so gut es geht in der Höhe mittig neu justieren. MB hat ein Einstellwerkzeug dafür. Den Abstand zur Fahrzeugmitte entweder wie es vorher war (vorher ausmessen oder markieren) oder nach Gefühl so, dass die Türe gerade so leicht/schwer schließt, dass bei Regen alles dicht bleibt. Beim Justieren aufpassen, dass die Türe nicht nach unten absackt und beim Schließtest den Einstiegschweller zerkrazt...
Viele Erfolg !
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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