.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Schmiedekolben ja oder nein
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Höggi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
 Geschrieben am 04.08.2011 um 12:56 Uhr   
Hallo - kann mir jemand Auskunft darüber geben ob der SLK 200 R171 gegossene oder geschmiedete Kolben hat ?
Vielen Dank im voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Höggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Höggi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
 Geschrieben am 06.08.2011 um 00:21 Uhr   


Höggi schrieb:
Hallo - kann mir jemand Auskunft darüber geben ob der SLK 200 R171 gegossene oder geschmiedete Kolben hat ?
Vielen Dank im voraus



Hi - weiß das niemand hier^^ Hmm,schade im Netz finde ich auch nix ;-( Ist übrigens ein 2005er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Höggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 06.08.2011 um 09:33 Uhr   
Ich sag mal zu 99.9 sind es wohl Gusskolben. Das geschmiedete Kolben in einem Serienmotor (der wahrscheinlich mehr als 800.000 mal gebaut wird) ist recht unwahrscheinlich.
Denn Schmiedekolben sind zum einen aus Aluminiumlegierungen (Gewichtsvorteil), was aber den Nachteil in sich birgt das Alu-Legierungen auch einen größeren Ausdehnungskoeffizienten haben, was dazu führt das ein Schiedekolben immer etwas kleiner sein muss (sind nur ein paar Hundertstel), aber es reicht aus um den Ölverbrauch im Kurzstreckenbetrieb bzw. Kaltstart signifikant zu steigern.

Und sowas als Serienlösung anzubieten mit der jeder zufrieden ist (Kosten, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung beim Kaltstart) ist schlichtweg nicht Lukrativ. Zum anderen würden die Vorteile des Schmiedekolbens (Motoransprechverhalten, Drehwilligkeit, Mehrleistung) durch die Komfortbetonte Auslegung des Antriebsstranges seitens Mercedes (Motorsteuerung, Drehmoment) zunicht gemacht.

Gruss
Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.08.2011 um 10:02 Uhr   
Hallo Markus

Da deine Beiträge immer sehr präzise sind geh ich mal von aus das du bei Mercedes arbeitest oder warst. Deine Beiträge haben Hand und Fuss.

Ich glaube das selbst der 55er keine geschmiedeten Kolben hat aber da wirst du es besser Wissen. Ist doch auch nur ein Motor von der Stange auch wenn er von 1 Mann zusammengebaut wird.

mfG Peter




Diddy schrieb:
Ich sag mal zu 99.9 sind es wohl Gusskolben. Das geschmiedete Kolben in einem Serienmotor (der wahrscheinlich mehr als 800.000 mal gebaut wird) ist recht unwahrscheinlich.
Denn Schmiedekolben sind zum einen aus Aluminiumlegierungen (Gewichtsvorteil), was aber den Nachteil in sich birgt das Alu-Legierungen auch einen größeren Ausdehnungskoeffizienten haben, was dazu führt das ein Schiedekolben immer etwas kleiner sein muss (sind nur ein paar Hundertstel), aber es reicht aus um den Ölverbrauch im Kurzstreckenbetrieb bzw. Kaltstart signifikant zu steigern.

Und sowas als Serienlösung anzubieten mit der jeder zufrieden ist (Kosten, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung beim Kaltstart) ist schlichtweg nicht Lukrativ. Zum anderen würden die Vorteile des Schmiedekolbens (Motoransprechverhalten, Drehwilligkeit, Mehrleistung) durch die Komfortbetonte Auslegung des Antriebsstranges seitens Mercedes (Motorsteuerung, Drehmoment) zunicht gemacht.

Gruss
Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 06.08.2011 um 11:06 Uhr   
Ja ich arbeite bei Mercedes als KFZ-Mech. Hab 1998 die Lehre dort begonnen (PKW Transporter und LKW das ganze Sortiment eben) dann war ich 5 Jahre bei BMW dann bin ich zurück zum Stern (da weiss man erstmal wie gut die wirklich sind), seit 2008 bin ich in der Schweiz tätig und seit Anfang 2010 bei der MerbagRetail (ehemals meinmercedes.ch). Schraube aber auf Transporter und LKW (Transporter haben die PKW Motoren drin 4 u. 6. Zyl. Benzin / Diesel).
Im allgemeinen gefällt mir der Beruf sehr gut (sehr vielseitig) und ehrlich gesagt kann ich mir auch keinen anderen Beruf vorstellen. In Foren zu lesen und posten hilft mir teils auch bei meinem Job, es gibt halt eben manchmal den Impuls sich um gewisse Themen etwas zu belesen und so besser zu verstehen - was ja auch dem Kunden zu gut kommt. Sozusagen eine WIN-WIN-WIN Situation.
Der 55er AMG sollte soweit ich weiss keine Schiedekolben haben (würde auch nicht zur Philosophie von Mercedes passen - siehe Nachteile) es besteht auch kein nachvollziehbarer Grund (Hochdrehzahlkonzept und Leistungsentfaltung jenseits der 6000). Davon mal abgesehen hab ich so einen auch noch nie zerlegen müssen.

Nur nen SLK hab ich leider nicht aber im nächsten Jahr bestimmt.

Gruss
Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Höggi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
 Geschrieben am 06.08.2011 um 11:36 Uhr   
Hi - Marcus erst einmal Danke für Deine Antwort^^ Dann haben auch die 6 Zylinder SLK's keine Schmiedekolben sondern auch ganz normale?? Ich mache mir Gedanken ein anderes Rad am Kompressor einzubauen und habe etwas Bedenken wegen den Kolben^^

Grüße und Danke im voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Höggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 06.08.2011 um 12:23 Uhr   
Richtig.

Schmiedekolben können kleiner also flacher ausgeführt werden, somit änderst du das Verdichtungsverhältnis, somit kann auch der Ladedruck erhöht werden. Die Kolben sind aber das geringere Problem bei einer Leistungssteigerung. Eher würde ich mir Sorgen machen um die Lagerstellen der Kurbelwelle resp. die der Pleul. (wenn du die Leistung immer abrufen willst)

Ich würde an deiner Stelle mal wegen einem Spritbooster schauen, bringt effektiv keine Mehrleistung, aber fährt sich wesentlich agiler. Ich hatte vor längerer Zeit mal nen 200er Vormopf gefahren (Werkstattprobefahrt) und es war echt überraschend, was das Ding ausmacht. Ansonsten würde ich persönlich eher Abstand von günstigem Tuning nehmen.

Gruss Marcus



--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.08.2011 um 01:06 Uhr   
Um den Beitrag von Diddy zu präzisieren.

Auch die normalen Kolben sind heute i.d. R. aus Aluminium, allerdings im Gussverfahren hergestellt.

Alu-Schmiedekolben haben durch die zusätzliche Verformung eine etwas höhere
Dichte (im Kommabereich) und festeres Gefüge als die Gusslegierung.
Die Verdichtung würde sich bei unveränderter Pleuellänge aber nur erhöhen, wenn der Kolbenboden höher über der oberen Pleuelbohrung im Kolben liegt.
Da dies eher umgekehrt ist, erhöht sich auch eher der Hubraum, nicht unbedingt die Verdichtung.

Erhöht man allerdings über dem Kompresser den Ladedruck, kann der geschmiedete Kolben dies von den höheren Festigkeiten her "besser" vertragen.
Nur explizit darauf berechnete Kolben, welche dann auch noch passen, wirst Du so nicht bekommen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Höggi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
 Geschrieben am 15.08.2011 um 18:13 Uhr   
Hi - danke schön für die Infos ^^

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Höggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1002
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.421

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm