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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verschiedene Klima-Anlagen - Unterschied? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.08.2011 um 21:32 Uhr  
| Hallo Ihr,
habe eben den Original-MB-Prospekt vom R171 geladen und durchgeschmökert.
Hier ist mir etwas gänzlichst fremdes aufgefallen.
Denn dort ist die Rede von Heizmatic, Thermatic-Klimaanlage, Thermotronic-Klimaautomatik usw.
Worin liegt denn da der (kleine, aber wohl feine) Unterschied zwischen diesen Komponenten?
Woran erkennt man, was man hat?
Mein zukünftiger Brieftascheninhaltsfresser soll lt. Ausschreibung eine Klimaautomatik haben. Woran erkenne ich, ob dem so ist? Ist eine Klima-Automatik OK?
Beste Grüsse | Antworten
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 02.08.2011 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.08.2011 um 21:58 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Denn dort ist die Rede von Heizmatic, Thermatic-Klimaanlage, Thermotronic-Klimaautomatik usw.
Hallo,
kurz und knapp:
Heizmatic: Ganz klassisch, man wählt selber wie warm, wohin und wieviel - Ohne Klimaanlage (=keine "A/C"-Taste)
Thermatic: Automatische Temperaturregelung, aber keine automatische Regelung von Luftzufuhr und Intensität ("wieviel Luft und wohin" muss man selber regeln), mit Klimaanlage
Thermotronic: Vollautomatische Klimaanlage mit Temperaturregelung, Luftzufuhr, Menge und Sonnenstandssensor zur verbesserten Regelung
(wobei ich immernoch nicht sicher weiss ob die Thermotronic eine automatische Umluftschaltung hat...)
Du erkennst die Thermotronic daran, das diese zwei große Drehregler hat (für die Temperaturwahl links/rechts) und dazwischen ein Display welches die gewählte Temperatur anzeigt.
Wenn du mit dem Auto im Winter oder häufiger geschlossen (z.B. Langstrecke Autobahn) fahren möchtest, dann solltest du schon die vollautomatische Klimaanlage nehmen. Auch wenn "automatische Temperaturregelung" erstmal gut klingt, so ist man dennoch ständig am nachregeln. Die Automatik macht dies, vorallem dank Sonnenstandsensor, wesentlich besser und überwiegend "zugfrei". Wenn du nur offen damit fahren möchtest, kannst du dir das schenken. Die Bedieneinheit der Thermotronic sieht zwar besser aus, aber das war's - offen funktioniert die automatische Reglung leider nur sehr unbefriedigend.
In den Prospekten sind dann noch die restlichen Unterschiede beschrieben:
Heizmatik mit Motorrestwärmeausnutzung, Staubfilter, Umluftschalter mit Komfortschaltung (automatische Fensterschließung). Für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar.
Klimaanlage THERMATIC: manuelle Luftverteilungsregulierung, Motorrestwärmeausnutzung, Staubfilter, Aktivkohlefilter und Umluftschalter mit Komfortfunktion (automatische Fensterschließung)
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC: zusätzliche Ausstattung gegenüber der Klimaanlage (THERMATIC): Display, automatische Luftverteilungsregulierung, Sonnen- und Luftgütesensor
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.08.2011 um 21:56 Uhr  
| Hallo und besten Dank,
wieder was gelernt.
Also mein Neuer hat zwei riesige Räder aussen silber innen schwarz und ganz innen nochmal silber und dazwischen oben eine Reihe mit 5 Schaltern, darunter einen schwarzen Streifen (weiss nicht, ob sich darin was zeigt, wenn man die Zündung einschaltet) und darunter wieder eine Reihe mit 5 Schaltern.
Beschrieben ist er als Klimaautomatik.
Ist das dann die Thermotronic?
Das wäre also dann das Umfangreichste, richtig?
Beste Grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.08.2011 um 22:14 Uhr ]
Genau, "mehr" geht nicht
Das Teil sieht so aus, wie unten abgebildet (Abbildung ist nur aus der B-Klasse, daher nicht mit silbernen, sondern schwarzen Tasten).
Sollte ja recht selbst erklärend sein. Die bunten Pfeile stellen die Temperatur ein, oben links der Knopf ist "Frontscheibenheizung" (=alles was geht auf die Scheibe, mit Klimaanlage und maximaler Temperatur -> Saunafeeling), das große Rad links ist die Intensität, rechts dann logischerweise die Luftverteilung. "A/C" bzw. je nach Baujahr "A/C off" schaltet die Klimaanlage an oder aus, REST ist die Motorrestwärmenutzung (bei Zündung aus und/oder Auto abgeschlossen, kann man hiermit weiter den Innenraum "heizen" - es kommt noch lauwarme Luft, bis die Kühlwassertemperatur oder Batteriespannung zu weit abgesunken ist). Unten links ist die Umluftschaltung, lange gedrückt halten schließt zusätzlich alle Scheiben.
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 22:20 Uhr  
| Ah ja, jetzt habe ich es geschneppert.
Nach der Lektüre des Handbuchs bin ich eigentlich zu dem Schluss gekmmen, vielleicht doch nochmal ein, zwei Studienjahre an der TU-München zu belegen - Studienrichtung Bedienung eines SLK
Aber das lernt man wohl auch so nach und nach während dem Cruisen.
Danke nochmals für Deine Mühen
Beste Grüsse | Antworten
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User seit 05.02.2012
| Geschrieben am 01.06.2012 um 14:58 Uhr  
| Hallo Markus
bei meinem 200er Bj. 2005 ist laut Bedienpanel die einfache Heizmatik eingebaut. Kein A/C Symbol auf dem Knopf des Gebläses. Trotzdem kühlt die Anlage den Innenraum. Wenn ich bei 30 Grad Aussentemperatur, Sonnenparkplatz und gefühlten 45 Grad im Innenraum die Temp. auf 22 Grad stelle, wird es schnell angenehm kühl im Auto.
Woher kommt die kalte Luft wenn keine Klimaanlage engebaut ist. Bei MB konnte mir bis jetzt keiner eine Antwort geben.
Weißt Du einen Rat.
Grüße
Kai | Antworten
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