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| Geschrieben am 02.08.2011 um 15:09 Uhr  
| Hallo SLKler,
ich habe ein Problem mit meinem Dach und hier keine passende Lösung im Forum gefunden. Meistens geht es um Mikroschalter, denen ich das Problem irgendwie nicht zuordnen kann.
Zündung an, Dach auf und los gehts in die Sonne. Will ich das Dach zumachen, blinkt der Schalter. Zündung aus, Zündung an, Dach schließt ohne Mucken.
Zündung an, Dach zugemacht. Dann fahren, stehenbleiben und das Problem anderherum. Schalter blinkt. Das Dach öffnet ohne Mucken nachdem ich die Zündung aus und wieder an mache.
Aus diesem Grund glaube ich nicht an ein Problem der Mikroschalter, sondern mein Dach will nicht mehr, sobald ich losgefahren bin und wieder anhalte.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
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Gruß
Martin
SLK 200 K Facelift, Baujahr 2002 | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 15:38 Uhr  
| Hi!
So einen Fall kenne ich noch nicht. Da würde ich durch Testen versuchen, der Sache auf die Spur zu kommen:
Im Störfall: Aussteigen, Motor läuft weiter, hinten drauf klopfen (bei den Schwalbenschwänzen des Kofferraumdeckels nahe der Heckscheibe links und rechts) bzw. drauf drücken mit vollem Körpergewicht. Danach Schalter wieder betätigen oder auch zweite Person dabei den Schalter betätigen lassen. Tut sich was?
Anderer Test: Wieder gleicher Störfall: Kofferraumdeckel (evtl. mit dem Zweitschlüssel) öffnen, den Rollo betätigen vor allem, dass der Schalter in der Rolloaufnahme (rechts?) deutlich betätigt wird. Tut sich was?
Prinzipiell mal alle die 1000 Gelenke des Mechanismus ölen, schmieren und salben.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MartinHH am 02.08.2011 um 15:51 Uhr ]
Hallo Dieter,
so einen Fall habe ich hier im Forum auch nach langem Suchen nicht gefunden.
Wenn das Dach z.B. offen ist, Motor an, blinkt der Schalter fürs zumachen, sobald ich ihn betätige. Steige ich aus, Kofferraum auf, am Rollo gewackelt, am Mikroschalter rumgedrückt, Klickt auch, Kofferraum zu, eingestiegen, sofort wieder blinken bei Betätigung des Schalters. Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, alles normal, das Dach schließt sofort einwandfrei. Aus diesem Grunde schließe ich die Mkroschalter und irgenwelch Geschmiere an Scharnieren aus. Wären es die Schalter, würde sich auch nach Zündung aus und an nicht tun.
Sobald ich einmal losgefahren bin, will das Dach nicht wie ich will.
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Gruß
Martin
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 02.08.2011 um 16:05 Uhr ]
Hi Martin,
vor kurzer Zeit ein neues radio eingebaut?
Der Fehler kommt vom Geschwindigkeitsimpuls. Diese wird für die Dachbetätigung genutzt und liegt auch am Radio an.
Wenn der Dachschalter nach der Fahrt blinkt dann bekommt da Steuergerät diesen Impuls nicht.
Bei Verwendung anderer Radios ist dieses Signal im ISO-DIN Stecker anders belegt und wird meist auf Masse gezogen....
Teste doch mal ob deine Türen bei 8km/h verriegeln - wenn nicht ist das Signal nicht vorhanden!
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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User seit 04.01.2010
| Geschrieben am 02.08.2011 um 16:09 Uhr  
| Das ist ja fast ein Witz. Hab tatsächlich gerade mein altes Naviradio (Defekt) gegen ein neues Radio (ohne Navi) getauscht und habe eben auch noch daran gedacht, was wohl mit diesem Speedpulse Kabel (weil der Dachfehler nur nach Fahrt auftritt) passiert ist. Welche Farbe hatte das nochmal?
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Gruß
Martin
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 18:10 Uhr  
| Fehler behoben. Jetzt für alle:
Ich habe mir ein Blaupunkt Toronto 410 BT Radio gekauft, und dieses in der Hoffnung: Mercedes+Blaupunkt+IsoStecker angeschlossen. Danach schließen die Türen nicht mehr nach dem losfahren und das Dach funktioniert nur direkt nach dem Startvorgang des Wagens, nicht mehr wenn man gefahren ist und stehenbleibt. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Fehler dabei, die ich aber nicht bemerkt habe.
Der Fehler ist, das am Iso-Stecker Klemme A Anschluß 1 des Wagens der Geschwindigkeitsimpuls hängt und am Radio Sub-Out GND.
Das Kabel aus dem Iso-Stecker entfernt und alles ist wieder gut. Wie lange hätten die in der MB-Werkstatt gesucht, was hätte das gekostet, wenn es nicht dies geile Forum geben würde.
Vielen Dank!
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Gruß
Martin
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| Geschrieben am 02.08.2011 um 18:26 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Im Störfall: Aussteigen, Motor läuft weiter, hinten drauf klopfen (bei den Schwalbenschwänzen des Kofferraumdeckels nahe der Heckscheibe links und rechts) bzw. drauf drücken mit vollem Körpergewicht.
Nabends,
wenn ich mit vollem Körpergewicht auf die "Schwalbenschwänze" drücke sind die Ecken krumm nach unten gebogen und ich kann mir gleich einen neuen Heckdeckel bestellen.
...vielleicht noch die K40 Giesskanne ist doch bei Dir auch sehr beliebt!
Zurück zum Problem:
Vorsichtig wie Gonzo es in den Tipps und Tricks beschrieben hat alle dachrelevanten Microschalter nach der Reihe durchtesten leider, aber mit dem Rollo Micro und den unter den Bürsten würde ich anfangen.
S69/7 bis S69/10
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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