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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 01.08.2011 um 15:46 Uhr  
| Hallo Leute,
habe schon ein kleines Problem mit meiner Kühlwasseranzeige gehabt, die sporadisch mal anging und mal nicht.
Das hier beschriebene Problem von zu wenig Kühlwasser traf bei mir nicht zu, da ich dies auch mal bei laufendem Motor überprüft hatte - bis zur max markierung gefüllt bei leuchtender Anzeige!
Das habe ich abgetan als defekten Fühler,
aber heute kam dann hinzu dass der Tempomat einfach nix mehr gemacht hat. Komplett ohne Fehlermeldung. Hat einfach nix mehr gemacht wenn man ihn anschalten wollte.
Die LIM funktion ging wiederum.
Nach abstellen und Neustart ging dann der Tempomat auch wieder als wäre nix gewesen.
Kann sowas auf das K40 zurückgeführt werden? Sollte ich es vorsichtshalber mal nachlöten? Wo finde ich noch eine gute Anleitung hierzu? Kann zwar einigermaßen Löten, verstehe von der Elektronik auf der Leiterplatte sicher aber nicht allzuviel.
MfG und Danke vorab
Andy | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.08.2011 um 17:53 Uhr  
| Hi!
Kühlwasser-Leuchte: Deine Überprüfung ist nicht schlüssig. Drück' mal den Geber im Ausgleichsbehälter runter und lass' auf die Anzeige im Kombiinstrument schauen. Nachfüllen unter gleichzeitigemKneten. Dann geht mehr rein und Du hast länger Ruhe. Dann: Überprüfe mal morgens vor dem Start, ob nach Abnahme des Kühlerschlussdeckels Druck entweicht. Das sollte nicht sein. Ein neuer Deckel (140, ~6 €) schafft Abhilfe.
Tempomat: Das liegt an einem Radsensor. Da ist einer etwas korrodiert meist auf der rechten Seite, Reinigen oder Erneuern hilft.
Beim FL kann auch die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors durcheinander sein. Im Stand bei laufendem Motor Lenkrad ganz links dann ganz rechts einschlagen.
K40: Glaube ich nicht, dass das involviert ist. Kalte Lötstellen reagieren launisch, manchmal temperaturabhängig und in anderer Weise. Oft sind es kaum sichtbare Haarrisse. Manchmal riecht es auch verdächtig. Nachlöten ist einfach: Ein paar Lötstellen in der oberen Reihe. Viel Erfolg! Dieter.
(Copyright by Kompressor Kid)
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 01.08.2011 um 21:26 Uhr  
| Kühlwasser ist aber genug drin. Wenn die Lampe leuchtet und man just in diesem Moment sieht, dass das Kühlwasser bis oben im Ausgleichsbhälter steht, dann kann es meiner Meinung nach nicht an zu wenig Kühlwasser liegen.
Radsensor meinst Du die ABS Sensoren? Müsste da bei einem Fehler auch nicht gleich die ABS Leuchte angehen?
Habe einen Facelift ja. Momentan funzt der Tempomat wieder, vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf dem Parkplatz rangiert habe bevor er wieder ging. Aber warum sollte sowas von jetzt auf gleich durcheinander kommen?
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 01.08.2011 um 21:48 Uhr  
| 'Kühlwasser' dürftest Du recht haben.
In puncto K40 sehe keinen Zusammenhang.
Die Radsensoren hinten links und rechts mußte Ramius bei seinem FL auch schon mal erneuern (ca. 42€). Scheint eine öfters vorkommende Schwachstelle zu sein.
Mein K40 ist neu und trotzdem leuchtete gelegentlich die BAS/ASR-Lampe auf und der Tempomat streikte dann. Nach Neustart war die Störung weg - aber nur für kurze Zeit. Als ich dann im Winter mal mit dem rechten Hinterrad durch eine Wasserpfütze fuhr, hörte der Spuk auf. Anscheinend reinigte die Dusche in der Wasserlache den Radsensor. Ansonsten habe ich da keine Schraubererfahrung.
VG Dieter. | Antworten
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 01.08.2011 um 22:47 Uhr  
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Osiris schrieb:
aber heute kam dann hinzu dass der Tempomat einfach nix mehr gemacht hat. Komplett ohne Fehlermeldung. Hat einfach nix mehr gemacht wenn man ihn anschalten wollte.
Die LIM funktion ging wiederum.
Nach abstellen und Neustart ging dann der Tempomat auch wieder als wäre nix gewesen.
....hört sich nach Bremslichtschalter an
--
mfg
sw
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SLK320 6-Gang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 02.08.2011 um 12:20 Uhr  
| Zum Tempomatproblem.
kann der BLS mit integrierten BS sein..Dieser Schalter ist ein Doppelschalter..Einmal geht es hier im den Bremslichtschalter für die Bremslichter, der andere Kontakt geht zum ASR/ ESP SG. Falls der Bremschalter geht, sieht man es an den Bremslichtern, so heisst es noch nicht das auch das Brems SG diese Information bekommt.
Schalter kostet ca 13-14 Euro.
Eigentlich müsste hier aber die gelbe ASR Leuchte angehen.
Da es hier eine Kombination von Öffner/ Schliesser ist wird Dies vom Stuergerät als Fehler erkannt. | Antworten
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 02.08.2011 um 19:11 Uhr  
| Das mit dem Schalter hört sich plausibel an.
Gibt es nicht auch noch einen Schalter für die Kupplung? Denn wenn man kuppelt geht der Tempomat ja auch aus.
Warnlampen sind bei mir keine angegangen. Hat nur nicht funktioniert.
Heute aber keine mukken. Tadellos.
Ich glaub ich beobachte das ganze mal. Wenn es wieder auftritt melde ich mich nochmal hier in dem Fred, denn lebensnotwendig ist der Tempomat ja nun auch wieder nicht.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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