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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie nachladen und erhalten mit schwachem Ladegerät
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 Geschrieben am 29.07.2011 um 20:47 Uhr   
Hallo Freunde

Auch-oder gerade weil es noch früh ist wollte ich euch folgendes fragen:

Ich möchte im kommenden Winter meinen SLK in der Garage abstellen und dort überwintern lassen.

Das Ladegrät, welches eigentlich für Motorradbatterien gedacht ist schaltet sich zwar selbsständig ab - hat also einen Überladungsschutz/Überspannungsschutz,lädt aber maximal bis 50Ampere auf.

Nun hat unsere SLK-Batterie aber doch mindestens 62 Ampere (soviel ich weiß).

Kann es mit dem Motarradbatterieladegerät im nächsten Frühjahr dann Schwierigkeiten geben??
Es soll ja den ganzen Winter über angeklemmt bleiben.

Danke euch im Voraus.

Der Ahnungslose

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.07.2011 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 29.07.2011 um 22:40 Uhr ]

Nabend,
bin auch aus der Mopedszene.
Das Optimate 3 lädt als Einziges Tiefentladene Akkus wieder auf.
Für meine BMW R100S hatte ich dann eine Reinbleiakku von Hawker verbaut uns das Ladegerät nicht mehr gebraucht.
Guckst Du:
https://ssl.kundenserver.de/s26150648.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154e33195db4884/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3D747

Seit Autobatteriegebrauch weiß ich: Ellenlange Ladezeit vom Ladegerät ( 1 Woche) aber top..

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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 Geschrieben am 29.07.2011 um 22:49 Uhr   
Hallo

Danke für den Link. Ich brauche aber keine neue Motorradbatterie, sondern
evt. ein neues Batterieladegerät !!
Es sei denn das oben beschriebene Problem ist gar keins.

Der Ahnungslose

--
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 Geschrieben am 29.07.2011 um 23:57 Uhr   
Hallo ich habe dieses Gerät im Einsatz Ctek Multi XS 4003 läuft sehr gut den ganzen Winter von 11/3

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 08:50 Uhr   


Der Ahnungslose schrieb:

...
lädt aber maximal bis 50Ampere auf.
...



Hallo Ahnungsloser,

vermutlich, bringst du da Ladestrom und Batteriekapazität etwas durcheinander.
Strom wird in Ampere [A] und Kapazität in Amperestunden [Ah] gemessen.
Entweder liefert dein Ladegerät einen Ladestrom von 50mA (A/1000) oder es ist zum laden von Batterien bis 50Ah ausgelegt.

50Ampere wäre vielleicht der passende Ladestrom für eine ausgewachsene LKW- Batterie, eine kleine Motorradbatterie würde dabei aber sicher verglühen.

Da du ja die Batterie nicht vom völlig leeren Zustand aus wieder komplett aufladen willst, sondern nur den vollen Zustand über den Winter erhalten willst, wäre das in beiden Fällen überhaupt kein Problem.

Mit 50mA Ladestrom kann man so in etwa knapp die Selbstentladung der Batterie ausgleichen und wenn das Ladegerät sogar für Batterien bis 50Ah ausgelegt sein sollte, dann reicht der Ladestrom für diesen Zweck auf jeden Fall.

Wenn du das Ladegerät an die eingebaute Batterie anschließen willst, ist noch wichtig, dass die max. Ladespannung nicht über 14,4V liegen darf, damit die Bordelektronik keinen Schaden nimmt. Im Zweifel würde ich die Batterie lieber vom Bordnetz abklemmen (Klemme vom Minuspol abnehmen genügt).

Gruß
Günther


--
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 Geschrieben am 30.07.2011 um 09:32 Uhr   
Hallo
So wie Günther das geschrieben hat ist es richtig und korrekt. Vorraussetzung
ist natürlich das beide Batterien 12 Volt haben.

Einige Motorräderbatterien haben 6 Volt und dann geht das natürlich nicht.

mfG Peter






gl171slk350 schrieb:


Der Ahnungslose schrieb:

...
lädt aber maximal bis 50Ampere auf.
...



Hallo Ahnungsloser,

vermutlich, bringst du da Ladestrom und Batteriekapazität etwas durcheinander.
Strom wird in Ampere [A] und Kapazität in Amperestunden [Ah] gemessen.
Entweder liefert dein Ladegerät einen Ladestrom von 50mA (A/1000) oder es ist zum laden von Batterien bis 50Ah ausgelegt.

50Ampere wäre vielleicht der passende Ladestrom für eine ausgewachsene LKW- Batterie, eine kleine Motorradbatterie würde dabei aber sicher verglühen.

Da du ja die Batterie nicht vom völlig leeren Zustand aus wieder komplett aufladen willst, sondern nur den vollen Zustand über den Winter erhalten willst, wäre das in beiden Fällen überhaupt kein Problem.

Mit 50mA Ladestrom kann man so in etwa knapp die Selbstentladung der Batterie ausgleichen und wenn das Ladegerät sogar für Batterien bis 50Ah ausgelegt sein sollte, dann reicht der Ladestrom für diesen Zweck auf jeden Fall.

Wenn du das Ladegerät an die eingebaute Batterie anschließen willst, ist noch wichtig, dass die max. Ladespannung nicht über 14,4V liegen darf, damit die Bordelektronik keinen Schaden nimmt. Im Zweifel würde ich die Batterie lieber vom Bordnetz abklemmen (Klemme vom Minuspol abnehmen genügt).

Gruß
Günther


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 Geschrieben am 30.07.2011 um 09:35 Uhr   
Hallo Ahnungsloser,
ich benütze auch schon seit Jahren so ein Gerät, siehe hier meine Beiträge:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51735&forum=18&start=10&highlight=

Und im Frühjahr ist meine Batterie immer "frisch"

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
http://www.slk-remu.de/

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2011 um 14:18 Uhr   
Nimm den Battery Tender für den Zweck, und dann ist gut.
http://batterytender.com/checkout/cart/

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Ahnungslose am 30.07.2011 um 15:05 Uhr ]

Hallo Freunde

Danke schon mal bis hierhin.

Habe da wohl was durcheinander gewürfelt.

Das Motorradbaterieladegerät lädt Batterien bis max. 50Ah auf. (Kapazitätsmaximum). Der Ladestrom des Geräts liegt bei 3,6 A.
(Hoffe die Fachbegriffe sind so und diesmal korrekt).

Kann ich das kleine Gerät anklemmen und der SLK springt im Frühjahr problemlos an? Die SLK Batterie hat ja 62Ah!

Danke nochmals.

Der Ahnungslose

--
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 Geschrieben am 30.07.2011 um 15:57 Uhr   
Ja, das passt schon. Mit der Angabe der Höchstkapazität will der Hersteller des Ladegeräts nur sagen, dass es bei höherer Batteriekapazität unzumutbar lange dauern würde, diese vom leeren Zustand aus komplett aufzuladen.

Deine Batterie ist ja aber schon so gut wie voll und es geht nur darum, diese Ladung über den Winter zu erhalten. Dafür reichen die 3,6A Ladestrom auf jeden Fall locker aus.

Gruß
Günther


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