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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlfunktion AIO-Modul?
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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
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 Geschrieben am 28.07.2011 um 16:05 Uhr   
Hallo liebe SLK-Spezialisten,

vielleicht kann mir einer bei meinem Problem einen Tipp geben?

Zunächst mal die Beschreibung des Fehlers:

Mit der Fernbedienung kann ich das Dach öffnen, aber nicht schließen. Wenn ich versuche, über die Fernbedienung das Dach zu schließen, dann blinken die Blinker mit jedem Druck auf die Fernbedienung 2x. Das Dach bewegt sich aber nicht.

Ist der Motor vorher (längere Zeit) nicht an gewesen, dann geht das Schließen auch mit der Fernbedienung (die Blinker blinken dann auch nur jeweils 1x).

Über den Schalter kann ich das Dach schließen (Komfortschaltung mit einmal drücken funktioniert fast immer). Manchmal bleibt aber das Dach dann stehen (aber selten). Kofferraumdeckel hat schon geöffnet. Wenn ich dann mehrfach den Schalter drücke, geht das Schließen des Daches weiter. Ich muss dann allerdings bis zum Ende den Knopf gedrückt halten.

Ansonsten hat der Wagen keine Fehlfunktionen: Türen verriegeln bei ca. 6 km/h, Scheiben fahren hoch, Öffnen und Schließen der Türen geht über Fernbedienung etc.

Das AIO-Modul wurde von einer Werkstatt eingebaut; ich hatte auch noch einmal von der Werkstatt prüfen lassen, ob die "Stromdiebe" korrekt angeschlossen sind. Angeblich besteht kein Wackelkontakt.

Zwischenzeitlich habe ich bei MB den Fehlerspeicher für das Vario-Dach auslesen lassen. Folgende Fehler waren gespeichert:

Code B 1268 - Drehzahlgeber: Statussignal ist ungültig.
Code B 1493 - Ausgang oder Zuleitung des Bauteils N70h1 (Gong Verdeckbetrieb und -verriegelung) hat ..... + oder ...... -.

MB konnte mir zu dem Fehler leider nichts sagen. Der Fehler wurde von MB gelöscht.

Andy Koch hatte ich schon eine Email geschrieben; leider hat er mir noch nicht geantwortet. Ich vermute mal, dass er im Urlaub ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Insbesondere, was bedeuten die Fehlercodes?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Lothar
+++

P.S. Ich bin in Bad Boll dabei )).

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 19.08.2011 um 18:52 Uhr   
Hi,
das Problem haben mehrere, ich auch.. durchsuch mal das Forum und achte auf den Beitrag dazu,...
LG D

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   Ramius

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2011 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 19.08.2011 um 21:12 Uhr ]

Nabends,

die Fernbedienungsfehler sind höchstwahrscheinlich auf Störungen und / oder ein defektes Relais oder falsche oder gar keine Relaissteuerströmen zurückzuführen.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=792&mode=&order=0&thold=0

Relaisleitung von Rechts nach Links:
http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/aio11.jpg
http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/aio12.jpg

Btw Dirk erzählte mir auch mal was von einem gewissen Mindestdurchschnitt der Relaisleitungen

Für das EasyRoof Relais wurde Fahrzeugleitung mit 2x 1,5mm² Durchschnitt verwendet.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, da ich AIO auch schon mehrmals selber verbaut habe, dass die AIO Relais Fahrzeugleitung ca. 0,75mm² im Durchschnitt ist.

Dirk erzählte mir mal, dass bei verwendung einer gr. Endstufe und einem zu geringer Durchschnitt der Fahrzeugleitung es Probleme mit dem Relais geben könnte, bzw mit der Funktion der Fernbedienung und der Fernbedienbarkeit des Daches bei ausgeschaltetem Motor.

Zum B1268 siehe meinen Beitrag vom 21.03.2008 um 13:26 Uhr hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47797&forum=5&highlight=1268


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 20.08.2011 um 00:30 Uhr   
Hallo,

also ich habe die Module von Reinhold Engineering eingebaut.

Ich nehme an die Module der verschiedenen Hersteller arbeiten wohl am Ende nach dem gleichen Prinzip.

Reinhold Engineering liefert das Relais mit dickeren Leitungen aus als auf den Fotos im alten Thread zu sehen.

Als ich das Relais per Klemmtechnik an das Modul anschloß hat sich der Kofferraumdeckel nur 1/4 gehoben und dann ging nix mehr. Am Ende habe ich probiert die beiden Kabelverbindungen zu löten statt zu klemmen (mache ich eigentlich äußerst ungern an Autoelektrik). Seitdem funktioniert es Super!

Darf ich Dir den Tip geben das auch mal zu versuchen?

Mit freundlichen Grüßen,


Steffen Krug

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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2011 um 17:33 Uhr   
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge zu meinem Problem.

Ich habe das AIO-Modul gewechselt (vielen Dank auch noch mal an Andy Koch für den "Transfer" nach Bad Boll.

Im Moment funktioniert wieder alles. Insbesondere habe ich keine Fehlfunktionen mehr, wenn ich das Dach über die Fernbedienung öffne oder schließe.

Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe. Ansonsten würde ich mir das Thema Querschnitt der Leitung für das Relais noch mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Lothar
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