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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6 Gang Getriebe Schaltprobleme beim 2 Gang
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 Geschrieben am 27.03.2004 um 20:30 Uhr   
Hallo SLK Freunde

Folgendes Problem ist bei meinen SLK 200 K BJ 10/00 bei KM stand 46200 aufgetreten , der 2 Gang läst sich überhaupt nicht mehr schalten , auch trocken nicht wenn der Motor aus ist , die anderen Gänge gehen ohne Probleme , was habt ihr für Erfahrungen und evt. Tipps woran es liegen kann .

mfg.Helge

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   Mekkes

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 Geschrieben am 28.03.2004 um 11:33 Uhr   
Hmm das hört sich nicht gut an. Da wird etwas mit der Getribe nicht stimmen. Denn sollte was mit den Seilzügen sein, danndürfen ja mehrere Gänge nicht gehen. Wirst wohl nicht um die Werkstatt rum kommen

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   TED

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 Geschrieben am 28.03.2004 um 11:58 Uhr   
Hi,

leider ist ja allseits bekannt das der 2. Gang sehr hackelig beim 2000 er SLK ist. Bei meinem ja auch.
Abhilfe gibts nicht..... ausser den neuen SLK...!!!! Hoffe aber auch das sich das nicht langfristig zu einem Getriebeschaden entwickelt.

Grüsse
TED

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.03.2004 um 12:07 Uhr   
Hi

Werkstadt auf jedenfalls führt da kein Weg dran vorbei , ist ja kein Dauerzustand aber wie gesagt er harkt oder klemmt nicht !! er geht überhaupt nicht rein !! keine Chance

Gruss Helge

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   Arndt van der Molen

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 Geschrieben am 28.03.2004 um 12:53 Uhr   

Hallo Helge!

Willkommen im Club der 2-ten Gang Verlierer! Ist bei meinem
schon 3-mal passiert Die "Reparatur" beschraenkte sich
jedesmal auf ein neues Einstellen der Seilzuege. Allerdings
ist sie anscheinend nicht wirklich dauerhaft perfekt einzustellen
denn man merkt schnell wieder wie die Gaenge hakelig werden
bzw. die Gefahr das er ganz ausklinkt groesser wird.

Ausgeklinkt hat sich der zweite Gang bei mir immer bei starker
Beschleunigung im 1-ten und dann dem folgenden schnellem
"Schaltversuch" in den 2-ten. Und weg war er wieder...

Nach zwei Versuchen bei DC (hat einmal nur 500, dann aber ca.
20000 Kilometer gehalten bevor der 2-te wieder komplett weg war)
hat sich mal meine "Hinterhofwerkstatt" dran versucht. Nach stundenlangen
Fummelns haben sie nun eine Einstellung gefunden die gut hält und
auch am wenigsten hakelig zu allem vorher ist. Fuer mich am wichtigsten
war das dieser übliche und unselige "Hakel-Schaltwiderstand" zwischen
1-ten und 2-ten weg ist.

Aber ein Nachteil ist bei meiner jetzigen "Lösung" trotzdem
dabei: Die linkeste Gasse mit dem 1-ten und 2-ten darf man
nicht mehr auf _ganz_ links bedienen, dann geht keiner von beiden
mehr rein Mit anderen Worten: Der mechanische Linksanschlag
des Schalthebels kommt zu spät und man muss so ca. 0.3 cm
von weg bleiben dann klappt es wunderbar. Bin immer noch nicht
dazu gekommen ob man nicht unter dem Balg evtl. einen neuen
Anschlag basteln könnte, dann wäre alles perfekt.

Das Neueinstellen bei DC war immer auf Kulanz, beim letzten Mal
war der Kleine eh in der Hinterhofwerkstatt wegen dem Ölwannenproblems.
Als Folge des Motoranhebens war's dann mit der Seilzugeinstellung
auch wieder dahin. Bin gerade 5 km weit gekommen da war's schon
wieder passiert.

Das plötzliche Wegsterben des 2-ten Gangs war übrigens zweimal
damit verbunden das bei dem Seilzug-Einstellungsteil die Arretierung
sich gelöst hatte. Das ist so ein 3 auf 3 cm grosser "Würfel" im Seilsystem
mit dem man letztendlich die Einstellung arretiert in dem man Federteil
einrasten laesst. Diese Einrastnasen scheinen nicht besonders standfest
zu sein. So lohnt es sich, nachdem alles eingestellt ist, diesen "Würfel"
mit einem Kabelbinder gegen Ausrasten zu sichern...

Tschoekes, Arndt.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.03.2004 um 16:03 Uhr   
Hi Arndt

Ich danke dir erst einmal für deinen Hinweis, hört sich jedenfalls besser an als wenn das Getriebe defekt wäre, mal sehen was DC mir sagen wird über die kosten

Gruss Helge

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   Arndt van der Molen

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 Geschrieben am 31.03.2004 um 22:53 Uhr   

Hi Helge!

Und??? Was war bei Dir letzendlich kaputt und wie wurde
es repariert? Kosten/Kulanz? Repariert bei DC oder bei einer
"freien Werkstatt"?

Danke im vorraus für die Info denn ich denke bei mir wird
der 2-te bestimmt irgendwann auch mal wieder keine Lust
mehr haben

Tschökes, Arndt.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.04.2004 um 16:17 Uhr   
Hi Arndt

Also genaueres kann ich noch nicht sagen , weil ohne Termin läuft ja nichts bei DC , nur so viel vorab , sie habe deine Meinung mit bestätigt !! das es eventuell nur eine einstellungs- Sache ist , aber das es auch das Getriebe sein könnte !! zu den Kosten , habe sie noch keine aussage gemacht nur falls es das Getriebe sein sollte das es wohl Kulanz geben wird wegen der geringen KM Leistung , aber für Morgen habe ich einen Termin bei DC naja und dann kann ich genaueres dazu sagen

Gruß Helge

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   Minchen

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 Geschrieben am 04.04.2004 um 17:15 Uhr   
Moin !
Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen das es nicht so teuer wird.

Drück, drück, drück, drück !

Alles Gute, Armin

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   coco

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 Geschrieben am 04.04.2004 um 17:27 Uhr   
Hey Feeds,

soll ich jetzt sagen keine Panik?
Also ich glaube nicht dass es ein Getriebschaden ist, sondern dass es das 2.GAng R170 Problem ist. (Wie schon geschrieben wurde)

Ich selber hatte das Problem auch, und ich stand dann auch alle 2-3 TAge bei DC in der Werkstatt und bin denen auf den Keks gegangen. Eine Schaltungsjustierung bzw -einstellung hat immer nur kurzzeitig gewirkt.
Spätestens nach 1 Woche wars wieder hakelig.
DC hat alles probiert und hat nix genutzt (Einstellen, Schmieren, anderes Getriebeöl usw).
Zum guten Schluss haben sie sich zu einem Getriebetausch breitschlagen lassen(auf 100% Kulanz) (Damals war meiner 15 Monate alt und hatte 30TKM drauf).

Heute rund 4 Jahre und 100TKM später muss ich sagen es ist zwar besser aber immer noch hakelig und bei Frost (bei zähem Getriebeöl) gehts fast gar nichts mehr.
Ich glaube Du wirst mit dem Hakelgetriebe leben müssen
Aber ein Trost bleibet beim R171 wird alles besser. Ich hab ihn mit 6 Gang Handschalter fahren dürfen - ein Vergleich mehr, stramm, aber 1000mal besser .......

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