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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei H&R Fahrwerk nur Dämpfer tauschen, dass es weicher wird?
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 Geschrieben am 26.07.2011 um 17:06 Uhr   
Und zwar überlege ich immer wieder wie ich mein Fahrwerk weicher bekomme.

Das Fahrwerk ist vom Vorbesitzer verbaut worden und bislang das härteste was ich bislang gefahren bin.

Die Federn sind rundrum von H&R sowie die vorderen Dämpfer. Hinten sind bei diesem FW Dämpfer Bilstein Nürburgring verbaut.

Wisst ihr welches das ist?

Kann man da vielleicht mit humanen Mitteln etwas weichspühler rein bringen ?andere Dämpfer zb? Oder geht nur kompletter tausch?

Ansich vom fahren her super, aber hier bei uns muss man intakte strassen eher suchen.

Bei meinem alten hatte ich original Dämpfer mit Eibach federn (40er glaub ich) drin. Das war in ordnung und genau richtig von der härte her. Fahrleistung ist natürlich beim H&R besser, aber ich bin ja kein rennfahrer.

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.07.2011 um 18:48 Uhr   

Maveric schrieb:...Bei meinem alten hatte ich original Dämpfer mit Eibach federn (40er glaub ich) drin. Das war in ordnung...

Die Eibach sind 30/30... ...ich würde Eibach+B4 nehmen wenn du es so komfortabel wie beim Vorgänger willst !
Gerd

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Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 26.07.2011 um 19:57 Uhr   
Das heißt ich muss komplett tauschen.

Was kostn das Ganze dann insgesamt so über den Daumen? Welche höhe hat er dann? bischen höher ist ok, jetzt ist er schon an der Grenze.

Mein Fahrwerk müsste ich ja auch noch zu Geld machen können. Ist ja ansich hochwertig, aber ich fahre nunmal keine Nordschleife. und auf die dauer nervts echtn bischen.

Ich glaub ich werd alt.

--
Mit freundlichen Grüßen

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 Geschrieben am 26.07.2011 um 22:54 Uhr   
Da ich das ganze jetzt gerade hinter mir habe, versuche ich mal meine Erfahrungen zusammenzufassen. Habe meinen SLK 200K von 2001, also FL, auf besagte Eibach 30/30 Tieferlegung mit Bilstein B4 Dämpfern umgerüstet.

Felgen: AMG Styling IV (vorne 7,5 mit 225 und hinten 8,5 mit 245)

Laufleistung bei Umrüstung: 70.000km

Kosten: 4x Bilstein B4 für 328,50 EUR, Eibach Kit für 180 EUR, verschiedene Gummis zum Probieren für ca. 20 EUR, freie Werkstatt: 100EUR zzgl. MwSt. +150 EUR für Federspanner, die ich meiner Werkstatt geliehen habe und die ich wahrscheinlich behalten werde, solange ich den SLK habe

Erfahrung: Optik mit 1er Gummis vorne, 2er Gummis hinten toll, mit den gestern noch nachgerüsteten 10mm (pro Rad) Eibach Spacer Pro hinten noch toller. Vorne muss ich mal schauen, ob ich da noch 5er pro Rad drauf mache. Höhe von Boden bis Kotflügerunterkante vorne ca. 63cm, hinten 64 cm (diese Zahlen sind jetzt aus dem Kopf, bin mir aber ziemlich sicher ) Komfort auf schlechten Strassen besser als vorher (!), auf schnellen Strassen ist es schwer zu beschreiben: es fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten sicherer an, allerdings merkt mein Rücken mehr als vorher, besonders bei langgezogenen Bodenwellen. Aber es kommt nicht der Wunsch auf wieder zurückzurüsten.

Was jetzt noch kommt, ist Spur und Sturz vermessen/einstellen und dann der TÜV, aber erst in ca. 500-1000km und vielleicht hinten auch noch 1er statt 2er Gummis. Alles in allem gefällt mir mein SLK mit diesem Setup und dem letzte Woche eingebauten Sprintbooster immer besser. Macht einfach Spaß! Und eine Sache noch: wenn's vom Geld her passt, lieber früher als später machen, es kostet das gleiche und man hat länger davon .

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