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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie alt ist meine Batterie
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2011 um 21:05 Uhr   
In meinem Wagen ist eine graue Shell mit MB Aufdruck und 62 AH.
Ich habe einen 170er,Bj 11/03 und vermute, es ist noch die Erste. Nur, wie finde ich das heraus? Jahr/Monat mit Einkerbung oder Kreuz ist nicht vorhanden. Hat jemand einen Tipp?
Gut, ich lasse sie eh vorm Urlaub wechseln und stell sie, für alle Fälle,ans Erhaltungsgerät. Aber es interessiert mich trotzdem.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 25.07.2011 um 22:19 Uhr   
was bitte is ne graue Shell stellt seid neuestem ne Tankstelle Batterien her wäre mir neu wenn am Pol nix steht ist sie älter

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 Geschrieben am 25.07.2011 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 25.07.2011 um 22:27 Uhr ]

Hallo Ralf,

ich fahre auch einen R170 Bj.11/03 und habe ihn als Jahreswagen gekauft.Hier ist eine graue Varta 62Ah Batterie verbaut.Es ist noch die 1. Batterie (8 Jahre) .Aber sie fängt an zu Schwächeln.Deckenleuchte wird stark dunkel (flackert) beim Anlassen. Ich vermute das sie im Winter ihren Geist aufgeben wird.Daher werde ich noch vor Beginn der kalten Jahreszeit eine neue Batterie kaufen und sie auf Erhaltungsladung bereit halten,falls morgens bei "Zündung an " kein Lämpchen mehr am Amaturenbrett leuchtet. Dann bin ich in 10min wieder Startklar.

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2011 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 25.07.2011 um 22:52 Uhr ]

Danke für die Antworten.
@ Tobi
Jetzt bin ich unsicher. Morgen schaue ich unter die Haube, ob Shell drauf steht.
@Uli
So ists bei mir auch.
Die Starthilfe brauche ich vielleicht beim BMW. Ich habe zwar im Januar eine neue spendiert aber ich möchte es nicht mehr im Winter erleben: Auto warm (Standheizung)-Batterie leer

--
Gruß aus Köln
Ralf,

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   Schrauber-Paul

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 Geschrieben am 26.07.2011 um 17:06 Uhr   
Hallo Ralf,

Bei manchen Batterien ist das Herstellungsjahr in Form von Woche und Jahr in den Minuspol eingeschlagen. Bei manch anderen in Form eines Aufklebers mit Ausbrechstellen von Monat und Jahr an der Oberseite zwischen der Zellenabdeckung.
Es gibt leider hierfür noch keine Euro-Norm.

In der Regel gilt, dass man eine Batterie alle 5 Jahre austauscht.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Batterie als Verschleißteil ansehen (das ist sie im Grunde genommen auch) und einfach eine "Neue kaufen."

Wenn Du eine Batterie hast, auf der "Shell" steht, kann man davon ausgehen, dass dies keine Originalbatterie mehr ist und schon mal ausgetauscht wurde.
Das ist aber immer noch kein Nachweis wie alt sie wirklich ist.

Nehm mal ein Voltmeter und prüfe im Leerlauf nach ca. 5 Minuten wieviel Spannung sie hat.
Eine gute Batterie hat beim Ladevorgang 13,8 bis 14,4 Volt, wenn die Lima und der Spannungsregler in Ordnung sind.

Bei abgestellten Motor sollte sie noch mindestens 13 Volt anzeigen.

"Eine 12 V Starterbatterie beginnt bei einer Ladeschlussspannung ab 12,8 V abwärts zu sulfatieren, ab 10,5 V Restspannung gilt sie als tiefenentladen - und das wäre sehr schädlich für die Batterie -

Was sind also schon 90.- bis 110.- € für eine neue Batterie, wenn man den Ärger und den Streß im Umkehrschluß vergleicht
(und Du hast dann 3 Jahre Garantie darauf. Der nächste Winter kommt bestimmt).

Gruß
Dieter-Paul

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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 26.07.2011 um 22:19 Uhr   
Hallo,
es gilt noch immer, den Zustand beurteilt man mit der Säuredichte.
Eine voll geladene Batterie erreicht ein Dichte von 1,28.
Wenn nicht, segnet sie langsam das Zeitliche.
Grüße,
Michael

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2011 um 07:37 Uhr   
Hallo Michael1342,

aus fachmännischer Sicht hast Du natürlich mit Deinem Beitrag nicht ganz unrecht.

Nur! wer hat schon einen Säureheber in der Besteckschublade.
Dazu kommt, dass die meisten SLK-Fahrerinnen und Fahrer nicht Kfz.-Technisch ausgebildet sind. Das ist auch gut so.
Bedenke welche Schäden an Bekleidung, Lack usw. durch verdünnte Schwefelsäure (Elektrolyt, H2SO4) entstehen würden.

Ein weiteres Problem stellen die wartungsfreien Batterien dar.
Heutzutage sind die meisten Batterien verkapselt und man kann keinerlei Zellen mehr öffnen um die Batteriesäure bzw derer Dichte zu messen.

Diese Säuredichte gibt dazu ja auch nur den Ladezustand der Batterie an, das Alter der Batterie kann dadurch nicht von jedermann beurteilt werden.

Gruß
Dieter-Paul


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 Geschrieben am 27.07.2011 um 12:07 Uhr   
Mahlzeit zusammen,
danke für Eure Infos. Es ist eine Varta Batterie-weiß ich, wie ich auf Shell kam. Ich denke, es ist die Erste und werde eine Neue kaufen.
Die kostet als 60AH 59,-€ und als 62AH 84,-€.
Es ist die Fa. Banner, mit der ich auch bei meinem BMW gute Erfahrung habe. Und nach Ablauf der Garantie steht bei einem plötzlichen Exitus, auch ein bekannterer Hersteller nicht mehr gerade.
Ob es etwas ausmacht, die 60er oder 62er zu nehmen weiß ich nicht, da nehme ich schon die 62er- oder ist das wegen 2AH rausgeschmissenes Geld, da ich eh kaum im Winter fahre?

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
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Sonst: BMW Limousine (LPG)
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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2011 um 12:40 Uhr   
Hi,
da würdest du für ungefähr 3 % mehr Kapazität runde 30 % mehr zahlen. Da würde ich persönlich die Kleine nehmen
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2011 um 12:52 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Hi,
da würdest du für ungefähr 3 % mehr Kapazität runde 30 % mehr zahlen. Da würde ich persönlich die Kleine nehmen
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Ja, Du hast recht. Ich glaube gelesen zu haben, dass die 62er eh schon eine grössere (Aufpreis) ist als bei der Serienauslieferung.
Und mit dem Gesparten gehe ich mit meinem Schatz zum Mittagsbuffet beim Chinesen und danach mit den ersten Staubkörnern noch in die Waschanlage

--
Gruß aus Köln
Ralf,

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