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Tipps und Technik R170 » » Thema: FL BJ 00 und der Rost
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   Holger

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Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2011 um 18:47 Uhr   
Hallo R170-Begeisterte,

gestern haben meine Frau und ich uns mal wieder intensiver dem SLK gewidmet und die Karosserie mit neuem Glanz versehen. Normalerweise machen wir das so ein zweimal im Jahr. Leider haben wir dabei mal wieder eine unschöne Entdeckung gemacht. Im Bereich der Gummidichtung des Seitenschwellers auf der rechten Seite findet sich Rost. Schon vor einem Jahr hatte ich darüber nachgedacht, doch mal etwas mehr Vorsorge betreiben zu wollen, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen.

Jetzt ist es zu spät ... Ich möchte Jedem, der den SLK auch noch länger fahren will, raten die Schweller mal abzubauen. Der Rost kommt unter der Gummilippe hevor, die den Schweller vom Blech trennt. Da soweit keine Beschädigung des Lackes erkannt werden kann, muss diese irgendwo unter dem Schweller versteckt sein.

Trotz des hohen Alters (nun 11 Jahre) und der Aussicht auf Absage werde ich mal bei Mercedes vorsprechen und mich überraschen lassen (die Antwort werde ich dann hier posten).

Das Foto habe ich leider nicht besser hinbekommen. Der Rost ist unter den Lack gekrochen und auf ca. 40x5mm Fläche zu sehen.

Ciao
Holger

   

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >140Tkm, Erstbesitzer

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 24.07.2011 um 20:42 Uhr   
Hallo Holger,

ist Euer SLK eine Daily - Driver und wurde er auch im Winter genutzt?

Neben der von Dir gezeigten Stelle gibt es ja bekanntlich noch andere neuralgische Stellen. Wie sieht es bei Eurem SLK z.B. um die Heckscheibe und unter dem Kofferraumgriff aus?

Unser SLK ist auch ein 00 FL - allerdings hat er 100.000 KM weniger auf dem Buckel. Aber selbst ich hatte unter dem Griff der Heckklappe eine kleine Roststelle, die ich beseitigen liess. Insgesamt ist die Rostvorsorge für die Werterhaltung eine Thema.

Liebe Grüße
Chris


--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2011 um 22:07 Uhr   
Hi,
Kilometer sind beim Rost eher unrelevant.
Mein Wagen wird immer top gepflegt und häufig gewaschen, besonders auch im Winter wenn Salz gestreut wird. Unterbodenwäsche im Frühjahr versteht sich eh.
Trotzdem hatte ich großflächig an der Unterseite beider Kotflügel hinten Rost. (die Kante zum Reifen hin)
Genauso die typische Stelle an der Kofferraumklappe.
Dafür sind Motorhaube und C-Säule noch druckstellen- und rostfrei.
Mein Wagen hat auch erst 98-tausend drauf.
Am sinnvollsten wäre wohl ne neue Hohlraumversiegelung wenn man lange Freude am Auto haben will.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2011 um 22:45 Uhr   
Kein Rost
Meisterfrage: "Schlafen Sie mit dem Wagen? Der ist ja sogar von unten wie neu."

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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 Geschrieben am 24.07.2011 um 23:58 Uhr   
moin

ich denke, dass sich Rost auf Dauer auch beim geflegten Fahrzeug nicht vermeiden läßt, da er von unten komm, also bereits im Blech vor der Verarbeitung porentief vorhanden war.

Selbst blanke Bleche sehen unter entsprechenden Vergrößerung chaotisch aus und rauben jegliche Hoffnung auf ewige SLK- Jugend.

Auch unter verzinkten Blechen kann es gammeln, dann eben langsamer mangels Sauerstoff.
Matamorphe Prozesse lassen sich nicht aufhalten, nur verzögern.

Und bei hochporösen Stoffen wie Grundierungen, Füller und Lacke gibt es eine noch kürzere Dichtigkeit.
Zumal Faktoren wie Wasser, Salz, Beschädigungen im Mikrobereich, Zustand der Bleche als Neuware, Verarbeitungsfaktoren, Lagerzustände u.s.w. eine Rolle spielen.

Und wir reden hier von Fahrzeugen die bereits über ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben....also bitte
Da haben noch vor kurzem, fast zwei Fahrzeuggenerationen das Zeitliche erreicht.
Ist nur eine Einschätzung und nicht immer aussagekräftig.

Bei genügend Materialstärke kann der Ausgangszustand partiell durchaus wieder erreicht werden, bzw. durch ein Neuteil...

Gruß Johann
---
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 Geschrieben am 25.07.2011 um 07:58 Uhr   
Mercedes hatte um 2000 rum große Qualitätsprobleme. Ging ja groß in der Presse rum und zog einen Imageschaden nach sich.

Verstehen tue ich nur nicht, dass DIE Premiummarke dann nicht dazu steht und sogar vor gercht geht weil es Rostblumen nicht ausbesser möchte.

Ich hatte dazu letztens ein etwas längeres Gespräch mit einem Meister bei einer Mercedes Werkstatt.

Sogar Kunden mit S-Klasse werden bis in die letzte Instanz "bekämpft" Leider bekommt Mercedes immer recht weil die 30 Jahres Rost-Garantie so formuliert ist, dass man keine chance hat.

Mein SLK hat auch ein paar kleine Rostblasen. Nicht für den gebrauch schlimm, aber unschön und absolut peinlich für mercedes.

Es ssind im übrigen alle Fahrzeuge in den entsprechenden Produktionszyklen betroffen. SLK, CLK, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse usw. Auch der CL mit der ALukarosse lässt den Rost blühen.

--
230K Facelift, H&R Fahrwerk, große Riemenscheibe + Steuergerätanpassung, Supersprint ESD,

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 Geschrieben am 25.07.2011 um 10:34 Uhr   
moin

ja die Autos werden sicherlich alle mit dem gleichen Blech gebaut.

Wahrscheinlich stößt hier auch die Machbarkeit an ihre Grenzen, keine Ahnung wie man ein Stahlblech über dreißig Jahre so konservieren kann, damit da nicht`s mehr passiert.

Und wer möchte das auch bezahlen

Zumal Kunden der hochpreisigen Fahrzeuge sowieso in gewissen Abständen Neufahrzeuge erwerben und da greift die Garantie dann immer, sollte mal eine Panne passiert sein.

Der Kunde mit ältern Fahrzeugen hat eben dann Probleme.
Hmm, diese Kunden sollen eben auchmal was Neues kaufen.....

Gruß Johann
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   GONZO

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 Geschrieben am 25.07.2011 um 11:46 Uhr   
Hallo Holger,

da bist du mit deinem Problem nicht alleine.

Mein 170er ist zwar etwas jünger, hat aber auch gerade die 8 jährigen Kulanz überschritten.

Bei meinen rostet die Heckscheibe heraus. Das gannze passierte von einer Wagenwäsche zur nächsten. Links und rechts an der Heckscheibe kommt unter der Dichtung der Rost herausgekrochen und der Lack schlägt braune Blasen.

Ich habe in dieser Woche auch noch einen Termin bei Mercedes.


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es gerade die FL-Baureihe zwischen 2000 und Anfang 2003 betrifft.

Auch wenn hier einige "Spezialisten" anderer Meinung sind - so etwas darf in der heutigen Zeit nicht mehr sein.
Wenn ich mir Fahrzeuge anderer Hersteller ansehe, so finde ich dort meist nicht diese Rostprobleme.
Die 30 jährige Rostgarantie ich wohl auch mehr eine Werbeaussage als das Mercedes sie wirklich ernst nimmt und danach handelt.

Gruss aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 25.07.2011 um 13:38 Uhr   
moin
meintest du meinen Post..?
Ich bin aber auch deiner Meinung dass Rost nicht sein sollte, keine Frage.

Gehe davon aus, dass sich auch DB darüber Gedanken macht, wie lange ihre Produkte halten sollen um sich dann über einen Neukauf zu freuen.

Andere Firmen betreiben Produktforschung in diese Richtung, mit großem finanziellem Aufwand warum nicht auch DB.

Und das ein Fahrzeug fast unbegrenzt zu erhalten ist, zeigt die Oldtimer- Fraktion, eben nur eine Kosten/ Nutzen Frage.

Sehe also in keiner Richtung Probleme...

Gruß Johann


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 Geschrieben am 25.07.2011 um 16:33 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wahrscheinlich stößt hier auch die Machbarkeit an ihre Grenzen, keine Ahnung wie man ein Stahlblech über dreißig Jahre so konservieren kann, damit da nicht`s mehr passiert.

Und wer möchte das auch bezahlen




Hi,
sieh dir mal die letzten W201 und W124 an. Die sehen im Gegensatz zu den meisten Benzen zwischen 93/94 und 00 aus wie neu. (rosttechnisch)
Wenn ordentliches Blech mit guter Grundierung und gescheiten Lacken verwendet wird ist das weniger das Problem. Leider werden aus Gründen des Leichtbaus die Karosseriebleche immer dünner, Lacke auf Wasserbasis waren zumindest damals ebenfalls noch qualitativ deutlich hinter den alten Lacken zurück.
Fazit: Wenn man wollte könnte man ein Auto bauen welches 20 Jahre nicht rostet. Aber wer will das schon? Der Hersteller nicht, sonst kann er ja keine Autos mehr verkaufen. Die Werkstatt erfreut sich am Kundenbesuch wenn wieder was kaputt ist und am Schluss ist der einzige der ein gutes, haltbares Auto will der Kunde.
Gruß,

HdK

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