.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Suche neue Digitalkamera - Expertenrat gefragt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 23.07.2011 um 09:27 Uhr   
Hallo Gemeinde,

an meiner geschätzten Panasonik DMC-FX9 hat sich die Hintergrundbeleuchtung des Displays verabschiedet. Vielleicht lasse ich die zusätzlich reparieren (Empfehlung?), aber ich suche eine neue Kompaktkamera für die Hosentasche.

Mit Panasonic bin ich gut gefahren, mag deren Bedienkonzept, suche also wieder etwas Gleichwertiges bevorzugt von Panasonic. Die FX9 hat meiner Erinnerung nach um die 350,00 EUR im Laden damals gekostet, das würde ich auch erneut investieren.

Die Modellvielfalt von Panasonic hat mich jetzt total verwirrt. Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben?

Bevorzugt Panasonic, aber ich bin nicht markengebunden.

Lieben Dank im voraus und Grüße vom Willy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2011 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 23.07.2011 um 12:56 Uhr ]

Hallo Willy,
ich bin nie von meiner Canon T 70 mit komplettem Equipment (ja, inkl. Data Back) los gekommen bis:
Ich mir spasseshalber die Kodak Z 650 gekauft habe.
Seit dem bleibt die Canon zu Hause. Brennweite von 28-380mm macht die Kodak. Und die paar Features zur Kreativität macht Dir jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Die Z 650 gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber auch die Nachfolger haben ein Schneider-Kreuznach Objektiv. Der Preis lag damals bei 200€.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2011 um 16:23 Uhr   
Hallo Willy,

ich beziehe mich als Nicht-Fachmann auf den Rat meines Kleinelektronikgerätekonstrukteurs Stefan, dem Taunusboy, der solches bildgebendes Unterhaltungsgerät permanent kauft und wieder veräußert, wenn's was Neues gibt.

Basiered auf dessen Wissen ist der Kleinknipsen-Beststandard für den Normalfotografierer im Moment die Panasonic Lumix XZ-1, wobei ich dank des aktuell laufenden Restpostenverkaufs der Olympus Pen (speziell des Modells E-PL1, siehe z.B. bei Amazon) zum ähnlichen bis besseren Preis im Bereich der ambitionierten Kleinkameras ein noch besseres Modell erlegen konnte.

Bei letzterer ist das Kit-Objektiv OK, aber nicht der Weisheit allerletzter Schluss und kann später noch weiter aufgerüstet werden; selbst mit ersterem ist die Pen jeder anderen Kleinknipse aber meilenweit überlegen.

Ich hoffe dies korrekt wiedergegeben zu haben und erfreue mich ansonsten bissiger Korrekturen vom Taunusrand.

Gruß & allzeit scharfen Schuss,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2011 um 21:27 Uhr   
Hallo Willy,
wenns Panasonic sein soll... die Woche gabs bei Expert-Klein(Raum KO) die FZ45 für 300€....

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2011 um 21:37 Uhr   


Winterhasser schrieb:
Hallo Willy,
wenns Panasonic sein soll... die Woche gabs bei Expert-Klein(Raum KO) die FZ45 für 300€....

Grüße Horst



Hi Horst,

lese gerade Deinen Nick und muss sagen. Bei dem Wetter der letzten Woche könnte man auch zum "Sommerhasser" werden.

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2011 um 19:30 Uhr   
Moin Willy,
ähnlichen Threat gab`s hier ja schon mal vor gar nicht so langer Zeit. Ich hatte damals geschrieben, daß ich mit einer CANON G11 (aktueller Nachfolger = G12) liebäugle - hatte ich mir dann auch gekauft und bin immer noch rundum zufrieden damit. Aussehen, Größe, Gewicht, Haptik ähnliche einer der früheren KB-Kameras. Also deutlich mehr Material als eine der üblichen Digi-Seifenstücke aber gleichzeitig wesentlich handlicher als eine Spiegelreflex.
Ich weiß ja nicht, welche Kriterien für dich im Vordergrund stehen - DIE Kamera würde ich mir an deiner Stelle aber doch mal genauer anschauen. Kostet (G11 oder G12) um die 400-500 Euros. Nicht ganz billig aber m.E. jeden Cent wert!
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mkie

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 08.01.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2011 um 22:53 Uhr   
Hallo Willy,

vorweg: Reparierenlassen lohnt sich bei einer Digitalknipse fast nie - zumindest nicht im Fachhandel oder beim Hersteller. Das ist einfach viel zu teuer. Wenn Du einen versierten Elektronikbastler kennst, kannste den ja mal fragen ob er sich eine Reparatur zutraut.

Also stehen alle Zeichen auf Neukauf. Aber sei getröstet: Deine DMC-FX9 ist aus dem Jahre 2005/2006. Da hat sich inzwischen *einiges* getan. Soll heissen, Du bekommst heute für deutlich weniger Geld als damals bessere Technik und damit letztlich auch bessere Bilder.

Welche Kamera nun kaufen? Eine schwierige Frage und die Antwort hängt u.a. davon ab, was/wie/wo Du fotografieren möchtest. Machst Du oft Nah- oder Makroaufnahmen oder brauchst Du ein starkes Tele oder möchtest Du auch bei wenig Licht gute Bilder haben.

Lass Dich von der Herstellerwebseiten und -prospekten nicht verwirren oder beeindrucken sondern seh' Dich mal auf http://www.digitalkamera.de/ um. Dort findest Du Testberichte und viele weitere Infos. Am besten finde ich dort die Kamerasuche (http://www.digitalkamera.de/Kamera/). Da kannst Du nach verschiedensten Kriterien die Auswahl einschränken und vor allem bekommst Du zu allen aktuellen *und* älteren Kameras standardisierte Datenblätter zum Vergleichen. Hier übrigens das Datenblatt zu Deiner "Alten":
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FX9.aspx

Meine persönliche Hersteller-Empfehlung bei Kompaktkameras ist Canon. Ich hatte die letzten Jahre diverse Kompakte von Canon und war immer sehr zufrieden damit. Wenn Du aber mit Panasonic glücklich warst (und vor allem mit deren Bedienkonzept) ist das natürlich auch ok.

Worauf ich auf jeden Fall Wert legen würde:
- *echter* (optischer) Bildstabilisator
- möglichst grosser Bildschirm (gut um Bilder zu begutachten oder anderen zu zeigen)
- Weitwinkel kleiner als die üblichen 35mm (bei Innenaufnahmen von Vorteil)
- Zoom mindestens 5-fach
- und nicht zuletzt gute Bedienbarkeit (musst Du selber ausprobieren)

So, das soll's mal gewesen sein von mir. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du noch mehr wissen willst, schreib' mir einfach eine E-Mail.


--
230 K - Bj. 1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 27.07.2011 um 10:06 Uhr   
Wow!

Euch allen mein herzlicher Dank für diese ausführlichen Darstellungen, Tipps und links - das wäre nur noch durch persönliche Gespräche in der Runde meiner Tippgeber zu toppen gewesen, wobei ich ja das Glück habe, einige persönlich kennen zu dürfen.

Ich habe mittlerweile zugeschlagen, im Fachhandel, nach Beratung und mit ziemlichem Kopfsausen. Welch tolle Geräte es mittlerweile gibt!

Die wirklich sehr guten Teile waren für meinen Einsatzzweck (Hosen- oder Hemdentaschenunterbringung, quick- and dirty-snapshots) etwas zu groß.

So ist es eine Panasonic FS 35 geworden, meiner alten FX9 ziemlich ähnlich und noch nicht komplett auf Touchscreen eingerichtet. Preislich akzeptabel.

Die FX9 werde ich übrigens reparieren. Nicht, weil es sich wirtschaftlich lohnt, sondern weil ich ungern wegschmeiße und an Dingen hänge, die sich bewährt haben. (Andernfalls würde ich ja auch keinen 170er mehr fahren)

Den Bildschirm der FX9 habe ich gegen einen neuen getauscht (ist idiotensicher zu erledigen) und dann gemerkt, dass in Wirklichkeit die Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist. Das passende Ersatzteil (Hintergrundbeleuchtung) habe ich im Netz aber noch nicht gefunden. Sollte ich die Reparatur noch schaffen, ist mir die Bewunderung meiner Kinder sicher. Sowas kann man für Geld gar nicht kaufen.

Dank und Grüße vom Willy



   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 31.07.2011 um 17:40 Uhr   
Hab den Thread erst jetzt entdeckt und wünsche dem Wiesel allzeits gutes Licht, denn wenn das ausreichend vorhanden ist, machen alle Miniknipsen respektable Bilder. Beim Wunsch sich auch durch schummrige Gefilde durchzuwieseln, hätte ich was Großsensoriges empfohlen. Das wäre dann zwar nicht mehr ganz Hemdtaschen konform, aber sehr spannend für den Diaabend am Wieselbeamer geworden.

Die Fingernagel kleinen Sensoren der Knipsen sind deren Schwachstelle. Zum einen wird das Bild fast von Vordergrund bis Horizont scharf, was vor allem bei Portraits nicht gewünscht wird und einer gewissen Bildgestaltung im Wege steht. Zum anderen beginnen die Dinger bei wenig Licht viel stärker zu rauschen und machen einen Blitz unverzichtbar. Wer ein wenig mehr von seinen Bildern wünscht, muss aber nicht gleich zum DSLR-Bollermann greifen. Nur mal so zur Info, falls mal wieder irgendwo auf dem Planeten eine Displayhintergrundbeleuchtung das Zeitliche segnet.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 01.08.2011 um 15:32 Uhr   
Danke, die lichtstarken Teile habe ich auch gesehen, noch nicht einmal besonders teuer und schon viel kompakter als früher - aber eben zu dick für meine Hose. In ein paar Jahren wird seitens der Hersteller auch dieses Problem glöst sein.

Und die neue Hintergrundbeleuchtung für die alte Kamera suche ich immer noch.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1022
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.934

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm