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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motordiagnose leuchtet und "Notlauf" 4 Zündspulen nacheinander gewechselt |
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Beiträge: 9
User seit 27.04.2011
| Geschrieben am 22.07.2011 um 20:26 Uhr  
| Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder hat ne Idee... Habe einen 350 R171 vor 3Jahren gebraucht gekauft, und seitdem in unregelmäßigen Abständen die Motordiagnose Leuchten, und der Motor wechselt in Notlauf, sprich, er läuft meiner Meinung nach nur auf 3 oder 4 Zylindern. Oder aber es ist beim Sechszyliner schon bei Abschaltung von einem Zylinder ein extrem unrunder Motorlauf vorhanden, genau kann ich es nicht sagen. MB Werkstatt macht jedes mal eine Fehlerauslese, und immer ist angeblich ne andere Zündspule "Defekt". Auch der Vorbesitzer hatte schon die gleichen Probleme, wie ich beiliegenden Rechnungen entnehmen konnte, damals allerdigs alles noch auf Garantie. Meist ist der Fehler nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen verschwunden, jedoch nicht immer...dann heißt es warten, und nach einiger Zeit gings bis jetzt immer wieder. Bei mir herrscht Ratlosigkeit, wie bei meiner Werkstatt auch... Die will jetzt "TIEFER" in die Materie einsteigen, was natürlich mit einigen Kosten verbunden ist...
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß Markus | Antworten
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 22.07.2011 um 21:28 Uhr  
| Wenn du mir mal die Fehlercodes nennen kannst kann ich dir vielleicht weiterhelfen, fallst du das Kurztestprotokoll mitbekommen hast.
Ansonsten fällt mir spontan nur noch ein, das es z.B. möglich sein kann das die Zündkerzen nen Schaden haben könnten. Es wäre aber wie gesagt mal interessant was im Fehlerspeicher steht, dann kann man sagen in welche Richtung es geht. Denn wenn du das Gefühl hast er läuft auf weniger Zylindern, ist es meist so das wenn mehrere Zündaussetzter registriert wurden der betreffende Zylinder abgeschaltet wird und nach Klemmenwechsel (Zündung ein / aus) der Motor wieder normal läuft. Was ich bei nem M113 schon einmal hatte, dort war ein Kat kaputt (gebrochen) und hatte die Abgasanlage zeitweise verstopft, dann stand auch im Fehlerspeicher Zylinderbank 2 (Zyl. 5-8) Zündaussetzter.
Gruss
Marcus
--
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| Geschrieben am 23.07.2011 um 11:49 Uhr  
| Hallo Marcus,
danke erst mal... Zündkerzen kann man denke ich ausschließen, wurden überregelmäßig, und noch mit der jeweiligen Zündspule seperat gewechselt.
Zündspulen waren bis jetzt 1,3,4 und jetzt 5 in der Fehlermeldung.
Laut meiner Werkstatt sind die Fehlercodes 0983,1035,0629 und 0653. Allerdings vom letzten Mal, die jetzigen sind nicht mehr verfügbar, da nur der Speicher gelöscht wurde. Waren aber laut Kundendiest identisch, halt nur ne andere Zündspule.
Gruß Markus | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2011 um 12:10 Uhr  
| Hallo,
klingt für mich nach Luftmassenmesser. Einfach mal probieren zu reinigen.
Als meine LLM beim R170 verschmutzt war, hat er ca. 4-5 verschiede Fehlercodes ausgespuckt. Aber alle ohne irgendeinen Hinweiss auf den LLM.
Gib in der Suche LLM ein und du findest einige Themen dazu.
Macht sich bemerkbar durch schlechtere Gasannahme bis hin zum Notlaufprogramm des Motors und beim neu starten läuft der Motor wieder normal.
Grüsse Miki | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2011 um 13:33 Uhr  
| Hallo Markus,
wie kommt man denn bei diesen Fehlercodes auf die Idee, Zündspulen auszutauschen? Haben die Überbestände am Lager, die dringend raus müssen?
Eine Zündspule geht normalerweise nur durch extreme Überspannung auf der Sekundärseite kaputt. Sowas passiert aber eigentlich nur, wenn die Zündkerze fehlt, defekt ist oder aber einen viel zu großen Elektrodenabstand hat.
Die genannten Codes hängen nach meinen Unterlagen alle mit einem Überspannungsproblem zusammen.
Vermutlich gibt es irgendwo im Kabelbaum eine Stelle, wo durch eine beschädigte Isolierung +12V in ein andere Kabel gelangen, wo sie nichts zu suchen haben.
Soetwas, wie antoine1911 geschrieben hat, wäre z.B. durchaus denkbar. Aber natürlich gibt es noch viele andere Stellen, an denen so ein Fehler auftreten kann.
Ich würde mir auf jeden Fall mal alle Kabel an der Fahrzeugunterseite und im Motorraum ganz genau anschauen. Möglicherweise ist schon ein einfacher Marderbiss die Ursache.
Gruß
Günther
--
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 23.07.2011 um 16:25 Uhr  
| So was die Fehlercodes nun genau bedeuten kann ich dir jetzt noch nicht sagen, da ich keine Stardiagnose hier habe und ich im Moment auch nicht in das TIPS komme (wegen Wartung) kann ich dir heute keine Rückschlüsse geben, aber morgen vielleicht.
Auf die Zündspulen bzw. Kerzen kommen die meisten, weil es in der tat schnell getauscht werden kann, doch bevor ich eine Zündspule austausche, tausche ich sie quer und schau ob der Fehler mitwandert. Es geb auch schonmal den Fall, ich glaub die ersten CGI Motoren waren davon betroffen, das wenn die Zündkerzen nicht exakt mit Drehmoment angezogen waren, das es zu Zündaussetzern kam. Da stand die Elektrode nicht genau ausgerichtet im Brennraum, was zu einer schlechten Zündung führt. (war meist der Fall wenn das Fahrzeug bei Qualitätswerkstätten wie ATU... usw. mal neue Zündkerzen bekam). Dem M272 sollte sowas aber nix ausmachen. Trotzdem kann man die Kerzen bei solchen Fehlern nie ausschliessen, denn selbst ein Haarriss im Isolatorfuss reicht aus das die nichtmehr korrekt Zünden können.
Aber sobald ich ins TIPS wieder reinkomme schau ich mal was hinter den Fehlercodes steckt.
Gruss
Marcus
--
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