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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM reinigen, womit?
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Beiträge: 56
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 Geschrieben am 19.07.2011 um 13:09 Uhr   
Hallo,

wenn ich vollgas gebe, beschleunigt er schlechter, als wenn ich ein Stückchen vom Gas gehe.
Die Suche hier ergab, dass der LMM kaputt oder zumindest verdreckt sein könnte.

Nun, ich wollte ihn reinigen und habe die Anleitung gelesen. Dort wird Bremsenreiniger vorgeschlagen - weiter unten im Kommentar steht, das sei aggressiv.

Von Liqui Moly gibt es einen Luftmassensensor-Reiniger. Kennt ihr den?
Ich bestelle ihn mal und versuche es damit, werde dann berichten.

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   speedy63



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 Geschrieben am 19.07.2011 um 13:36 Uhr   


Beri schrieb:
Hallo,

wenn ich vollgas gebe, beschleunigt er schlechter, als wenn ich ein Stückchen vom Gas gehe.
Die Suche hier ergab, dass der LMM kaputt oder zumindest verdreckt sein könnte.

Nun, ich wollte ihn reinigen und habe die Anleitung gelesen. Dort wird Bremsenreiniger vorgeschlagen - weiter unten im Kommentar steht, das sei aggressiv.

Von Liqui Moly gibt es einen Luftmassensensor-Reiniger. Kennt ihr den?
Ich bestelle ihn mal und versuche es damit, werde dann berichten.



Genauso ist es und du machst es richtig : Liqui Moly Luftmassensensor-Reiniger
aber Dieter wird sich bestimmt gleich dazu äußern

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
http://www.slk-remu.de/

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.07.2011 um 14:41 Uhr   
Richtig. Gut, dass Du meinen Kommentar gelesen hast. Mit dem scharfen Zeug Bremsenreiniger würdest Du die empfindliche Sensormembran garantiert zerstören. Daher nur speziellen LMM-Reiniger verwenden. Mir sind da zwei Mittelchen bekannt wie auf dem Bild zu sehen.
Den von Liqui Moly findest Du im Autozubehörhandel (nicht beim ATU). Den von CRC hab' ich vom Conrad. Sie kosten unter 10 € und reichen für x- Anwendungen. Einfach satt damit einsprühen, auch in die Öffnungen rein, mit dest. Wasser spülen damit sich beim anschließenden Trocknen keine Kalkrückstände bilden. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Natürlich solltest Du auch das Gerohre vor und nach dem LMM mit Lappen o.ä. gut von Öl befreien, am besten bis runter zum Ladeluftkühler (Gummimanschette unten lösen). Bei der Wiedermontage auf richtigen Sitz des schwarzen Gummirings bei den beiden Einmachglasklammern achten.

   

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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User seit 15.07.2011
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 Geschrieben am 19.07.2011 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Beri am 19.07.2011 um 21:06 Uhr ]

Ist in der Anleitung ein FL zu sehen? Im vorFL sehe ich den Stecker wenn ich die Haube öffne direkt vor mir im Ansaugkanal.
Reicht es nicht, wenn ich einfach die zwei Schrauben wegmache und den Sensor reinige?

(Na gut, ich weiss noch nicht welche Suppe sich dahinter versteckt)

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2011 um 21:33 Uhr   
Wenn Du die beiden Torxe abschraubst, kannst Du natürlich den LMM aus dem Tubus rausziehen und reinigen. Viel Erfolg! Dieter.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 20.07.2011 um 08:07 Uhr   

Beri schrieb: Ist in der Anleitung ein FL zu sehen?

Nein, aber du hast ja einen 200er-Sauger, da ist der LMM links vom Motor, beim Kompi-Modell ist er rechts...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

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