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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steuergerät Fensterheber
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 Geschrieben am 18.07.2011 um 16:35 Uhr   
Hallo Zusammen,

nach langer, sorgenfreier SLK-Zeit (BJ 2005) hat mein "Nasenbär" seine erste sporadische Macke. Habe die Suche genutzt, aber so richtig nichts gefunden. Seit ca. 2 Wochen bewegt sich die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite manchmal nicht wie sie soll. Sie macht dann garnichts. Weder beim manuellen Öffnen, noch beim Versuch das Dach zu öffnen, noch beim Türe öffnen. Wie tot. Aber nach Zündung aus und wieder an oder über Nacht ist dann wieder alles fit. Das nervt schon. In einigen älteren Beiträgen habe ich etwas von einem eventuell defekten Steuergerät gelesen. Aber die Infos waren was "dünn".

Deshalb mal ein paar detaillierte Fragen an die Wissenden:
Können die auftretenden Fehler von einem defekten Steuergerät kommen? Wo ist das Steuergerät im Fahrzeug verbaut? Hat jemand eine Teilenummer und vielleicht auch einen aktuellen Preis? Und die letzte Frage: Muss beim Tauschen eventuell was programmiert werden, oder ist das Ganze "plug and play"?

Danke für eure Hilfe!

Bernd

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   PELO

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 16:59 Uhr   
Hallo Bernd,
hier findest Du einige Infos zum Thema Türsteuergerät.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67095&forum=4&highlight=türsteuergerät

Die Ursache könnte aber auch ein Kabelbruch oder ein defekter Fensterhebermotor sein.

--
Gruß

Peter

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   go N drive

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 18:32 Uhr   
HMmmmmmmm,

eventuell zu kompliziert,
wie wäre es mit Sicherung 27 oder 28
25Ampere = 25 Cent

http://www.mbslk.com/files/artikel/SicherungsbelegungR171.pdf

nur als TIP

--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr

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   PELO

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 18:40 Uhr   


go N drive schrieb:
HMmmmmmmm,

eventuell zu kompliziert,
wie wäre es mit Sicherung 27 oder 28
25Ampere = 25 Cent

http://www.mbslk.com/files/artikel/SicherungsbelegungR171.pdf

nur als TIP

--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

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chkr


Dann müssen es aber über Nacht selbstheilende Sicherungen sein

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 19:20 Uhr   
Hallo Peter,

mit den Sicherungen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das das Türsteuergerät auch für den Fensterheber zuständig ist, habe ich total überlesen. Den Beitrag habe ich nämlich auch schon gefunden.
Falls das Steuergerät eine Macke hat, dürfte doch an den Ausgängen zum Motor, beim Betätigen der Schalter kein Strom anliegen, richtig?

Da werde ich mal die "Türpappe" abbauen und das Ganze beim Auftreten des Fehlers durchmessen.

Danke für den Tipp!

Bernd

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   go N drive

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 20:23 Uhr   
oooops,

das "über Nacht" hane ich dann doch überlesen.....

sorry


--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

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   PELO

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 Geschrieben am 18.07.2011 um 20:28 Uhr   


king_of_island schrieb:
Hallo Peter,

mit den Sicherungen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das das Türsteuergerät auch für den Fensterheber zuständig ist, habe ich total überlesen. Den Beitrag habe ich nämlich auch schon gefunden.
Falls das Steuergerät eine Macke hat, dürfte doch an den Ausgängen zum Motor, beim Betätigen der Schalter kein Strom anliegen, richtig?

Da werde ich mal die "Türpappe" abbauen und das Ganze beim Auftreten des Fehlers durchmessen.

Danke für den Tipp!

Bernd


Hallo Bernd,
Richtig, so würde ich auch vorgehen. Als erstes messen ob die 12V Spannung am Fensterhebermotor ankommt wenn der Schalter betätigt wird.

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 27.07.2011 um 20:28 Uhr   
...so denn mal hier ein kleines Update:
Habe derweil die Türverkleidung komplett demontiert (nach der Anleitung aus den T&T). Ging ziemlich simpel und alle Clips leben noch! Und dann habe ich die "Stromlage" überprüft. Im Fehlerfall kommt der Strom (Dauerplus oder Signal vom Schalter Fensterheber) am Steuergerät an, aber es kommt kein Signal auf der Motorleitung Fensterheber raus. Ausserdem hört man kein klicken von Relais o.ä. im Steuergerät. Wenn alles iO ist klickt's nämlich 2x im Steuergerät sobald die Zündung an ist.
Übrigens tritt der Fehler immer auf, sobald es im Innenraum durch Sonneneinstrahlung richtig kuschelig warm ist. Wenn man dann die Klimaanlage einschaltet und ein paar Kilometer gefahren ist, Zündung aus und wieder an, ist alles wieder iO. Bis zum nächsten Mal. Ich vermute eine "kalte Lötstelle" im Steuergerät.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir heute bei der Niederlassung in Frankfurt/Main ein neues Steuergerät bestellt. Das werde ich am Montag abholen und einbauen. Dann bin ich gespannt, ob das Teil auch ohne Programmierung funktioniert. Da ich keine Aussenspiegel zum anklappen habe, der Rest aber eigentlich Standard ist, habe ich die Hoffnung, dass das auch so läuft. Schauen wir mal Ich werde berichten.

Bernd

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 18:02 Uhr   
Hallo Zusammen,

hier das Ergebnis um den Beitrag komplett zu machen:
Das Steuergerät funktioniert nicht ohne Codierung

Ich habe also alles selbst eingebaut, dann einen Termin in der Werkstatt vereinbart und die Codierung dort machen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles

Zu den Kosten: Steuergerät 200€, Codierung 75€. Und natürlich eine Stunde am Auto schrauben. Jetzt weiß ich aber wie es hinter der Türverkleidung aussieht!

Bernd

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 19:20 Uhr   
Hi,

ein defektes Steuergerät war also die Ursache?
Was hat das mit der Codierung auf sich? Was bedeutet das?

Vielen Dank für die Antworten
Heli-Maniac

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