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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeöl Wechsel mit oder ohne Spülung ?
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   SeSe

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Beiträge: 41
User seit 12.09.2010
 Geschrieben am 17.07.2011 um 20:15 Uhr   
Hallo Zusammen,

das Automatikgetriebe meines 32gers (120.000km, 11/2002) schaltet vor allem im kalten Zustand recht ruppig.
Extrem ist es während der ersten 5 Fahrminuten. Beim Gas geben schnellt kurz die Drehzahl hoch, nach ca. 1sec. kommt dann der Schub schlagartig und die Drehzahl geht entsprechend zurück. Fühlt sich an wie wenn man bei einem Schaltgetriebe am Schleifpunkt die Kupplung springen lässt. Im warmen Zustand tritt dieser Effekt nicht auf, der Gangwechsel war aber beim Kauf vor 2Jahren und 50tsdkm weniger, deutlich geschmeidiger. Habe MB und verschiedene Getriebespezialisten kontaktiert, welche Ablagerungen an Schaltventilen als Ursache vermuten.
Mir wurde ein Ölwechsel mit Spülung empfohlen. Bei MB unbezahlbar, bei HELO Walldorf kostet das 450€ + MwSt. Ich wurde darauf hingewiesen dass dies helfen könnte aber nicht muss… Alternativ wurde mir ein nur Ölwechsel für ca. 150€ angeboten.
Ob und wann schon mal ein Getriebeölwechsel vor meinem Kauf stattgefunden hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Grüße,
Sebastian

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 17.07.2011 um 22:48 Uhr   
Hallo Sebastiaan,

die Spülung ist einem einfachen Wechsel eindeutig vorzuziehen, da beim Wechsel aufgrund der fehlenden Ablassschraube am Wandler etwa die Hälfte an Altöl im Getriebe verbleiben würde.

Aber der Preis von 450€ ist viel zu hoch!
Hol dir hier mehrere Angebote ein http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste1_01.pdf

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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User seit 05.12.2010
 Geschrieben am 17.07.2011 um 22:52 Uhr   
Hallo,

also, laut meiner MB-Werkstatt lässt sich das nur durch einen Wandertausch (2000 Euro) beseitigen.

Siehe auch http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56906&forum=5

Viele Grüße ich leide mit dir
Jürgen

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Beiträge: 18
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 Geschrieben am 17.07.2011 um 22:56 Uhr   
Würde auch spülen, habe mich zuletzt intensiv belesen und das klingt sehr vernünftig. Und da der normale Wechsel ebenfalls nicht ganz billig ist, würde ich was draufpacken und dann bist du die nächsten 60tkm oder mehr gut unterwegs.

Hatte in Berlin eine Firma angefragt, die sich darauf spezialisiert hat und da würde es für meinen 230er 289Euro kosten. Vllt liegts ja am Modell, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen (ist ja schon ne ziemliche Differenz).

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.07.2011 um 23:48 Uhr   
Berlin scheint ja ein preisgünstiges Pflaster zu sein. Ich habe entsprechend der oben im Link genannten Liste letzte Woche zwei MB-Betriebe angerufen. Bei beiden lag der Preis für meinen 230er bei 300 €. MfG Dieter.

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 18.07.2011 um 10:02 Uhr   
Da fragt man sich ja, was daran so teuer ist, wenn man spülen lässt?

Das zum spülen verschwendete/verwendete Öl? Gibt es dafür irgendwo ne selbst-mach Anleitung? Gefahren, Risiken?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2011 um 11:17 Uhr   
Nach der Tim Eckart-Methode wird man wohl kaum eine Selbst-Mach-Anleitung finden, da man ja auch eine - wenn auch primitive - Apparatur braucht.
In meinem schlauen Buch (Etzel) kommt jedoch die klassische Methode für die Getriebe bis 5/97 (mit 2 Ablassschrauben, eine davon auch am Wandler)
genau beschrieben. MfG Dieter.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.07.2011 um 11:40 Uhr   
Generell kann man - etwas technisches Verständnis und gewisse technische Gegebenheiten vorausgesetzt - ein Automatikgetriebe selbst "spülen" (man beachte die ", mehr unten). Dazu muß das Getriebe aber einen externen Ölkühler haben, bei dem man in betriebswarmem Zustand die Vorlaufleitung trennt und hier getriebeseitig einen möglichst transparenten Schlauch anschließt, der in einen ausreichend bemessenen Behälter führt. Nun Motor starten und solange das ATF-Öl in den Behälter fließen lassen, bis Luftblasen im Schlauch zu sehen sind. Sofort(!) Motor aus und frisches ATF nachfüllen (Nachfüllmenge = Austrittsmenge). Das ganze solange wiederholen, bis das austretende ATF die Farbe von neuem ATF hat.
Nun den ATF-Füllstand nach Herstellervorgabe kontrollieren und ggf. korrigieren.

Das ist jedenfalls die Theorie, die bei man bei alten bzw. "billigen" Autos bestimmt anwenden kann. Es kann dabei aber auch einiges schieflaufen...Luftblasen im Steuergehäuse, wandernde Schmutzablagerungen im System durch verstopften Filter etc.

Und außerdem ist das auch keine Spülung, sondern eher nur ein kompletter ATF-Wechsel. Bei der Tim-Eckard-Methode hingegen wird der ATF-Filter getauscht, dann eine spezielle Reinigerflüssigkeit (statt ATF) eingefüllt und mit der auch eine Strecke gefahren. Danach kommt dann erst der komplette ATF-Wechsel incl. richtiger Spülung.

Das ganze mit professionellem Equipment, speziellen Reinigungsflüssigkeiten, dem richtigen ATF und der korrekten Entsorgung des alten Zeugs. Also - wenn man das zusammennimmt, ist der geforderte Preis eigentlich ok. Ich würde es jedenfalls nur so machen lassen.

Gruß,
Harald

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.07.2011 um 12:12 Uhr   
Moin

Zustimmung.........

Grüsse Sansibar

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   fast-ole

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Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 18.07.2011 um 12:45 Uhr   
moin,
fahre zwar selber einen schalter, aber ein freund hat die spülung bei seinem benz vor kurzem auch machen lassen!
der grund war der selbe der hier genannt wird. fazit: freund hoch auf begeistert, getriebe schaltet wie neu
ich meine er hat hier vor ort (plz 31188) um die 350 bezahlt. er sagt es war jeden cent wert!!!!!!!!!
grüße, olaf.

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket.

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