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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeöl Wechsel mit oder ohne Spülung ? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 12.09.2010
| Geschrieben am 17.07.2011 um 20:15 Uhr  
| Hallo Zusammen,
das Automatikgetriebe meines 32gers (120.000km, 11/2002) schaltet vor allem im kalten Zustand recht ruppig.
Extrem ist es während der ersten 5 Fahrminuten. Beim Gas geben schnellt kurz die Drehzahl hoch, nach ca. 1sec. kommt dann der Schub schlagartig und die Drehzahl geht entsprechend zurück. Fühlt sich an wie wenn man bei einem Schaltgetriebe am Schleifpunkt die Kupplung springen lässt. Im warmen Zustand tritt dieser Effekt nicht auf, der Gangwechsel war aber beim Kauf vor 2Jahren und 50tsdkm weniger, deutlich geschmeidiger. Habe MB und verschiedene Getriebespezialisten kontaktiert, welche Ablagerungen an Schaltventilen als Ursache vermuten.
Mir wurde ein Ölwechsel mit Spülung empfohlen. Bei MB unbezahlbar, bei HELO Walldorf kostet das 450€ + MwSt. Ich wurde darauf hingewiesen dass dies helfen könnte aber nicht muss… Alternativ wurde mir ein nur Ölwechsel für ca. 150€ angeboten.
Ob und wann schon mal ein Getriebeölwechsel vor meinem Kauf stattgefunden hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Grüße,
Sebastian
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.07.2011 um 22:48 Uhr  
| Hallo Sebastiaan,
die Spülung ist einem einfachen Wechsel eindeutig vorzuziehen, da beim Wechsel aufgrund der fehlenden Ablassschraube am Wandler etwa die Hälfte an Altöl im Getriebe verbleiben würde.
Aber der Preis von 450€ ist viel zu hoch!
Hol dir hier mehrere Angebote ein http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste1_01.pdf
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 05.12.2010
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Beiträge: 18
User seit 12.07.2011
| Geschrieben am 17.07.2011 um 22:56 Uhr  
| Würde auch spülen, habe mich zuletzt intensiv belesen und das klingt sehr vernünftig. Und da der normale Wechsel ebenfalls nicht ganz billig ist, würde ich was draufpacken und dann bist du die nächsten 60tkm oder mehr gut unterwegs.
Hatte in Berlin eine Firma angefragt, die sich darauf spezialisiert hat und da würde es für meinen 230er 289Euro kosten. Vllt liegts ja am Modell, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen (ist ja schon ne ziemliche Differenz). | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2011 um 11:17 Uhr  
| Nach der Tim Eckart-Methode wird man wohl kaum eine Selbst-Mach-Anleitung finden, da man ja auch eine - wenn auch primitive - Apparatur braucht.
In meinem schlauen Buch (Etzel) kommt jedoch die klassische Methode für die Getriebe bis 5/97 (mit 2 Ablassschrauben, eine davon auch am Wandler)
genau beschrieben. MfG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.07.2011 um 11:40 Uhr  
| Generell kann man - etwas technisches Verständnis und gewisse technische Gegebenheiten vorausgesetzt - ein Automatikgetriebe selbst "spülen" (man beachte die ", mehr unten). Dazu muß das Getriebe aber einen externen Ölkühler haben, bei dem man in betriebswarmem Zustand die Vorlaufleitung trennt und hier getriebeseitig einen möglichst transparenten Schlauch anschließt, der in einen ausreichend bemessenen Behälter führt. Nun Motor starten und solange das ATF-Öl in den Behälter fließen lassen, bis Luftblasen im Schlauch zu sehen sind. Sofort(!) Motor aus und frisches ATF nachfüllen (Nachfüllmenge = Austrittsmenge). Das ganze solange wiederholen, bis das austretende ATF die Farbe von neuem ATF hat.
Nun den ATF-Füllstand nach Herstellervorgabe kontrollieren und ggf. korrigieren.
Das ist jedenfalls die Theorie, die bei man bei alten bzw. "billigen" Autos bestimmt anwenden kann. Es kann dabei aber auch einiges schieflaufen...Luftblasen im Steuergehäuse, wandernde Schmutzablagerungen im System durch verstopften Filter etc.
Und außerdem ist das auch keine Spülung, sondern eher nur ein kompletter ATF-Wechsel. Bei der Tim-Eckard-Methode hingegen wird der ATF-Filter getauscht, dann eine spezielle Reinigerflüssigkeit (statt ATF) eingefüllt und mit der auch eine Strecke gefahren. Danach kommt dann erst der komplette ATF-Wechsel incl. richtiger Spülung.
Das ganze mit professionellem Equipment, speziellen Reinigungsflüssigkeiten, dem richtigen ATF und der korrekten Entsorgung des alten Zeugs. Also - wenn man das zusammennimmt, ist der geforderte Preis eigentlich ok. Ich würde es jedenfalls nur so machen lassen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 18.07.2011 um 12:45 Uhr  
| moin,
fahre zwar selber einen schalter, aber ein freund hat die spülung bei seinem benz vor kurzem auch machen lassen!
der grund war der selbe der hier genannt wird. fazit: freund hoch auf begeistert, getriebe schaltet wie neu
ich meine er hat hier vor ort (plz 31188) um die 350 bezahlt. er sagt es war jeden cent wert!!!!!!!!!
grüße, olaf.
--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket. | Antworten
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