.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 17 Zoll Felgen mit Winterreifen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK 200 R172

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 13.03.2011
 Geschrieben am 17.07.2011 um 07:00 Uhr   
Ich bin auf der Suche nach einem Satz Winterreifen auf Alufelge (neu), die Felge sollte die Größe 7,5 x 17 H2 ET 42 aufweisen, die Bereifung erfolgt in 225/45/17.
Wer hat schon interessante Komplettsätze entdeckt?

Kann ich auch eintragungsfrei andere Felgen für diese Reifengröße verwenden?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 200 R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2011 um 09:13 Uhr   

SLK 200 R172 schrieb:...7,5 x 17 H2 ET 42 mit 225/45/17.
Kann ich auch eintragungsfrei andere Felgen für diese Reifengröße verwenden?

Ja, es gibt schon eine ganze Reihe an Felgen mit einer ABE (also eintragungsfrei) für den 172er - die Auswahl an Winterreifen ist aber noch nicht wirklich gross, ich würde sagen Anfang September sieht es besser aus !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2011 um 19:04 Uhr   
...z.B. die Proline B400 für 106,- Eu:


   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2011 um 20:34 Uhr   
Hallo SLK 200 R172,

auch ich bin z.Zt., nach dem Wechsel von einem W211 Avantgarde, von dem ich noch fast neue Winterschlappen auf orig. MB Alu (225er) in der Garage habe, .. auf einen SLK R171 (Erstzul. 2010), auf der Suche nach Winterreifen. (Jetzige Bereifung: vorn 225er, hinten 245er / 18" Sportpaket) Zuerst war mein Gedanke: Winter?- Also preiswert...!

Gott lob bin ich an einen engagierten, jungen Reifenhändler gelangt. Dieser legte mir folgendes ans Herz, welches ich Dir hier gerne als Tipp weiter geben möchte:

- Sie können gerne bei MB nach Stahlfelgen fragen, in Ihrer Größe bekommt man im Zubehör selten qualitativ gute. Aber vorab: MB läßt sich dies auch gut bezahlen.

- Verwenden Sie auf keinen Fall irgendwelche "Billigangebote" (Reifen). Ich Wagen wird Ihnen dies mit ständigem Rutschen quittieren. Empfehlung: HANKOOK (225 / 40).

- Nutzen Sie gute, spezielle Winter Alu's. (z.Bsp. rial, pro Stk. ca. 120€) Diese zeichnen sich durch eine extrem harte Klarlackschicht aus.

- Schwarze oder graue Felgen, welche ich favorisierte, würde er aus Erfahrung mit vielen Kunden ebenfalls nicht empfehlen. Diese würden nach kurzer Zeit, da man im Winter ja nicht so in regelmäßigen Zyklen reinigt, sehr häßliche Salz-Fraß-Spuren aufweisen, welche man bei silberfarbenen nicht so sehen würde.

Vllt. helfen Dir diese Anmerkungen ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung.

PS: Finde es eigentlich sehr schade, daß man beim posten in diesem Forum immer den Weg der Anonymität beschreitet. Schöner würd ich es finden, wenn ein Realname unter den jeweiligen Beiträgen erschiene..., In diesem Sinne, Wilfried

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

Zur SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK 200 R172

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 13.03.2011
 Geschrieben am 17.07.2011 um 21:24 Uhr   
Vielen Dank für die Tipps, auch für mich kommen nur Premiumreifen in Frage, Conti, Michelin oder Goodyear.
Meine Frage zielte eher auf konkrete Angaben zu 17 Zoll Felgen, die eintragungsfrei auf den R172 passen, bereift mit 225/45/17.
Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 200 R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK 200 R172

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 13.03.2011
 Geschrieben am 10.09.2011 um 13:31 Uhr   
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten bei den Winterkompletträdern, die nicht von MB bezogen wurden?
Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 200 R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2011 um 18:27 Uhr   
Hallo Markus,
als alter langjähriger Mercedesfahrer kann ich Dir nur raten zu warten bis Ende September ( 20.9. ), dann kommt in der Regel von den Niederlassungen/ Händlern die Liste der Kompletträder heraus. Diese Liste enthält nach meiner Erfahrung Preise, die durchaus beachtenswert sind. So hat MB die AluFelge 2R9 7,5x17 ET 42 mit Reifen als Winterkompletträder mit 1.487,50 Euro im Katalog. Die MB Händler kalkulieren ihre Preise selbständig.
Vergleichsweise habe ich hier in München ein Angebot eingeholt: Felge RC 15 7X17 ET 37 LK5x12 SIL Fix DB mit ContiWintercontact TS 830 P MO FR 225/45R 17H
aus Preisvergleich Internet von einem freien Reifendienst = 1.252.00 Euro mit ABE
Minderpreis 230.00 Euro.
Für die Felge u. die Bereifung solltest du die 3 Seiten MB Veröffentlichung
>>>Zulässige Rad/Reifenkombinationen für SLK - Klasse ( Baureihe 172)<<<
herunterladen: http://www.Mercedes-Benz.de: Felge 7,5 x 17 H2 ET 42, Reifen 225/45R17 H, kommt m.E ContiWintercontact TS 830 P MO als bestgetesteter Reifen in Frage. Hiermit ist auch Schneekettenbetrieb zulässig, siehe hierzu Preisvergleich Internet über Homepage RUD Ketten, Artikel Nummer für Kette
RUD Matic DISC für SLK 172 feststellen ( Online Shop ) Preis und dann suchen.
Kette kann bis zu 200,-- Euro billiger sein. MB bietet die Kette auch an.

Ich hoffe auf Schnee und schönem offenen Fahrten mit SLK 172

Gruß Horst


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2011 um 13:34 Uhr   
Hallo Markus,
Über Winterreifen mit ALU - Felgen habe ich mich schon geäussert.
Gleichwohl habe ich aufgrund der Alu - Felge, die vom Stammtisch Niedersachsen in die Diskussion gebracht worden ist, nochmals recherchiert:
Alu - Felge PROLINE B 400, einteilig, SilberMatt (SM)7,5Jx17 5/112 ET38 ist mit Reifen 225/45R17 H MS eintragungsfrei zugelassen. Der Preis für die Kompletträder einschl. Mwst. liegt zwischen 1.251,95 und 1.538,95 Euro ausserhalb der MB - Werkstätten.
Getreu dem Wahlspruch von Herrn Grobe ( Trigema) wir produzieren nur in Deutschland, solltes Du wissen, dass besagte Felge lt. Anbieter ReifenTiefpreis 24
in zwei Gießereien in der Türkei und einer Gießerei in China das Licht der globalen Welt erblickt.

Gruß Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2011 um 19:37 Uhr   
Hmmm, da würde mich ja mal interessieren wo die MB-Felgen wohl herkommen...gleichzeitig aus China und der Türkei klingt übrigens auch ganz witzig....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2011 um 00:28 Uhr   
dear all,

am 18. juli dieses jahres habe ich unter der rubrik "tipps und technik allgemein / baureihenübergreifend" bereits einen thread zur "wintertauglichkeit des slk" eröffnet.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70601&forum=18

dank eurer beiträge wird es jetzt wesentlich konkreter, und so habt ihr mir - mal wieder - meine entscheidung vereinfacht.

@wusblum: wieder mal ein feiner beitrag, wilfried, kurzer kommentar: die aussage zu den stahlfelgen habe ich auch mittlerweile oft zu hören bekommen. darüber hinaus ist der preisunterschied nicht wirklich überzeugend. empfehlung hancook? andere kommen in tests besser weg. die felgen von rial wären bei mir auch erste wahl gewesen, jetzt ist es anders gekommen (siehe unten).

@bruchman: langes warten bis ende september halte ich in dem fall für falsch, horst! hier in aachen kenne ich den geschäftsführer von nem reifenladen ganz gut, und der würde mir bestimmt keinen schwachsinn erzählen. schon jetzt herrschen engpässe bei reifen und felgen, inbesondere bei den premium marken. er hat 100 stück 16er von rial geordert, bekommt diesen monat aber nur vier, der rest ist für ende oktober avisiert. laut handelsblatt wird aufgrund steigender rohstoffpreise mit massiven preiserhöhungen bei reifen in den nächsten wochen gerechnet. die liste mit den mb-angeboten für winterreifen ist schon einigetage raus, ansonsten stimmt es, dass die händler wohl individuell "rechnen" können, wie meine erfahrung zeigt.

generell erscheinen mir die von euch genannten preise hoch, was natürlich an den 17er felgen / reifen liegen kann. da ich mich für 16er entschieden habe, kann ich hier nicht mitreden.

zunächst habe ich mir die frage gestellt, ob ich denn überhaupt welche brauche - ich brauche, allein schon für frost, und das war somit schnell geklärt. dann war ich bei der mir ach so sympathischen (vom anderen ende) hauptniederlassung in aachen und liess mir mal ein angebot für 16er (sommer sind 17er auf der 37r-felge) ausrechnen. um es gleich vorweg zu nehmen: mir fiel der kitt aus der brille! der stückpreis für conti / michelin / dunlop mit felge lag deutlich(st) über 300 euro - denen ist GAR NICHTS peinlich!! wahrscheinlich ist der typ vom rosaroten schneeäffchen vorher gepudert worden, denn als ich dann noch hörte, dass die montage nicht im preis enthalten ist und für das "besonders pflegliche einlagern", was nach seiner aussage "andere nicht beherrschen" bescheidene 91 euro (hallo?) fällig werden, habe ich mich, schüchtern und zurückhaltend wie ich denn so bin, artig für das nette gespräch bedankt.

die nächsten anlaufstationen waren diverse reifenhändler, auf den dunlop 3d hatte ich mich da schon eingeschossen. die preise pendelten überall so zwischen 890 und rund 900 inklusive montage wie bei continental und michelin auch, wobei insbesondere der dunlop wohl wie geschaffen für den slk zu sein scheint.

natürlich habe ich auch meinen mb-lieblingshändler nicht ausgelassen, wo ich den slk gekauft habe. die forenschreiber blue4u und mm-slk (juppi und michael) kennen eschweiler und alsdorf, sorry, aber der laden wird mir jeden tag sympathischer (wenn das überhaupt noch geht). der freundliche mitarbeiter von reifen und zubehör, machte mir dann ein entsprechendes angebot, was bei 1.050 lag. zwei tage später konfrontierte ich ihn mit den alternativangeboten - er hat mich nicht überredet, sondern überzeugt (ab da war ich weg von rial und so) und den preis auf eine glatte summe reduziert. die montage ist inklusive und der preis fürs einlagern befindet sich für die hiesigen verhältnisse im absolut fairen bereich.

sicherlich wird es jetzt bei euch abweichende meinungen geben, mein fazit lautet: eben nicht mehr lange warten, sondern ordern. wie horst schon schrieb, liegt die preishoheit beim händler, und wenn ich für die gleiche ware in der hauptniederlassung fast 400 euro mehr bezahlen soll, werden die wohl genug dumme finden, die jeden preis akzeptieren.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.425.080

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm