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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tüv relevant ? Halterung Mittelrohr Automatikgetriebe gebrochen
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Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 15.07.2011 um 07:56 Uhr   
Hallo und Grüsse aus dem verregneten Dülmen , bei mir steht der TÜV demnächst an. Nun habe ich festgestellt , dass der Halter welcher vom Automatikgetriebe mit dem Mittelrohr des Auspuffes verschraubt ist gebrochen ist . das heist die Schweissnähte am Rohr sind gebrochen. Ichhabe das ganze nun mit schlauchschellen wieder miteinander verbunden.
Es stellt sich mir die Frage ist sowas Tüv relevant ? Denn ansonnsten müsste ich das Mittelrohr ausbauen und schweissen lassen und wenn ich mir die Schrauben vom Krümmer so ansehe wird das ein Heidenspass des los zu bekommen.

Gruss Marco

PreFL 230K 1998

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 15.07.2011 um 10:30 Uhr   
Hallo,

bin mir sicher, dass lose Auspuffhalterungen in jedem Fall TÜV-relevant sind. Schließlich kann der Auspuff im schlimmsten Fall (-wenn auch noch andere HAlterungen ihren Geist aufgeben) mit der Straße in Kontakt kommen und abreißen, was sicherlich nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Ich fürchte, Du wirst Dir die Schweißarbeit machen müssen. In der Regel ist es aber so, dass bei einem gebrochenen Halter auch der Rest vom Auspuff nur noch wenig taugt, da lohnt sich meist (auch vom Arbeitsaufwand) eine Erneuerung.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 15.07.2011 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 15.07.2011 um 10:34 Uhr ]

Hallo Marco,

wieso das Rohr zum Schweißen ausbauen ?

Gruß, Jan

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   Dulce

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Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 12:25 Uhr   
Hallo Marco,

bei unserem 230er wurde die Halterung in eingebautem Zustand in einer freien Werkstatt wieder angeschweisst und hält seitdem einwandfrei.

Viele Grüße

Roland

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!

http://www.slk-fans.de/


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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 15.07.2011 um 14:06 Uhr   
hallo

das war bei mir auch abgerissen in meinen augen ist das aber kein halter sondern ein schwingungsdämpfer
ich habe ihn im eingebauten zustand wieder angeschweißt denn dann geht das am besten denn er sitzt dann genau da wo er soll
hast ihn ja schon mit schellen fixiert

gruß

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Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 25.07.2011 um 22:24 Uhr   
Hallo Danke für das Feedback, Problem ist ja dass der Halter oben und unten Rohr ab ist und ich glaube nicht oben ran zu kommen im eingebauten zustand um zu schweissen. Aber erst muss jetzt eh der Kompressor komplett zerlegt werden bevor es zum TÜV geht.

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