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Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst A/B, und was sollte sonst noch gemacht werden
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2011 um 13:14 Uhr   
Hallo Community,

da ich jetzt den einen oder anderen lästigen Fehler bei meinem Schätzchen hatte, wollte ich ihn „Zukunftssicher“ machen, zumindest mal alle wahrscheinlichen Fehlerquellen kennen lernen. Habe mich also bissl eingelesen und zum Beispiel folgende Themen gefunden:

Ölwechsel Getriebeöl – nicht im Assyst-Blatt. Trotzdem machen?
Ölstop-Kabel – Hätte beinahe eins bestellt, bei der Suche nach dem Einbauort dann die Info gefunden dass der 320er keins braucht.
K40 Relais als bekannte Fehlerquelle, gilt das für alle oder nur bestimmtes BJ?
Wasserablauf hinten regelmässig durchspülen, Blätter aus'm Innenraumlüfter entfernen, ...
uvm…

Meine Frage an euch
Gibt es eine Liste ähnlich der Assyst-Liste von MB? Also quasi ein Assyst „MBSLK.de“ für den 320 R170 FL

Danke euch allen!

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   Ramius

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 15:06 Uhr   
Mahlzeit,

ein Freund (Dr. der Chemie)von mir arbeitet in HH bei BP in der Getriebeölforschung, explizit habe ich ihn auf Getriebeölwechsel und Getriebeölspülung bei unseren Automatikgetrieben angesprochen:

Er sagte: Solange die Schaltvorgänge butterweich sind, solange es kein ruckeln und haken bei den Gangwechseln und beim Einlegen der Gänge gibt, sollte und braucht man das ATF nicht wechseln!
Erst wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, dann kann und sollte man das ATF wechseln, vorher nicht! Das ATF enthält Schwebstoffe, die sich mit unter anderem nicht negativ auswirken, man aber durch den Wechsel des ATF im schlimmsten Falle undichtigheiten in den Dichtungen hervorrufen kann.

Ausnahme (Doppelkuppungsgetriebe von Audi, da gibt’s Wechselintervalle)

Als besonders kritisch gerade bei den 320er und bei den 230K preFL ist die Elektroniksteckerhülse am Automatikgetriebe, bei denen die Dichtungen nachlässig sind und durch Kapillarwirkung ATF bis ins N10/3 kriecht und die Dachöffnung und Schliessung durch Kurzschluss lahm legen kann.

Elektroniksteckerhülse hier, Nr 115:

http://tinyurl.com/6386os6

Neuen Steckerhülse kaufen
A203 540 02 53

4,80 € + MwSt.

Austausch auf der Bühne, innerhalb von 5 min geschehen, aber nicht wundern, da läuft 1/2 L Getriebeöl aus, ggf wieder auffüllen und richtig stellen


--
Viele Grüsse

Ralf

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   perly22

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 15:12 Uhr   
Hallo,

Getriebeölwechsel würde ich ab 100.000 km machen - aber eine richtige Getriebeölspülung, bei der auch wirklich das gesamte Öl gewechselt wird, nicht das, was Mercedes anbietet (kostet in etwa das Gleiche).
Dann den Klimaservice nicht vergessen (etwas verdunstet immer und irgendwann fällt die Klima dann aus und der Kompressor kann kaputt gehen), auch die Kühlflüssigkeit hält nicht ewig (wenn auch länger als die Bremsflüssigkeit).
Traggelenke vorne checken, Lenkhebellager neu und der Lenkungsdämpfer ist bestimmt auch hinüber. Der Luftmassenmesser freut sich bestimmt über eine Reinigung mit Elektrospray. Manche haben auch schon die Einspritzdüsen gereinigt

Aber wenn Du das alles bei Mercedes machen läßt, wirst Du ja arm

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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   Ramius

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 15:44 Uhr   
Nachtrag zu den ATF's

das sind

Polyalphaolefine

http://www.motorlexikon.de/?I=4901

http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/O/O24.jpg

mit diversen Additiven...

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Viele Grüsse

Ralf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2011 um 16:53 Uhr   


Ramius schrieb:

Als besonders kritisch gerade bei den 320er und bei den 230K preFL ist die Elektroniksteckerhülse am Automatikgetriebe, bei denen die Dichtungen nachlässig sind und durch Kapillarwirkung ATF bis ins N10/3 kriecht und die Dachöffnung und Schliessung durch Kurzschluss lahm legen kann.




Moin!
Ein Problem mit dem Dach habe ich zur Zeit auch:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70454&forum=5
Bei mir tropft Öl unten aus der Getriebeglocke raus, mein DC-Mann sagte mir das sei nicht so schlimm...
Meinste darum geht mein Dach nichtmehr zuverlässig???

Danke Leute!!!

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   Ramius

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 18:14 Uhr   


Sascha_R170FL schrieb:


Ramius schrieb:

Als besonders kritisch gerade bei den 320er und bei den 230K preFL ist die Elektroniksteckerhülse am Automatikgetriebe, bei denen die Dichtungen nachlässig sind und durch Kapillarwirkung ATF bis ins N10/3 kriecht und die Dachöffnung und Schliessung durch Kurzschluss lahm legen kann.





Moin!
Ein Problem mit dem Dach habe ich zur Zeit auch:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70454&forum=5
Bei mir tropft Öl unten aus der Getriebeglocke raus, mein DC-Mann sagte mir das sei nicht so schlimm...
Meinste darum geht mein Dach nichtmehr zuverlässig???

Danke Leute!!!


Nabends,
...und wo da?

Die Demontage der Steckverbindung um kurz mal nachzusehen, wien nass mit ATF der Stecker ist, geht einfach, und man kann sehr schnell sich das Schadensbild ansehen.

Hier ist besagter Stecker mit Bild und Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=30

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Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 14.07.2011 um 19:23 Uhr   
Thomas: 'Reinigung mit Elektrospray' ?? Wer hat Dir denn diesen Hugo erzählt?
Weißt Du nicht, dass das Zeug ziemlich scharf ist, weshalb man sogar so behandelte Elektronikteile mit Kontakt WL nachspülen muss. Die empfindliche Sensormembran geht da ganz sicher in die Knie.
Es gibt doch speziellen LMM-Reiniger, wobei ich dann immer noch ein Nachspülen mit dest. Wasser empfehle um Trocknungsreste (auch Kalk) zu vermeiden. MfG Dieter.

   

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 14.07.2011 um 21:50 Uhr ]

Ramius schrieb:
Mahlzeit,

ein Freund (Dr. der Chemie)von mir arbeitet in HH bei BP in der Getriebeölforschung, explizit habe ich ihn auf Getriebeölwechsel und Getriebeölspülung bei unseren Automatikgetrieben angesprochen:

Er sagte: Solange die Schaltvorgänge butterweich sind, solange es kein ruckeln und haken bei den Gangwechseln und beim Einlegen der Gänge gibt, sollte und braucht man das ATF nicht wechseln!
Erst wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, dann kann und sollte man das ATF wechseln, vorher nicht! Das ATF enthält Schwebstoffe, die sich mit unter anderem nicht negativ auswirken, man aber durch den Wechsel des ATF im schlimmsten Falle undichtigheiten in den Dichtungen hervorrufen kann.

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Moin

wenn dieser Hinweis des Dr. Chem. richtig ist, kommt er für mich zu spät.
Ich habe beim 320er präventiv nach 10 Jahren und ca. 75tsd km eine Getriebespülung nach TE durchführen lassen.....

Bei meinem 32AMG nach 8 Jahren und 110tsd km obwohl beide Automatiken völlig problemlos arbeiteten.

Die Elektroniksteckerhülse mit ihrer problematischen Dichtung kann als Hinderungsgrund für eine Spülung jedenfalls ausscheiden..... Ein Betrieb der eine Getriebespülung nach T.E. durchführt und den Stecker nicht gegen die neueste Version tauscht, wird es bei einem Kostenfaktor von knapp 6,--€ hoffentlich nicht geben.

Ich habe noch nicht gehört, dass frisches Öl Dichtungen ruiniert. Wenn es Gefahr für die Dichtungen gibt, dann würde ich sie eher bei den Reinigungsmitteln sehen, die bei der Getriebespülung eingesetzt werden und Ablagerungen beseitigen (sollen)......

Nachdem meine Getriebespülungen (beide) jetzt ungefähr vor einem Jahr durchgeführt wurden, werde ich meine A-Getriebe mal einer Sichtkontrolle und Füllstandskontrolle unterziehen......

Ansonsten schalten die Getriebe bei aktuell 80tsd bzw. 118tsd km wie im Neuzustand......

Es wäre wünschenswert wenn die Mitglieder der Community die eine Getriebespülung haben durchführen lassen mal berichten würden......

Grüsse Sansibar

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   perly22

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 Geschrieben am 15.07.2011 um 10:41 Uhr   


kauba1 schrieb:
Thomas: 'Reinigung mit Elektrospray' ?? Wer hat Dir denn diesen Hugo erzählt?
Weißt Du nicht, dass das Zeug ziemlich scharf ist, weshalb man sogar so behandelte Elektronikteile mit Kontakt WL nachspülen muss. Die empfindliche Sensormembran geht da ganz sicher in die Knie.
Es gibt doch speziellen LMM-Reiniger, wobei ich dann immer noch ein Nachspülen mit dest. Wasser empfehle um Trocknungsreste (auch Kalk) zu vermeiden. MfG Dieter.



Tschuldigung, meinte natürlich LMM-Reinigungsspray. Hauptsache Reinigung eben nicht mit Bremsenreiniger - der ist ja auch zu scharf und greift Platsikteile und Dichtungen an.

Gruß, Thomas

--
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