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Tipps und Technik R170 » » Thema: PSE-Probleme trotz Trockenlegung |
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 11.07.2011 um 10:33 Uhr  
| Hallo,
am WE fing es an: erst blieb die Innenraumleuchte an, später ging in unregelmäßigen Abständen die Alarmanlage los (Auto steht auf dem Grundstück, kein Einbrecher weit und breit). Ich habe dann aufgrund der Hinweise hier die PSE ausgebaut, der Schaumstoff war im Bereich der zwei Stecker (schwarz und weiß) feucht, auch das Gebhäuse unten. Dann das Gehäuse geöffnet, die Platine war im Bereich der Stecker und auch mitten dirn oxidiert. Diese Stellen habe ich dann mit Elektronikspray und Zahnbürste gereinigt, sieht jetzt wieder alles aus wie neu. Danach Schaumstoff trocken gelegt, alles eingebaut und ab zur Probefahrt, hat wieder alles funktioniert. Seitdem kein Fehlalarm mehr. Heute früh (im Regen) dann aber der Super-GAU: ZV ging gar nicht, Auto mit dem Zündschlüssel aufgemacht und der Alarm ging los (Blinker und Tröte an) und hörte auch nach dem Motorstart nicht auf. Habe dann die PSE nochmal ausgebaut und wegen den Dauerblinkens die Batterie totgelegt. Bin nebenbei jetzt fast taub, da die Alarmanlage noch eine Zweitbatterie haben muß Jetzt bin ich ratlos: soll ich mir jetzt eine neue PSE kaufen oder nochmal eine längere Trockenlegung versuchen ?
Gruß, Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 10:55 Uhr  
| Moin!
Inzwischen ist bei mir Nr. 4 (aus der Bucht, 200€) drin. Deshalb mein Rat: Nochmal die gleiche Prozedur durchführen und hoffen. Bei meinem letzten Default ging's ähnlich: Nach Behandlung funktionierte sie wieder und am anderen Morgen nicht mehr. Wiederholt ging's gleich, aber am anderen Morgen war dann endgültig Schluss. Ich rätsle heute noch, warum es 2 x am anderen Morgen wieder aussetzte.
Ich nehme an, dass bei Dir der schwarze Stecker (also nicht der von der Stromzuleitung) sondern der, welcher so ähnlich wie der weiße Stecker aussieht, für den Alarm zuständig ist (hat meiner nämlich nicht).
Notier' Dir auf jeden Fall die Teile-Nr. auf dem Aufkleber (z.B. 170 8000 848) und falls Du die Kompatibilitätsliste brauchst, kann ich sie posten (ist aber hier auch von mir erst jüngst gesendet worden). Viel Erfolg! Dieter.
Und weil die Blder ja soooo schön sind:
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 11.07.2011 um 11:33 Uhr ]
Danke für die schönen Fotos !
Vielleicht liegt es ja auch an den Steckern selbst ?! Hat die schon mal jemand ausgetauscht bzw. geht das überhaupt ?
Kleiner Nachtrag, habe mich gerade nach den Kosten bei MB Goslar erkundigt:
EUR 375 zzgl. MWST incl. Sonderkonditionen (= EUR 446,--). Hier ein Beitrag aus 2005:
"mekkes: vielleicht ein preischeck:
hamburg, aktuelle rechnung:
A 1708000848 Pumpe 322,50 euro netto abzgl. 10 % rabatt + mwst !
von rolf (mb-gosslar) angeboten: 374,54 euro netto abzgl. 10 % rabatt + mwst !
entweder war hh zu günstig oder gosslar zu teuer ! "
Mal eben um über EUR 100,-- teurer geworden. Bei Ebay gibt es gerade eine neue Pumpe für knapp unter EUR 400,--. Gebraucht ist das Teil aktuell nirgends im Angebot !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 11:45 Uhr  
| Dass man auf Anhieb in der Bucht fündig wird, wäre reiner Zufall. Da muss man eine Suchanzeige aufgeben. Dann wird man benachrichtigt. Das erste Mal dauerte es bei mir ein halbes Jahr. Diesmal klappte es schon nach 14 Tagen. Pumpen von anderen MBs (W208, 210, CLK) gibt's häufiger, welche aber alle nicht passen. Vielleicht hast Du nochmal mit Behandlung Erfolg. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2011 um 09:27 Uhr  
| Hallo,
habe auch noch mal die Stecker gereinigt, trotzdem geht die ZV nicht mehr auf, bin am Ende meiner Möglichkeiten Dann habe ich noch ein paar Steuergeräte-Fuzzies angemailt, ob die das ggfs. reparieren können, aber Pustekuchen !
Habe mir jetzt das Teil aus der Bucht geholt, nachdem bei Mercedes in Berlin das Teil netto schon über EUR 400,-- kosten sollte. Hoffentlich funktioniert danach wieder alles !!!
Hätte ich das Teil mal regelmäßiger auf Feuchtigkeit gecheckt, insbesondere nachdem Mercedes vor 10 Monaten die Dichtung der Heckscheibe ausgetauscht hat und dabei so mangelhaft gearbeitet hat, dass sie nochmal ran mußten.
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 13.07.2011 um 10:34 Uhr  
| Schade, dass es mit der zweiten Behandlung nicht nochmal geklappt hat. Es war halt der letzte Strohhalm - wie bei mir auch.
Hätte nicht gedacht, dass Du in der Bucht gleich was findest. Halt uns auf dem Laufenden und wirf die alte Pumpe nicht weg. Vielleicht gibt's noch von irgendwoher eine Erleuchtung, denn im Prinzip kann's ja nur an einer winzigen Bagatelle liegen - mit großer Wirkung. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2011 um 09:51 Uhr  
| Hallo,
besonders schade fand ich, dass es keine Fachbetriebe gibt, welches dieses Steuergerät reparieren
Gestern kam mir allerdings ein frevelhafter Gedanke: kann man eigentlich auch ohne die PSE fahren ? Klar, ZV geht nicht, aber sind sonstige Schäden zu befürchten ? Geht die Verdeckelektrik ?
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 14.07.2011 um 10:19 Uhr  
| Natürlich kannst Du. Bin ein halbes Jahr und erst neulich wieder 14 Tage bis die letzte Pumpe da war, so gefahren. Das Ding ist doch nur ein Luxus-Accessoire damit man man die schwere Arbeit des Türöffnens per Schlüssel nicht verrichten muss. Wenn ich denke, dass ich für diese Erleichterung schon über 1000€ ausgegeben habe - Wahnsinn. Ich darf gar nicht dran denken. VG Dieter. | Antworten
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