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Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage an die DSL-Spezialisten DSL 16.000 |
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2011 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.07.2011 um 14:20 Uhr ]
1&1 hat Ihren "Technikpartner" bei mir gewechselt. Das heißt, dass ich nicht mehr auf eine Telekomleitung aufgeschaltet bin sondern auf einen anderen Leitungsbetreiber gewechselt wurde, Broadcom?
Nachdem meine FritzBox gestern nur upload aktuell 9.199 kBit angezeigt hat und ich merkliche Geschwindikeitseinbußen hatte, hatte ich reklamiert und nach keiner Stunde steht da jetzt upload 17.2xx kBit drinnen. Sorry, sollten die Einheiten nicht ganz passen, bin da Laie!
Leider stelle ich trotzdem noch immer fest, dass speziell bei parallelen Downloads es deutlich länger dauert als früher. "Es geht weniger durch", die Downloads dauern insgesamt länger.
Kann das sein, dass trotz gleicher Leitungskapazität die Downloadkapazität verändert wurde?
Die wollten auch per Fernwartung auf meine Fritzbox zugreifen. Kann das sein, dass die nur die laienhaft gesprochen " die Anzeige der Box manipuliert haben" und die tatsächliche Kapazität unverändert bleib?
Nach den Negativerfahrungen mit 1&1 die letzten 5 Woche traue ich denen nicht mehr über den Weg. Bisher war da nie ein Problem, aber seit 5 Wochen nur Theater.
Die haben mich wegen angeblich technischer Probleme einen Monat abgeschaltet und ich kam dann dahinter, dass die, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, mich auf die Leitung eines anderen Partners umgeschaltet haben und ich nur deshalb einen Monat ohne DSL war! Vorwarnzeit 1 Tag!!!
Gibt es noch mittels Speedtest oder ähnlichem zumindest mal die Möglichkeit einer Grobprüfung und welche bieten sich da an?
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 08.07.2011 um 16:13 Uhr  
| Hallo Frank,
so ganz komm ich mit den Infos von Dir noch nicht klar. Du nennst Uploadraten und gleichzeitig Downloadprobleme. Das sind doch 2 verschiedene Dinge. Dazu kann die Nutzrate der Leitung, welche die FBox anzeigt, nicht allein Info geben, ob die Leitung gut oder schlecht ist. Hier gehören auch SNR Werte dazu oder auch Dämpfung usw. Am besten machst Du mal nen Screenshot der entsprechenden FBox Seite hier rein.
Und selbst die schnellste Leitung kann bei manchen Downloads langsam sein, wenn zB der entsprechende Server ausgelastet ist oder sonstige "Staus" (Congestion) auf der Strecke herrschen. Auch die Speedtests sind nur mit Vorsicht zu benutzen, vor allem solltest Du hierfür alle Virenscanne u.ä. deaktivieren. Dann noch die Frage, wie Dein PC an der FBox hängt. Per WLAN oder per Kabel?
Wie Du merkst, gehört hier einiges mehr an Info dazu, dass man nur irgendwie was sagen kann. Der Netzbetreiber bei 1und1 ist übrigens Telefonica soweit ich weiß.
Grüsse,
Achim
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2011 um 16:24 Uhr  
|
QT schrieb:
Hallo Frank,
so ganz komm ich mit den Infos von Dir noch nicht klar. Du nennst Uploadraten und gleichzeitig Downloadprobleme.
Grüsse,
Achim
Hallo Achim,
Du hast natürlich recht! Ich habe irrtümlich upload geschreiben, es müßte download heißen .
PC-Fritzbox sind via Kabel verbunden.
Screenshot werde ich einstellen sobald ich daheim bin!
Danke und Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 08.07.2011 um 17:35 Uhr  
| Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17728 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 17508 1238
Aktuelle Datenrate kBit/s 17502 1150
Latenz 7 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.6 1.6
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 7 9
Leistungsreduzierung dB 0 0
Loss of Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 34010 113 2 109
Vermittlungsstelle 1 0 0 0 3
--
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| Geschrieben am 08.07.2011 um 21:12 Uhr  
| Finde Deine Werte eigentlich gut. Zumindest von den hier so gezeigten bisher die besten IMO. Daß ein Vergleich zweier subjektiver Eindrücke zu unterschiedlichen Zeiten aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du weiterhin denkst, die Leitung sei nicht perfekt, musst Du nochmal ne Störung aufgeben und den Anbieter durchmessen lassen. Die können auch wesentlich genauer und noch andere Werte ermitteln, als die FBox das kann. So adhoc fällt mir aktuell auch erstmal nix ein
--
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| Geschrieben am 08.07.2011 um 22:20 Uhr  
| Na gut, dann versuch‘ ich auch mal einen Stein in das Erklärungs-Puzzle einzufügen.
Wenn mich mein Grundlagenwissen nicht im Stich lässt – das liegt übrigens gefühlte 100 Jahre zurück – dann beeinflusst primär die Leitungsdämpfung die Übertragungsrate. Der Wert gibt an, wie das Signal bei der Übertragung abgeschwächt wird. Niedrige Werte sind gut, hohe schlecht.
Laut Online-Lexikon [1] schaltet die Telekom 16.000 kBit/s (ADSL2+) bis zu einer Leitungsdämpfung von max. 18 dB. Wenn die von der FRITZ!Box angegebenen Werte des TE stimmen (was nicht unbedingt der Fall sein muss!), dann liegt hier kein Problem vor.
Darüberhinaus beeinflusst die Störabstandsmarge die Signalqualität. Sie ist ein Indikator dafür, wie das Nutzsignal durch das Rauschsignal beeinflusst wird. Hier gilt: hohe Werte sind gut, niedrige schlecht.
Auch hierzu findet man unter dem angegeben Link [1] einen Satz, dessen Richtigkeit sich mir aber nicht erschließt: „Zusammengenommen führt das[…] zu hohen Störabstandsmargen von 15-25 dB und damit einhergehend zu eingeschränkten Datenraten […]“.
Wie auch immer, meiner Einschätzung nach korreliert dieser Wert mit den Fehlerwerten in den geposteten Screenshots. Und der ist beim TE im Vergleich zu den anderen sehr hoch. Dies könnte u.U. eine Erklärung für eine schlechte Übertragungsrate sein. Ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht weiss, was das Übertragungsprotokoll in solchen Fällen vorsieht.
Wie eingangs schon geschrieben, basiert mein Beitrag nur auf nur noch rudimentär vorhandenem Basiswissen. Richtigstellungen sind natürlich willkommen.
Und da wir gerade bei diesem Thema dabei sind, schließe ich mich mit meiner Frage an: Warum liefert mir die Verfügbarscheitsprüfung für 16.000 kBits/s (ADSL2+) bei einer Leitungsdämpfung von bis zu 21 dB (s.u.) ein positives Ergebnis?
Gruß
Ulrich
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
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