.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Reichweitenanzeige Bordcomputer
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 06.07.2011 um 08:30 Uhr   
Mein Weg zur Arbeit sind nur gut 20 km, es hat sich jetzt nach einer Woche SLK-Besitz ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern eingespielt. Der Wagen hat gut 700km gelaufen, Tank ist knapp unter ein Viertel.
Was mir jetzt nur auffällt, ist die stark schwankende Reichweitenanzeige. Da liegen auf den 20 km teilweise Schwankungen von fast 100 km Restreichweite. Ich könnte das verstehen, wenn ich von gemütlicher Autobahnfahrt anschließend einen Alpenpass hochfahre. Bei mir ist der Verbrauch aber ziemlich konstant, ich fahre auch keine Berge, lediglich zwei bis drei kleine Anstiege. Bei meinem Opel wurde die Reichweite erst mit einem deutlichen Zeitverzug angepasst, wenn man also wirklich Fahrstil oder Streckenprofil länger anhaltend ändert. Ist dies bei euch auch so oder ggfs. sogar typisch für MB ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2011 um 09:41 Uhr   
Moin,

die Reichweite ergibt sich aus dem quasi-Momentanverbrauch, wobei der schon über ein paar Kilometer gemessen wird. Da das Auto auf den ersten Kilometern deutlich mehr verbraucht, ist die Reichweite natürlich viel kleiner. Ich fahre seit fast 10 Jahren MB mit Reichweitenanzeigen, und mir ist beim R172 nichts besonderes aufgefallen.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 06.07.2011 um 09:57 Uhr   
Tja, bei Opel werden die Anpassungen halt mit deutlicher Zeitverzögerung vorgenommen, da sorgt ein kleiner Anstieg bzw. eine kurze Bergabfahrt nicht für sprunghafte Veränderungen. Finde ich eigentlich realitätsnäher. Aber am Ende des Tages werde ich mich wohl auf die Tankuhr verlassen. Und die Reichweite mit deutlich über 700 KM pro Tankfüllung (60 Liter-Tank) finde ich mehr als ausreichend.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 11.07.2011 um 09:34 Uhr   
So, jetzt habe ich nochmals eine Frage.
Irgendwann ging die Tankleuchte an, welche ja auch im Display auftaucht, dann aber wieder weggedrückt werden kann. Später tauchte dann das Tanksymbol mit dem Auto daneben auf (steht wohl für dringend tanken), zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mehr als 50 km Restreichweite. Dann konnte man das Symbol aber nicht mehr wegdrücken, d.h. die Restreichweite war nicht mehr ersichtlich. Ist dies so, oder gibt es noch eine Möglichkeit die Restreichweite wieder anzuzeigen, denn das Tanksymbol macht einen ja höchstens nervös, insbesondere wenn man die Restreichweite nicht zuvor gesehen hat.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisB

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 24.01.2010
 Geschrieben am 16.07.2011 um 10:43 Uhr   
Das soll dich auch nervös machen. Das ist der Sinn der Anzeige.

Die erste Lampe geht an wenn der Tank auf Reserve springt. Sind dann noch rund 8 Liter im Tank (je nach Modell, Motor, Tankgröße, .. +/- 1Liter, siehe Bedienungsanleitung)
Wenn die Reserve zur Hälft aufgebraucht ist kommt die 2. Meldung, die dann nicht mehr weg geht und er zeigt keine km mehr an. 4 Liter sind nicht gerade viel, wenn man gerade einen Berg/Pass hochfährt. Da werden aus 50 Restkilometern in der Ebene ganz schnell 2 Restkilometer am Berg und man steht mit leerem Tank da.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2011 um 06:44 Uhr   


ChrisB schrieb:
Das soll dich auch nervös machen. Das ist der Sinn der Anzeige.

Die erste Lampe geht an wenn der Tank auf Reserve springt. Sind dann noch rund 8 Liter im Tank (je nach Modell, Motor, Tankgröße, .. +/- 1Liter, siehe Bedienungsanleitung)
Wenn die Reserve zur Hälft aufgebraucht ist kommt die 2. Meldung, die dann nicht mehr weg geht und er zeigt keine km mehr an. 4 Liter sind nicht gerade viel, wenn man gerade einen Berg/Pass hochfährt. Da werden aus 50 Restkilometern in der Ebene ganz schnell 2 Restkilometer am Berg und man steht mit leerem Tank da.



das ist richtig, chris, ich habs jetzt einige male ausprobiert (in der stadt natürlich): bei der zweiten "warnmeldung" sind wirklihc nur noch so um die viel liter drin, also besser nicht so weit kommen lassen.

gruss - helmut

--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 20.07.2011 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 20.07.2011 um 10:43 Uhr ]



mm-slk schrieb:
So, jetzt habe ich nochmals eine Frage.
Irgendwann ging die Tankleuchte an, welche ja auch im Display auftaucht, dann aber wieder weggedrückt werden kann. Später tauchte dann das Tanksymbol mit dem Auto daneben auf (steht wohl für dringend tanken), zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mehr als 50 km Restreichweite. Dann konnte man das Symbol aber nicht mehr wegdrücken, d.h. die Restreichweite war nicht mehr ersichtlich. Ist dies so, oder gibt es noch eine Möglichkeit die Restreichweite wieder anzuzeigen, denn das Tanksymbol macht einen ja höchstens nervös, insbesondere wenn man die Restreichweite nicht zuvor gesehen hat.

--
mm-slk



Hi mm-slk,

das ist so auch schon beim R171 - ChrisB. hat es ja auch schon erklärt.

kannst Du vielleicht demnächst ein Foto von der zweiten Anzeige ( Tanksymbol mit dem Auto danebn ) posten?
Beim R171 erscheint da ein kleiner Nasenbär - würde mich interessieren wie das beim R172 ausschaut.

Gruß:
Juppi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 20.07.2011 um 12:01 Uhr   
Jawohl, wenn ich die Tankuhr mal wieder soweit runterfahre, mache ich ein Foto mit dem Handy. Aber in der Tat, es taucht neben der Zapfsäule ein kleiner SLK auf.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 28.07.2011 um 10:58 Uhr   
So, gestern war es wieder soweit, dass die Reichweitenanzeige dauerhaft dem dringend-tanken-Zeichen gewichen ist.
Verbrauch war trotz Autobahnstaus und überdurchschnittlich viel städtischem Verkehr mit gerechneten 7,1 Liter (Bordcomputer 7,2) erträglich und zum zweiten Mal lag der tatsächliche Verbrauch unterhalb der Bordcomputeranzeige.

So sieht das Tankzeichen dann aus.

   

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.06.2011
 Geschrieben am 28.07.2011 um 14:36 Uhr   
Ist bei allen neuen Benz so, bei meinem CLS taucht ein kleiner CLS auf, immerhin macht man sich die Mühe, das richtige Auto einzublenden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an galaxyclass    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :954
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.747

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm