.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung kuppelt nicht - doofe Frage
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2011 um 23:23 Uhr   
Moin Gemeinde,

ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach den verschwundenen Pferdchen aus meinem PreFL SLK 230K aus 1996.

Folgende Dinge habe ich schon abgearbeitet:
LMM gereinigt und danach auch gegen neuen ersetzt, K40-Modul nachgelötet (war aber nichts sichtbar), Magnetkupplungsstecker gereinigt (war total versifft), und noch ein paar Dinge mehr.

Motorsteuergerät ausgebaut und - zumindest optisch - kontrolliert.
Bin leider kein Elektroniker, hatte aber darauf gesetzt, dass - im Falles eines defekten Bauteils - dies sichtbar wäre. So verschröggelt eben.
Leider, oder besser: zum Glück nichts!

Das einfachste übersieht man ja häufig:

Ich habe die Magnetkupplung mal versucht durchzumessen, kein Durchgang.
Folglich brachte auch das anbringen von 12V (RICHTIGE Seite) keinerlei Reaktion der Magnetkupplung.

Trotzdem läuft der Kompressor bei höheren (gehorchte 3500-4000) Touren leicht mit, ohne das das "früher" klar wahrnehmbare metallische "Klack" beim Einkuppeln zu hören ist.

Jetzt mal ganz doof: kann es sein, dass der Kompressor nur "mitlauft", weil der Luftsog des Riemenrades die Luft etwas "verwirbelt"?

Für mich sieht das fast so aus. Und wenn es wirklich so wäre, hatte ich mich schön an der Nase herumführen lassen.

Dann wäre der Defekt eindeutig die Magnetkupplung...

Danke für Eure Meinungen und Anregungen,

Gute Nacht,

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 04.07.2011 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von darkvaqero am 04.07.2011 um 23:39 Uhr ]

Hallo,

da die Magnetspule eine Kupferspule ist muss diese einen ohmschen Widerstand haben wenn sie diesen nicht hat würde ich sagen defekt, wobei die Spule ja nur defekt gehen kann wenn sie durch ein defektes Lager oder durch Kurzschluss durchschmorrt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an darkvaqero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2011 um 23:38 Uhr   
Hallo, Marc!
Meines Wissens schaltet die M.kupplung mit Masse. Also 12 V liegt immer an. Dann ist ja klar, dass die nicht reagiert. Wieso war der M.kupplungsstecker total versifft? Woher kommt das Öl??? Doch nicht etwa von unter der Sternhaube? Dann Gute Nacht! Bei neuem Pierburg muss der Kompi ab 2000 U/min Fullspeed mitlaufen. Sonst liegt's am K40. Kalte Lötstellen können auch unsichtbar sein. Probier's mal mit 'nem neuen K40. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 04.07.2011 um 23:45 Uhr   
Moin
Die Spule hat irgendwo eine Unterbrechung. Da hilft nur zerlegen und nachschauen, was alles betroffen ist.
Wenn es irgendwo innerhalb der Magnetkupplung geschliffen hat, ist das Lager auch mit zu wechseln.
Kann auch noch schlimmer kommen ...
Aber erst mal zerlegen, dann sieht man weiter.
Gruß und ich drücke Dir die Daumen
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 04.07.2011 um 23:52 Uhr   
Sehe grad du kommst aus Hamm, wenn probleme hast mit dem zerlegen bin ich gerne behilflich ich hatte meinen kompressor bis jetzt 5 mal draussen und komplett zerlegt und diese woche kommt Nummer 6 weil ich die Wellendichtringe welchseln muss im moment ist der Kompressor deaktiviert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an darkvaqero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2011 um 02:49 Uhr   
Ich schrieb:
'Meines Wissens schaltet die M.kupplung mit Masse. Also 12 V liegt immer an. Dann ist ja klar, dass die nicht reagiert.'
Der Einwand gilt nicht in Deinem Fall, da der Stecker ja getrennt ist. Aber großes Glück im Unglück: Der Oberspezialist im Kompressorzerlegen ist vor Deiner Haustür. Dann wird's schon klappen. Viel Erfolg alle zusammen! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1099
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.138

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm