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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Stellglied Drosselklappensteller angeblich defekt
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 Geschrieben am 04.07.2011 um 22:13 Uhr   
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem SLK 230 Kompressor(Bj. 3.2ooo, 106 000Km):
Wenn ich Gas gebe erfolgt ein starker Leistungsabfall mit Fehlzündungen. Kickdown nimmt der Motor überhaupt nicht mehr an. Wenn ich relativ langsam fahre, dann läuft der Motor normal, er geht auch nicht aus. Heute war ich in einer Werkstatt. Dort wurde folgender Fehler ausgelesen: Stellglied Drosselklappensteller.

Zudem wurde heute der Luftfilter gewechselt, der völlig verdreckt war. Als ich von der Werkstatt nach hause fuhr, zog der Wagen wieder etwas besser. Es gab zwar immer noch einen starken Leistungsabfall, jedoch ohne Fehlzündungen.

Letzte Woche war ich in einer anderen Werkstatt. Dort meinte man, dass warscheinlich der Kompressor hinüber sei. Zum Glück habe ich das nicht geglaubt und habe mir jetzt eine zweite Meinung eingeholt. Da der Wagen aber nach dem Luftfilterwechsel etwas besser lief, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler jetzt wirklich am Stellglied Drosselklappensteller liegt.

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.07.2011 um 22:25 Uhr   
Hallo!
Das ganze Gerohre mußt Du reinigen bis zum Ansaugsystem vor der Drosselklappe und natürlich auch den LMM (einfach in das Gitter tüchtig mit LMM-Reiniger reinsprühen, mit dest. Wasser klarspülen und gut trocknen). Dann siehst Du weiter. Und: Da Du einen FL fährst auch unter der Sternhaube, Stichwort: Verölung am Stecker der runden Dose, nachschauen. Dann berichte weiter. Viel Erfolg! Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 05.07.2011 um 06:51 Uhr   
Moin Uwe !
Der Kompressor ist sicher NICHT kaputt, keine Angst....
Gerd

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 Geschrieben am 05.07.2011 um 11:47 Uhr   
Vielen Dank Dieter!
Ich werde die von Dir genannten Schritte, in den nächsten Tagen, in Angriff nehmen und mich danach wieder melden. Gruss Uwe

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 Geschrieben am 05.07.2011 um 15:31 Uhr   


accpralle schrieb:
Moin Uwe !
Der Kompressor ist sicher NICHT kaputt, keine Angst....
Gerd

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Das hoffe ich doch. Ich denke mittlerweile auch, dass eher irgendetwas verdreckt ist, weil der Wagen fast nur Kurzstrecke gefahren wird.

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.07.2011 um 15:38 Uhr   
Kurzstrecke - verdreckt? Dann nimmst Du das da (12 € im Baumarkt):
Das putzt nicht nur die Einspritzdüsen, sondern auch die Ventile und noch mehr im Motor.

   

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 Geschrieben am 07.07.2011 um 17:20 Uhr   
Hallo Dieter,
heute war wieder in der Werkstatt und bin mit dem Mechaniker folgende Punkte durchgegangen: Das ganze Gerohre bis zum Ansaugsystem gereinigt, LMM gereinig und die Zündkerzen kontrolliert. Das Gerohre war sauber und die Kerzen sind noch gut. Der LMM war jedoch völlig verölt. Danach hat der Mechaniker den Computer angeschlossen und er zeigte nicht mehr an, dass der Stellglied Drosselklappensteller defekt ist.

Dann habe ich, gespannt, eine Probefahrt gemacht, und siehe da - der Wagen zog wieder normal. Ich habe lediglich das Gefühl, das er jetzt etwas anders schaltet. Ist es möglich, dass sich das evtl. noch verändern kann? Oder bilde ich mir das nur ein?

Sicher ist, dass ich durch deine Tipps `ne Menge Geld gespart habe. Der Chef der Werkstatt hat mir für die Arbeiten keinen Cent berechnet! Er meinte zwar, dass der Stellglied Drosselklappensteller sich bestimmt wieder melden wird, weil der Computer das ja schliesslich ausgelesen hatte, aber daran glaube ich nicht.

Vielen Dank! Gruss Uwe

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.07.2011 um 17:26 Uhr   
Das freut einen doch - diese Rückmeldung. Mit der Stellgliedgeschichte rechne ich auch nicht mehr. Reinigung des LMM wirkt sich sehr wohl auf das Schaltverhalten der Automatik aus: Sie schaltet dann i.d.R. früher und williger hoch. MfG Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 07.07.2011 um 17:55 Uhr   
Schön, nix mit "Kompressor kaputt" nur mal wieder der LMM....
Gerd

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 Geschrieben am 03.11.2011 um 12:36 Uhr   
Nun bockt er wieder! Ca. drei Wochen nach der Lmm gereinigt wurde, hatte ich beim Anfahren einen Leistungsabfall. Der Wagen schlich nur noch und ich hatte das Gefühl, dass das Automatikgetriebe nicht schaltete. Ich stellte den Motor ab und startete neu. Dann funktionierte alles wieder normal. Ich dachte, dass so etwas einmal passieren kann.

Bis gestern lief der Wagen wieder einwandfrei. Als ich gestern links abliegen wollte, tratt das Problem wieder genau so auf. Der Wagen nahm das Gas nicht richtig an und der Gang schien nicht drinnen zu sein. Es ist also kein Zufall gewesen, sondern ein Fehler der jederzeit wieder auftretten kann und sehr gefährlich werden kann.

Wie gesagt, der LMM war verdreckt und wurde im Juni gereinigt. Das Automatiköl kann es auch nicht sein und die lötstelle an der Sicherung war auch ok. Eine Verölung am Stecker der runden Dose war auch nicht vorhanden.

Gruss Uwe


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