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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sporadisches Problem mit der Wegfahrsperre |
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| Geschrieben am 03.07.2011 um 08:30 Uhr  
| Habe seit ca. 6 Wochen,bei meinem Wagen:W208/230K/07.00 folgendes Problem:Im Abstand von 2 Wochen aktiviert sich beim Startversuch die Wegfahrsperre.Der Waagen lässt sich dann nach ca 3 bis 4 stunden wieder ganz normal starten.Beide Schlüssel zeigen die selbe Reaktion.
Habe das Steuergerät schon nach oxidierten Steckern und Öl untersucht,alles trocken und sauber..Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht,alles in Ordnung.
Hoff hier kennt jemand das Problem und weis ne Lösung???
Grüsse vom Tobi
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| Geschrieben am 03.07.2011 um 19:19 Uhr  
| Hallo Tobi,
könnte auch im RFD Empfänger am Zündschloss liegen.
Verrutscht oder defekt.
Motor-Steuergerät selbst?? Kalte Lötstelle??.
Wird kaum messbar sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
mischa
--
SLK 200 PreL Autom
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| Geschrieben am 03.07.2011 um 20:45 Uhr  
| hmm,
hatte das Problem beim GolfIV.
RFD ist dort in der Lenk Säulenverkleidung und
verrutscht oder streikt.
Beim SLK die schwarze Kappe mit Spule mal Vorsichtig!! am Zündschloss abziehen.
Evtl. ist das Kabel ja gequetscht oder Übergangswiderstand?? oder beschädigt beim Radioeinbau odgl. Kabel müsste zum STG gehen.
Das beide Schlüssel defekt sind dürfte unwahrscheinlich sein.
Mit dem Schlüssel aus der Scheckkarte trotzdem mal probiert?
So was kann einen echt nerven.
Viel Erfolg
mischa
--
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| Geschrieben am 04.07.2011 um 18:35 Uhr  
| Hi Bernd,
die Mühle isn W208, Coupe,obenrum geschlossen,
nicht ma Schiebedach .
War heut mal beim Teilefuzzi und hab mal die Batterie durchmesen
lassen,gleich ne neue 100AH gekauft, vielleicht war ne Unterspannung
des Rätsels Lösung.. Versuch mir das Problem jetzt schön zu reden,
bevor ich meinen Wagen anzünde vor lauter Verzweiflung .
Grüsse vom Tobi | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2011 um 06:18 Uhr  
| Hallo Tobi,
da haben wir ja das identische Problem. Sitzen beide auf einem W208 Coupé fest wollen aber R170/171 fahren.
Jetzt zu deinem Problem, der W208 (Mopf ja/nein) hat ja ein EZS (Eletronischer ZündStartschalter) mit FBS 3 also nix mit Transponder im Schlüssel. Am Motorsteuergerät brauchst du daher den Fehler nicht zu suchen, das bekommt die Startfreigabe vom EZS via Can-Bus. Die elektronischen Anschlüsse am EZS sind eher ganz ganz selten defekt, da dort kein Wasser/Öl reinfliessen kann.
Lässt sich dein Schlüssel (IM FEHLERFALL!!!) im EZS auf Klemme 15 drehen, oder kannst du ihn Stecken und er lässt sich garnicht drehen? Falls du Ihn drehen kannst, hörst du ein klacken beim Startversuch (Magnetspule am Anlasser).
Warst du bei MB zum Auslesen? Was steht auf dem Ausdruck im Steuergerät EZS und ME (Motorelektronik)?
Es gibt einige Ursachen für dein Problem, deshalb brauch ich von dir diese o.g. Infos.
Gruss Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
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