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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: verspäteter Schaltvorgang (Automatik) nach schnellem Abbiegen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2011 um 20:36 Uhr   
Hi,

mir ist bei meinem SLK 230 mit Automatik, preFL folgendes aufgefallen:

wenn man nach sehr schnell gefahrenen engen Kurven oder nach dem rasanten Abbiegen sofort wieder relativ stark beschleunigen will kommt es ab und zu vor, dass der Motor hoch dreht, aber für einen Bruchteil einer Sekunde kein oder fast kein Vortrieb zu spüren ist. Die Automatik kuppelt scheinbar erst mit Verspätung wieder ein. Oder anders gesagt, Drehzahlmesser schnellt hoch, dann wird erst (wahrnehmbar) der Gang eingelegt und das Auto hat erst dann Vortrieb.

Ist nur bei sehr rasanter Fahrweise. Kann es evtl. sein dass irgendein Sicherheitssystem regelt oder das eine normale Eigenart vom Getriebe ist oder ist da eher etwas defekt. Die ASR Leuchte ist glaub ich immer nicht an.

Getriebeöl ist bereits gewechselt und der Füllstand ist natürlich auch in Ordnung.


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2011 um 20:59 Uhr   
Ach so, falls das etwas damit zu tun hat:

http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69627&forum=5

Sind wie gesagt nur minimale Fehler und könnten evtl. auch normal sein, bin mir da aber nichts schlüssig.

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 Geschrieben am 02.07.2011 um 21:55 Uhr   
getriebeölstand checken
zu wenig dann hast du den effekt

mfg frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2011 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan1985 am 02.07.2011 um 22:58 Uhr ]

Wie schon gesagt, Getriebeöl ist gewechselt und den Füllstand habe ich bei MB kontrollieren lassen, hat aber keine Änderung gebracht.

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 09:49 Uhr   
Pass noch mal auf, ob bei der von Dir beschriebenen Fahrsituation nicht doch die ASR-Leuchte an ist.

Vielleicht hast Du das Aufleuchten der ASR-Lampe übersehen?

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen bzgl. des Zustandes des Fahrzeuges machen.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2011 um 13:13 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Pass noch mal auf, ob bei der von Dir beschriebenen Fahrsituation nicht doch die ASR-Leuchte an ist.

Vielleicht hast Du das Aufleuchten der ASR-Lampe übersehen?

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen bzgl. des Zustandes des Fahrzeuges machen.

--
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ASR Lampe leuchtet glaub ich nicht, sieht man normalerweise ja schon aus dem Augenwinkel. Aber hätte auch noch nie gehört, dass ASR verhindert, dass der Gang eingelegt wird. ASR Eingriffe kenne ich eher so, dass verhindert wird, dass der Motor hochdreht und somit nicht so viel Leistung vorhanden ist. Aber dass der Drehzahlmesser mehr oder weniger im Leerlauf hochschnellt hätte ich beim ASR noch nie beobachtet.

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User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2011 um 18:34 Uhr   
Da gebe ich Dir recht. Wenn die ASR-Lampe angeht, fühlt es sich an, als wenn die Hinterräder Schlupf hätten (was sie natürlich nicht haben). Bei Rücknahme vom Gas greifen die Hinterräder wieder. Fühlt sich ein bisschen an wie auf Schmierseife fahren, weil der Vortrieb eingebremst wird.

Dann hoffe ich mal, dass Dein Getriebe nicht doch einen Schlag weg hat. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher vom Automatikgetriebe auslesen lassen?

Gruß

Lothar
+++

--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.07.2011 um 18:52 Uhr   
Hi Stefan,

ich würde den Stecker am Automaten und Steuergerät checken. stw Öl im Kabelbaum.
Trotzdem den Ölstand im Getriebe prüfen. 200ml können Wunder bewirken.
Nur nicht überfüllen..
Welches ATF ist den drin??.
Nur Öl nach Bevo 236.14
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
verwenden und nichts aus dem Baumarkt.

LMM ok???
Ein defekter LMM wirkt sich auch auf das Schaltverhalten aus.
Evtl. genügt ja eine Reinigung des LMM.

Viel Erfolg bei der Suche.

mischa







--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 20:27 Uhr   
Hallo Stefan,

ich hatte bei meinem alten R170 ein ähnliches Problem: Jeweils nach dem Abbiegen oder bei Bergabfahrt hat die Automatik zu spät und mit einem relativ harten Rucken hochgeschaltet.

Die Ursache war Öl im Kabelbaum und im Steuergerät (befindet sich im Beifahrerfußraum). Meine Werkstatt hat den Kabelbaum gereinigt sowie das Steuergerät geöffnet und gereinigt. Falls die Probleme nicht behoben gewesen wären, wäre ein neues Steuergerät fällig gewesen.

Seitdem waren die Schaltvorgänge jedoch wieder einwandfrei. Die Kosten beliefen sich (vor rund drei Jahren) auf etwa 700,00 Euro.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan1985 am 03.07.2011 um 22:23 Uhr ]

Der Getriebeölwechsel (4 Liter gingen raus) wurde mit original MB Öl durchgeführt. Der Stecker unten am Getriebe ist trocken (sieht man ja schon ohne abzuziehen). Habe keinerlei ungewöhnliche Geräusche. LMM geht ja meistens auch mit Leistungsverlust einher, habe ich soweit ich das beurteilen kann (habe den slk erst seit 2 Monaten) nicht. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Das Auto schaltet sonst super, ist wie gesagt nur nach schnell gefahrenen engen Kurven/schnelles Abbiegen, falls es auch etwas damit zu tun haben kann: beim relativ kräftigem gleichmäßigen Bremsen bis zum Stillstand ruckelt es kurz bevor das Auto zum stehen kommt ein Bisschen.

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