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User seit 25.06.2011
| Geschrieben am 01.07.2011 um 12:43 Uhr  
| Da ich nicht jeden Tag SLK (jetzt 40Tsd Km) fahre habe ich festgestellt, daß beim Neustart bei kalter Maschine nach ca. 2-3 Tagen Ruhepause der Motor einwandfrei startet ,ABER nach ca. 2-4 Sekunden für einige Sekunden ein lautes
metallisches kratzendes Geräusch auftritt, so als ob zwei Zahnräder aufeianderkratzen und nicht einrasten.
Wenn Motor warm oder innerhalb von ca. 2Tagen gestartet wird, tritt das nicht auf. Motoröl MOBIL SUPER 3000 X1 5W-40 HC-Synthese (MB 225.3 Approval).
Ich mache mir da wirklich Sorgen und hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt!
Freue mich auch über eine direkte Mail: hummelpk@t-online.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.07.2011 um 17:28 Uhr  
| Hallo,
kurz und knapp, lt. MB ist das Geräusch normal und zu ignorieren,
brauchst dir also keine Sorgen machen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 01.07.2011 um 17:58 Uhr  
| Hallo !
Genau das gleiche habe ich auch bei meinem Wagen(230K FL,Baujahr 2001).
Aber schon seit 2001. Ein paar Tage nach dem Neukauf trat es zum ersten mal auf. 17 mal bei Mercedes deswegen gewesen, Fehler nie gefunden.
Ich habe aber das Gefühl, das dies bei wärmerem Wetter häufiger ist, dann sogar fast jeden Tag, alsbei kalten Temperaturen. Aber wenn es ja nicht schadet, kann es ja egal sein.
Gruß
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 25.06.2011
| Geschrieben am 03.07.2011 um 16:59 Uhr  
| Da bin ich schon etwas mehr beruhigt wenn ich jetzt sehe, daß dieses Geräusch so oft auftritt habe schon daran gedacht mal meinen Restbestand vom Ölzusatz
MOLIKOTE A ( Molybdändisulfit ) reinzugießen ! Gibt es, glaube ich auch noch von LIQUI MOLY,
Hat da jemand Erfahrungen? Die Ölkonzerne verteufeln ja alle Zusatzmittel, denn
deren Produkte benötigen keine zusätzlichen Additive (sagen Sie!) | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2011 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.07.2011 um 17:54 Uhr ]
Wie gesagt, das Problem ist keines und kommt beim FL (fast) immer vor. Du kannst es auf jeden Fall mal beim nächsten Ölwechsel mit einem anderen Motoröl probieren. D.h. evtl. eines mit Grundöl 10.... oder 15..., eben mit der Spez. 229.3. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Da gibt es auch hier keine klare Aussage. Meine MB-Werkstatt nimmt z.B. standardmäßig ein 10W/40 er (Aral Blue Tronic). Also kein Grund zur Besorgnis. MfG Dieter.
EDIT: Deine Idee mit dem Molykote ist ganz interessant! Das habe ich vor langer, langer Zeit bei meinem ersten BMW reingetan und hatte spürbar positiven Effekt. Füll das mal ein in den jetzigen Ölbestand und berichte nach ~ 5000 km. Es ist gut möglich, dass das was bringt. | Antworten
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User seit 25.06.2011
| Geschrieben am 10.07.2011 um 12:07 Uhr  
| Mit Molykote A als Ölzusatz ( dem Öl vor dem Einfüllen zugeben!) hatte ich bei allen Fahrzeugen der Baujahre 1960-1990 tolle Ergebnisse. Die Motoren
liefen viel leiser und hatten dann nach Anwendung von Ventil/Vergaserreiniger wiedr mehr Power. Das waren aber stinknormale Motoren ohne High Tech wie heute.
Liqui Moly hat einen Ölzusatz auf Keramikbasis hat das schon mal jemand bei
SLK R170 eingefüllt ? | Antworten
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