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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Öle kommen in den Motor, das Automatikgetriebe und die Hinterachse? |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.07.2011 um 10:53 Uhr  
| Du schriebst woanders: '...von einem älteren Arzt aus 1 Hd. stammt und jede Inspektion bei MB bekommen hatte.'
Diese älteren Herren müssen ja tolle Kerle sein (ich weiß wovon ich rede ), daher will ich auch meinen Beitrag zu Deinem tollen Fahrzeug leisten:
Bezüglich des Motoröl mußt Du auf die MB Spezifikation, die auf jeder Öldose steht, achten:
Für die PreFls genügt 229.1 für Deinen ist das bessere 229.3 gerade gut genug. Letzeres ist meist dann ein synthetisches Öl. Dann achtest Du noch auf die Viskosität. Wenn Du aber mit einem zu dünnen Grundöl 0/... anfängst, kann der Motor während der ersten 10 sec. des Kaltlauf am Nockenwellenantrieb rasseln. Daher lieber eines, das mit 5 oder 10 anfängt. Meine MB Werkstatt nimmt z.B. standardmäßig das Aral Blue Tronic 10/40. Daher würde ich eines mit 10/40 und der Spez. 229.3 empfehlen. MfG Dieter.
NS: Hast Du eigentlich dieses o.e. Rasseln im Kaltlauf während der ersten 10 sec. nicht? Darüber wird nämlich häufig beim FL hier geklagt, ist aber nur ein Schönheitsfehler, ansonsten unbedenklich. | Antworten
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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 01.07.2011 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 01.07.2011 um 11:47 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Du schriebst woanders: '...von einem älteren Arzt aus 1 Hd. stammt und jede Inspektion bei MB bekommen hatte.'
Diese älteren Herren müssen ja tolle Kerle sein (ich weiß wovon ich rede ), daher will ich auch meinen Beitrag zu Deinem tollen Fahrzeug leisten:
Bezüglich des Motoröl mußt Du auf die MB Spezifikation, die auf jeder Öldose steht, achten:
Für die PreFls genügt 229.1 für Deinen ist das bessere 229.3 gerade gut genug. Letzeres ist meist dann ein synthetisches Öl. Dann achtest Du noch auf die Viskosität. Wenn Du aber mit einem zu dünnen Grundöl 0/... anfängst, kann der Motor während der ersten 10 sec. des Kaltlauf am Nockenwellenantrieb rasseln. Daher lieber eines, das mit 5 oder 10 anfängt. Meine MB Werkstatt nimmt z.B. standardmäßig das Aral Blue Tronic 10/40. Daher würde ich eines mit 10/40 und der Spez. 229.3 empfehlen. MfG Dieter.
NS: Hast Du eigentlich dieses o.e. Rasseln im Kaltlauf während der ersten 10 sec. nicht? Darüber wird nämlich häufig beim FL hier geklagt, ist aber nur ein Schönheitsfehler, ansonsten unbedenklich.
Hi...
10w/40 als 229.1 ist auch völlig ausreichend für die FL Modelle ab 2000...
aber jeder wie er will...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2011 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.07.2011 um 12:24 Uhr ]
OK, also mach's so wie Dave vorschlägt. Lieber das ersparte Geld mal in einen Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger (12€ im Baumarkt) investieren - hast Du mehr davon. VG Dieter.
EDIT: Immer diese bescheuerten Rechtschreibvertippungen und dann die rote Edit-Zeile darüber - versaut einem den ganzen Post. | Antworten
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