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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kombiinstrument spinnt, Fehler Canbus
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   Frankman01



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 Geschrieben am 30.06.2011 um 21:50 Uhr   
Flip hat Parkinson wie es scheint

Unser SLK ( 280er Ez 03.2005) hat folgendes Problem:
Wenn der Canbus runtergefahren ist, ca. 10 Minuten nach Abstellen des Autos, oder beim ersten Start am Tag, springt das Auto ganz normal an.
Nach ca. 5-10 Sekunden fängt das Kombiinstrument an zu spinnen. Drehzahlmesser an/aus, Kontrolleuchten an/aus, die Uhr fängt an sich neu zu stellen und wechselt alle paar Sekunden die Drehrichtung, und die PDC geht auf Störung.
Nach ca. 1 Minute hört der Spuk auf und alles funktioniert ganz normal.

Unterspannung habe ich zuerst vermutet und die Batterie, da der Wagen 3 Wochen stand, als der Fehler erstmals aufgetreten ist für 3 Tage geladen.
Letztes WE sind wir in 5 Tagen 2300 Km gefahren. Also kann ich eine Unterspannung ausschließen.

Wir haben die Stardiagnose angehangen und Ausgelesen. Fehlermeldungen "Canbus Kombiinstrument" und "Canbus" mehrfach vorhanden. Es kam auch eine Meldung in Richtung Schlüssel.
Somit hatten wir den Schlüssel im Verdacht, und den zweiten Schlüssel benutzt. Ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit einem Mercedesmeister, der meint, würde das am KI liegen, käme der Fehler ständig und nicht nur beim starten, mal den Canbusverteiler zu prüfen und die Masseverbindung der Batterie, kann ich zumindest die Masseverbindung ausschließen.

Ich habe das Kombiinstrument im Verdacht, aber wenig Lust, für 800 Eus bei Mercedes ein neues zu ordern.

Habt Ihr eine Idee ß

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 Geschrieben am 30.06.2011 um 22:57 Uhr   


Frankman01 schrieb:

Habt Ihr eine Idee ?


Hallo Frank,

ja, mein "Lieblingsthema": das Dachmodul.

Gruß

Guido

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   Frankman01



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 Geschrieben am 30.06.2011 um 22:59 Uhr   
hallo Guido,

erkläre mir bitte mal, in welchem Zusammenhang Du diese Vermutung hast ?

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   SLK172

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 Geschrieben am 30.06.2011 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 30.06.2011 um 23:16 Uhr ]

Hallo Frank,

den Zusammenhang sehe ich wegen deiner Meldung "CAN-BUS". Das Modul sitzt auf dem CAN-BUS, und wir haben hier im Forum in den letzten Jahren schon genug seltsame Fehler gehabt im Zusammenhang mit Dachmodulen.

Andersrum gesagt würde ich zumindest das DM erstmal als Ursache ausschließen wollen, bevor ich 800€ ausgebe, d.h. ich würde das DM ausbauen und beobachten, ob der Fehler weiter auftritt, die Betonung liegt auf ausbauen, nicht auf deaktivieren.

Falls noch die erste Batterie verbaut sein sollte, würde ich auch diese noch mal unter die Lupe nehmen. Auch die Leistungsfähigkeit einer gut geladenen Batterie kann angeschlagen sein, wenn sie schon irgendwie einen Schuss weg hat, d.h. da würde ich evtl. sogar mal in eine neue investieren, die Kosten und Risiken sind ja überschaubar bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug.

Gruß

Guido

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   Frankman01



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 Geschrieben am 30.06.2011 um 23:29 Uhr   
o.k. Guido,

wäre ja schnell mal abgeklemmt das DM.

Batterie kann ich wie gesagt ausschließen. In Ruhe 12,5 Volt, Standgas um die 13,2 Volt und während der Fahrt um 14 Volt. Davon ab, verbaut wurde sie im August letzten Jahres, da die alte kurz vorm schlapp machen stand.

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 Geschrieben am 30.06.2011 um 23:40 Uhr   
Hallo Frank,

und wenn das DM raus ist, auch die Batterie für ein paar Sekunden abklemmen, damit alles zurückgesetzt wird.

Wenn wirklich das KI getauscht werden muss, die gibt's im GTC unter 300€, und die Programmierung und der Einbau kosten auch nicht die Welt- Jedenfalls solltest du deutlich unter 800€ rauskommen.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 30.06.2011 um 23:43 Uhr   
Hi
ich würde auch sagen das Dachsteuermodul .
Entweder spinnt es selber oder es löst fehler im Can-bus aus
abklemmen und neu testen
Oftmals entsteht über die Jahre ein Masseschluss (Kabeldurchgescheuert)

Grüsse aus Hessen


Bernd

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   Frankman01



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 Geschrieben am 30.06.2011 um 23:50 Uhr   
ok, ok, ich geb mich ja geschlagen

Werde das DM mal vom Bus abtrennen, Bakterie abklemmen und berichten.

Bei MBGTC kostet das KI um die 280 Euro, das habe ich schon ausgelotet. Eibau sollte nicht das Prob sein, und mein Nachbar kann auf Zuruf die Stardiagnose mitbringen.

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   QT

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 Geschrieben am 01.07.2011 um 09:17 Uhr   
Moin Frank,

beim Lesen Deines Beitrags - insbesondere bei den Stichworten "Canbus" und "Masseverbindungen" - musste ich auch adhoc an Dein eingebautes Mspeed DSM denken. Ein Test ohne selbiges solltest Du wirklich unbedingt noch durchführen. Vielleicht ust ja noch jemand in Deiner Nähe zu finden, der sein KI mal gegen AMG getauscht hat und Dir sein altes kurz borgen kann zwecks Test....

Grüsse,
Achim

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R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   batman

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 Geschrieben am 01.07.2011 um 19:56 Uhr   
Hallo Frank,

ich hatte ähnliche/vergleichbare "Erscheinungen" und der "Übeltäter war das DSM. Beim letztmaligen Unruhe stiften ist meine Entscheidung gefallen
ich habe es jetzt endgültig rausgeschmissen
Seit dem ist absolute Ruhe auf dem CAN-Bus.

Gruß
Rainer

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