.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung Steuereinheit ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 30.06.2011 um 12:26 Uhr   
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Zentralverriegelung bei einem SLK R170 Bj. 2002 Facelift, 60.000km, Kompressor:

Nach Knopfdruck am Schlüssel zeigen die Blinker das Auslösen der Zentralverriegelung (ZV) durch Aufleuchten an. Die Knöpfe in den Türen bewegen sich allerdings nicht und die Schlösser tun auch nix. Weiterhin bleibt die Mittelkonsole verriegelt - krieg das Ding nicht mehr auf. Kofferaum ebenso keine Reaktion, genau wie beim Tankdeckel.

Habe mich hier im Forum umgeschaut und einige Infos gefunden: Weis jetzt, wo ich den Tankdeckel manuell über den Seilzug entriegelt bekomme ... schonmal gut ! Die Druckpumpe für die ZV habe ich im Kofferaum gefunden und aus der Schaumstoffummantelung ausgepackt. Nach Sichtprüfung keinen Hinweis auf eingedrungene Feuchtigkeit wegen schlechten Dichtungen an der Heckscheibe gefunden. Die Pumpe spricht bei auslösen der ZV über Schlüsselfernbedienung überhaupt nicht an. Kein Ton. Batterien von der Fernbedienung habe ich bereits ausgetauscht ... daran dürfte es aber nicht liegen, da der Schalter im Fahrzeug auch keine Verriegelung oder Entriegelung mehr auslöst.

Sicherungen vorne unter der Motorhaube alle inspiziert und keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die Steuerung für die Pumpe defekt ist.

Hier meine Frage an Euch: Wo genau finde ich die Steuereinheit oder das Modul, welches für die ZV-Pumpe zuständig ist ? Hat zufällig auch jemand die passende Nummer zur Hand für die Nachbestellung ? Würde das Teil gerne einmal austauschen.

Könnte es sonst noch einen Fehler geben ? Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Punpe defekt ist, diese zumindest Geräusche macht oder es mehr oder weniger durch schlechte Leistung angekündigt hätte. Mir kommt es so vor, als ob sie kein Signal bekommt und sich von daher halt nix mehr tut.

Was könnte noch in Frage kommen ?

In der Vergangenheit hatte ich ab und zu vorrübergehende Probleme mit der Verriegelung am Kofferraum. Manchmal konnte ich den Deckel nicht mehr öffnen. Hat aber nach einiger Zeit dann immer wieder funktioniert und ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 30.06.2011 um 15:08 Uhr ]



MKSLK230K schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Zentralverriegelung bei einem SLK R170 Bj. 2002 Facelift, 60.000km, Kompressor:

Nach Knopfdruck am Schlüssel zeigen die Blinker das Auslösen der Zentralverriegelung (ZV) durch Aufleuchten an. Die Knöpfe in den Türen bewegen sich allerdings nicht und die Schlösser tun auch nix. Weiterhin bleibt die Mittelkonsole verriegelt - krieg das Ding nicht mehr auf. Kofferaum ebenso keine Reaktion, genau wie beim Tankdeckel.

Habe mich hier im Forum umgeschaut und einige Infos gefunden: Weis jetzt, wo ich den Tankdeckel manuell über den Seilzug entriegelt bekomme ... schonmal gut ! Die Druckpumpe für die ZV habe ich im Kofferaum gefunden und aus der Schaumstoffummantelung ausgepackt. Nach Sichtprüfung keinen Hinweis auf eingedrungene Feuchtigkeit wegen schlechten Dichtungen an der Heckscheibe gefunden. Die Pumpe spricht bei auslösen der ZV über Schlüsselfernbedienung überhaupt nicht an. Kein Ton. Batterien von der Fernbedienung habe ich bereits ausgetauscht ... daran dürfte es aber nicht liegen, da der Schalter im Fahrzeug auch keine Verriegelung oder Entriegelung mehr auslöst.

Sicherungen vorne unter der Motorhaube alle inspiziert und keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die Steuerung für die Pumpe defekt ist.

Hier meine Frage an Euch: Wo genau finde ich die Steuereinheit oder das Modul, welches für die ZV-Pumpe zuständig ist ? Hat zufällig auch jemand die passende Nummer zur Hand für die Nachbestellung ? Würde das Teil gerne einmal austauschen.

Könnte es sonst noch einen Fehler geben ? Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Punpe defekt ist, diese zumindest Geräusche macht oder es mehr oder weniger durch schlechte Leistung angekündigt hätte. Mir kommt es so vor, als ob sie kein Signal bekommt und sich von daher halt nix mehr tut.

Was könnte noch in Frage kommen ?

In der Vergangenheit hatte ich ab und zu vorrübergehende Probleme mit der Verriegelung am Kofferraum. Manchmal konnte ich den Deckel nicht mehr öffnen. Hat aber nach einiger Zeit dann immer wieder funktioniert und ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.




Hi Namenloser,

wenn die Blinker beim betätigen der Schlüsseltaste blinken ist die Fernbedienung und Aufbereitung des Signals in Ordnung.

Die gesammte ZV-Steuerung ist in der Zentralverigelungspumpe (PSE oder Pneumatische Steuer Einheit) im Kofferraum untergebracht.

Entweder ist die Sicherung (Nr. 25 linker Sicherungskasten im Motorraum) oder die PSE defekt.

Gruss aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 15:18 Uhr   
Du schriebst:
'Ich gehe davon aus, dass die Steuerung für die Pumpe defekt ist.
Hier meine Frage an Euch: Wo genau finde ich die Steuereinheit oder das Modul, welches für die ZV-Pumpe zuständig ist ? Hat zufällig auch jemand die passende Nummer zur Hand für die Nachbestellung ? Würde das Teil gerne einmal austauschen.
Könnte es sonst noch einen Fehler geben ? Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Punpe defekt ist, diese zumindest Geräusche macht oder es mehr oder weniger durch schlechte Leistung angekündigt hätte. Mir kommt es so vor, als ob sie kein Signal bekommt und sich von daher halt nix mehr tut.'

Hallo!
Dein Fehlerbild deckt sich mit meinem, d.h. die PSE ist abgesoffen oder hat zumindest einen Feuchtigkeitsschaden. Ich montierte sie auseinander, trocknete alles und säuberte die Platine mit dem Pinsel. Kein Erfolg. Dann ging ich ran mit Kontakt 60 und anschließend Spülung mit Kontakt WL. Nach der Trocknung lief sie wieder. Ich hörte beim Anschließen ein Ticken. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Am andern Morgen war wieder Sense. Nochmal die Pumpe raus und tüchtig einsprühen etc. - dann ging sie wieder, aber ebenso wieder am nächsten Morgen nicht. Nun half auch die bisherige Prozedur nichts mehr. Ich höre auch kein Ticken mehr beim Anstecken.
Also so wie Du Dir das vorstellst, ein Steuerungsteil tauschen ... wird's wohl nicht gehen. Entweder bringt die Reinigung mit Kontakt 60 ... etwas oder es ist aus. Evtl. können geschickte Elektroniker noch etwas ausrichten - ich weiß es nicht.
Dann mußt Du in der Bucht suchen. Um ca. 200€ wird man mit etwas Geduld fündig. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 15:27 Uhr   
die Rückseite der Platine:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 20:29 Uhr   
Hi,

funktioniert manuelles Schließen und Öffnen mit dem Schlüssel?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 01.07.2011 um 07:21 Uhr   
Hallo,
ja, die Schlösser funktionieren mit dem Schlüssel manuell.

Das die Pumpe abgesoffen ist wundert mich ein wenig. Die Dichtungen im Kofferraum sind okay und Feuchtigkeit habe ich bei der Pumpe auch nicht gefunden. Ich habe das Gehäuse der Pumpe aber auch nicht geöffnet ... nur äußere Sichtprüfung. Über welches Kabel müsste denn ein Signal an die Pumpe gehen, so dass ich nachmessen kann, ob die Pumpe angesteuert wird ? Wenn das Signal kommt aber die Pumpe sich nicht regt weis ich zumindest, dass dort der Fehler liegt.

Was kostet die Pumpe denn neu bei MB ? Find ich ja ätzend, dass ein solches Teil sich bereits nach gerade einmal 60.000 verabschiedet. Der Wagen hat doch erst vor ein paar Monaten eine neue Getriebesteuerung bekommen ... zum Glück über Gebrauchtwagengarantie. Abschleppen ging aber auf meine Kappe.

Wo ist denn der Sicherungskasten im Kofferraum ? Ich kenne bisher nur den im Motorraum.

Wenn ich eine neue Pumpe einbaue, kann ich diese mit einer PE-Folie umwickeln, so dass keine Feuchtigkeit mehr drankommt ? Oder entsteht dort Hitze, bzw darf ich die Pumpe luftdicht abschließen ? Kann ja sein, dass irgendwo am Gehäuse Luft eingesaugt wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2011 um 08:01 Uhr   
Hallo!
1. Die Pumpe muss nicht unbedingt 'abgesoffen' sein. Es kann sich auch Grünspan (kommt häufig vor) durch Kondensfeuchtigkeit an den Steckern gebildet haben. Ein User berichtete mal, dass er durch Reinigung der Stecker per Zahnbürste die Funktion wieder hergestellt hat.
2. Von einer Sicherung hinten ist mir nichts bekannt.
3. Meines Wissens kostet die Pumpe neu bei MB 440€, eher mehr.
4. Die Pumpe ist ja schon verhältnismäßig wassergeschützt in dem 'laminierten' Schaumstoffbehälter untergebracht. Aber da ließe sich an der Kabeleinführung und auch an der Trennung der beiden Hälften sicher noch manches zur Dichtigkeit verbessern. Als zusätzlicher Schutz ist ja auch noch eine schwarze Schürze über dem Schaumstoffbehälter angebracht. Bei mir stand auch schon die Reserverradmulde 10 cm hoch voll Wasser (Ablauf verstopft), sodass sich die Schaumstoffhülle vollgesogen hatte.
5. Bei allen meinen diversen PSE Defekten - auch wenn diese ganz fehlte, ließen sich die Türschlösser immer per Schlüssel öffnen. Ich denke, dass die Funktionen getrennt sind.
6. Wenn Du die Pumpe rausnimmst und die Stecker säuberst, ist die Erfolgschance groß. Nächste Stufe wäre die Zerlegung und Reinigung (wie auf den Bildern). Das ist auch verhältnismäßig einfach durchzuführen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FKosch

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 01.07.2011 um 11:44 Uhr   
Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue Zentralveriegelungseinheit bei MB in 24837 Schleswig kaufen wollen. Meine machte genau die gleichen Mucken. Dort wurde mir ein Preis von 490,00 € + MwSt. genannt. Knackpunkt aber war, dass diese Pumpe nicht mehr Lieferbar ist. Eine Nachfrage bei Hella direkt ergab, dass die zur Zeit auch nicht liefern können.
Ich habe dann im Internet gesucht und eine neue, auf Lager befindliche gefunden für 331,97 € + Versand (http://www.teilehaber.de/steuergeraet-mb-slk-96-04-mercedes-benz-slk-(r170)-id13973048.html?ref=base. dann bei Ebay reingeschaut. Siehe da, eine für 150,00 € gebraucht erstanden. Eingebaut. Alles funzt wieder so, wie es sein sollte. Einen Defekt an der Steuereinheit der Pumpe war innen und außen nicht ersichtlich.


--
Gruß

FKosch

Standort 24848 Klein Rheide (Schleswig-Holstein)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FKosch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2011 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.07.2011 um 12:32 Uhr ]

Danke, FKosch, für den Tipp! Ist ja irre! - fast 600€ für 'ne neue Pumpe bei MB. Und Hella, diese Eumel, liefern nicht, von Ersatzteilen/Rep.service ganz zu schweigen. Ich mach's auch über ebay und finde es prima, dass es diese Möglichkeit gibt. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 01.07.2011 um 16:47 Uhr   
So, ich habe die Steckereingänge gemessen und Strom kommt an. Also mußte es an der Pumpe liegen. Hab den Kasten rausgeholt und geöffnet ... und siehe da.... Grünspan all over. Die Stecker grün versifft. Ein Stecker-Pin völlig verrostet und die Platine von der Steuerung auch zerfressen. Im Pumpengehäuse Kondenswasser und Feuchtigkeit ... bis hin zu Tropfen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es von einem Wassereinbruch stammen soll. Mein Kofferraum ist sonst dicht. Na jedenfalls ist die Pumpe hinüber. Hab alles gesäubert und gefönt ... funzt trotzdem nicht. Anfrage bei Reperaturservice für Steuergeräte kein Erfolgt. Anruf bei MB-Werkstatt: Kein häufiges Problem. Wurde in unserer Stadt in den letzten 2 Jahren ein Mal verkauft (100.000 Einwohner). Neupreis 549 Euro, nicht am Lager.

Und ich hab jetzt einen richtig dicken Hals !

Hab schon das Angebot für knappe 330 Euro im Internet gefunden. Werde bei Ebay öfters mal nachsehen und ansonsten bald im I-Net kaufen. Oder hat hier jemand eine Pumpe in Reserve im Angebot ???

Der Verkäufer bei MB hat mir noch gesagt, dass immer noch die Originalpumpe verkauft wird. Es gab keine Änderung. Ich hatte doch hier irgendwo gelesen, dass MB mittlerweile diese Pumpe nicht mehr verkauft. Kann mir jemand dazu eine Aussage treffen ? Wäre ja schön blöd, wenn ich die fehlerhafte Pumpe nochmal kaufe und in ein paar Jahren ist die auch hin, wenn es eine verbesserte Version gibt !!!!

Und vielen Dank für Eure Tipps !

Was kann ich beim Einbau machen, damit das Problem zukünftig nicht wieder auftritt ??? Wie muss ich die Pumpe positionieren oder präparieren ? Tüte drum, Löcher zum lüften in die Wand bohren, auf den Kopf stellen ??? Was hilft wirklich ? Nachdem ich das mit eigeen Augen gesehen habe, trau ich dem Ding nämlich nicht mehr sehr viel zu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1204
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.919

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm