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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln im Kaltlauf bei 230K |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
| Geschrieben am 29.06.2011 um 22:52 Uhr  
| Erstmal einen schönen guten Tag.
Meine Bekannte hat einen 230 k Bauj,98.Im Kaltlauf ruckelt er und nimmt kein Gas an.Es wurden folgende arbeiten durchgeführt. Luftmengenmesser erneuert,Drosselklappe Sensor gereinigt eingelesen,neue Zündkerzen neue Zündkabel.neue Zündspulen eingebaut.Lambdasonde überprüft alles in ordnung,bei Mb ausgelesen keinen Fehler gefunden,neues Thermostat eingebaut.Er läuft immer noch im kaltlauf ruckelig.Sie schrieb mir noch Öel am Stecker zur Drosselklappe heute abend gefunden.Morgen wird der Stecker sauber gemacht ob er dann läuft weis nur der liebe Gott.Da schon einiges ausgeschöpft ist was kann es noch sein?
mfg.lollo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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| Geschrieben am 30.06.2011 um 11:03 Uhr  
| Lollo, mach mal Deiner Freundin folgenden Vorschlag: vor dem Kaltstart den Zündschlüssel ein kleines Weilchen (~2 sec) in Stellung 2 verweilen lassen, also den Motor noch nicht starten. In dieser Stellung leuchten so ziemlich alle Lämpchen im Kombiinstrument auf. Nach dieser Gedenkpause starten.
Es ist gut möglich, dass er dann nicht ruckelt. Warum? Man läßt dadurch dem Motorsteuergerät etwas Zeit, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Beim Warmstart ist das nicht nötig. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2011 um 11:31 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Lollo, mach mal Deiner Freundin folgenden Vorschlag: vor dem Kaltstart den Zündschlüssel ein kleines Weilchen (~2 sec) in Stellung 2 verweilen lassen, also den Motor noch nicht starten. In dieser Stellung leuchten so ziemlich alle Lämpchen im Kombiinstrument auf. Nach dieser Gedenkpause starten.
Es ist gut möglich, dass er dann nicht ruckelt. Warum? Man läßt dadurch dem Motorsteuergerät etwas Zeit, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Beim Warmstart ist das nicht nötig. Viel Erfolg! Dieter.
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
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Moin Dieter,
mache ich immer - bis die Benzinpumpe aufhört zu summen; dann starte ich erst. Dann ist der Druck da. Ich meine, das ist besser für den Motor.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
| Geschrieben am 01.07.2011 um 14:35 Uhr  
| Servus,
führ gewöhnlich lasse ich den Motor im Stand ca. 1Minute laufen bevor ich losfahre (Zeit zum Krims Krams verräumen). Funktioniert Wunderbar. Aber wenn ich losfahre gleich nachdem der Motor an ist, habe ich auch das Problem mit der fehlenden Gasannahme.
Ich erklär mir das einfach so, das die Drücke einfach eine Weile brauchen um sich aufzubauen.
Lass ihn doch einfach mal im Stand ein bischen wahrmlaufen bevor Du fährst.
Gruß Roman
--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 10.07.2011 um 22:39 Uhr  
|
accpralle schrieb:
.... ansonsten könnte auch der Motortemperatursensor eine Macke haben, der regelt ja den elektronischen "Choke" ?
Gerd
Hi Gerd, das Teil nennt man "Kühlwassertemperatursensor" ...
Liegt nahe, das es das Teil ist. Hatte unlängst auch der Elch meiner Holden. Das Gemeckere am Morgen das der schlecht starte hatte ich satt Die Fumktion, bzw. disfunktion lässt sich nicht mit Diagnose feststellen ... also nix für Laptopmechaniker
Oft ist nur der Stecker korrodiert.Etwas Caramba hilft hier ....
Übrigens ist das kurze "Warmlaufen" durchaus dem Motorleben förderlich. Starten, Gang reinknallen und gleich lospreschen tun nur Techniktrottel!!! Ebensolche haben dann mannigfaltige Defekte, die dann hier diskutiert werden.
Meint ihr denn Schumi steigt in seinen F1 Renner ein und prescht gleich los wie ein Berserker?
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.07.2011 um 07:04 Uhr  
| Hi,
ich denke das hier auf das "illegale Motorwarmlaufen lassen" hingewiesen worden ist.
Das macht ja eh jeder anders mit dem warmfahren, bis man aus der Garage draussen ist und sie wieder zu hat dauerts eh einige Zeit. Danach mach ichs z. B. so dass ich wenig Gas gebe und keinesfalls über 2500 drehe, eher unter 2000 und immer im höchsten möglichen Gang. Merkt man ja sofort wenn der Kaltlauf vorbei ist, nimmer besser Gas an und fährt runder. Beanspruchen würde ich den Motor aber auf jeden Fall erst nach 15 - 20 Minuten Fahrt.
Gruß,
HdK - der gerne mal länger bei kaltem, laufenden Motor fürs ordnen braucht
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2011 um 08:44 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Hi,
ich denke das hier auf das "illegale Motorwarmlaufen lassen" hingewiesen worden ist.
Gruß,
HdK - der gerne mal länger bei kaltem, laufenden Motor fürs ordnen braucht
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
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Morgen,
würde ich den Schwarzen im Winter nutzen hätte ich, wie bei meinem BMW, eine Standheizung nachgerüstet. Gerade auf die Fernbedienung(Reichweite auf freiem Feld bis 1km) würde ich nie mehr verzichten wollen.
Beim Einsteigen Motor und Fahrgastraum warm und los gehts.
--
Gruß Odin,
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