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| Geschrieben am 07.08.2018 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2018 um 13:01 Uhr ]
Moin!
Soetwas wie ein Klimasteuergerät gibt es nicht im R170.
Es gibt die Bedieneinheit in der Mittelkonsole mit ein bißchen Elektronik und es gibt die Spannungsversorgung für den Klimakompressor, die u.a. über 2 Druckschalter läuft... zu hoher Druck im System unterbricht die Stromversorgung und, man ahnt es schon, zu niedriger Druck unterbricht die Stromversorgung ebenfalls. Im Klimakasten gibt's dann noch Sensorik, die zB. die eine Vereisung des Kältetauschers verhindert, diese ist mit dem Bedienteil verbunden.
Die Steuerung ist also fast so simpel wie in Omas Kühlschrank mit Bimetallthermostat
Gibt's denn aktuell ein Problem? ...ggfs. welches? ... und wann war die letzte Klimaanlagenwartung?
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 09.08.2018 um 07:07 Uhr  
| nur unwissende schreiben, dass das teil für die klima ist.
wissende bei ebay benennen das richtigerweise als taktmodul.
bei den langsamen slk ist das für den starter zuständig, beim slk32 zusätzlich für die kühlung des llk
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| Geschrieben am 09.08.2018 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.08.2018 um 10:23 Uhr ]
Saarland69 schrieb:
Mein Problem: Die Magnetkupplung vorne am Klimakompressor bewegt sich nicht.
Moin!
Das ist die Wirkung, die Ursache wird eine andere sein, zB. zu >90% zu niedriger oder zu hoher Druck im System.
Zu hohen Druck... kannst Du testen, lasse eine 2. Person den Motor mit eingeschalteter Klimaanlage, Lüfter auf 2, starten und im Leerlauf laufen. Der SLK sollte dazu mögl. lange gestanden haben, zB. über Nacht. Die Kupplung sollte zumindest für Sekunden anziehen.
Bei zu niedrigem Druck läuft der KK nie an.
Zu hoher Druck kann 2 Ursachen haben... zuviel Kältemittel (zB. unmittelbar nach Klimawartung) oder Expansionsventil verstopft (nach 20 Jahren ohne Schlauchtausch völlig normal).
Zu niedriger Druck... zuwenig Kältemittel (zB. unmittelbar nach Klimawartung), Wartungsstau oder Verlust durch ein defektes Bauteil (zB. Steinschlag am Kondensator, Marderbiß, irgendwo durchgegammelt...). Wenn bei der letzten Wartung ein Kontrastmittel zugesetzt wurde, sollte sich das Leck schnell finden lassen.
Brauchbare Beschreibung... https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/#
Btw. der Termin der letzten Klimawartung wurde nicht genannt... gibt es dort einen "Wartungsstau"?
Ciao Uwe
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