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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 08:42 Uhr  
| Moin,
ich habe gelesen das es ja die geänderte Riemenscheibe gibt wo man so um die 30 ps Mehrleistung hat. Der Einbau scheint mir problemlos zu sein. Wie aber sieht es im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe aus? Kommt es mit der Mehrleistung klar und wie sieht es mit der Lebensdauer von Kompressor und Motor aus. Hat da jemand Erfahrung?
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 12:44 Uhr  
| Hi,
hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.
Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.
Also unbedenklich
Gruß Roman
--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.08.2011 um 21:37 Uhr  
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Veuve schrieb:
Hi,
hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.
Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.
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Gruß Roman
--
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"Henry Ford"
Hi - mußtest Du den Kompressor dazu ausbauen oder ging der Wechsel so? Wurde das Steuergerät auch umprogrammiert?
Grüße und Danke im voraus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 04.08.2011 um 03:21 Uhr  
| Es ist auf jeden Fall ratsam die Kurbelwellenscheibe zu vergrößern und nicht die Kompressorscheibe zu verkleinern, weil im zweiten Fall die unvermeidlichen Vibrationen nicht gedämpft werden und das Lager schnell verschleißt.
Auch ist es sehr ratsam das MSG entsprechend zu bedaten. Natürlich verbessert sich dadurch die Leistung, viel wichtiger ist es aber damit möglichen Motorschäden vorzubeugen.
Bei dem erhöhten Ladedruck wird das Gemisch vor allem bei höherer Drehzahl (und diese nutzt man zwangsläufig, sonst würde man kein Motortuning machen) zu mager, was zu Motorklopfen, Überhitzung,...führt und damit das Material und die Lebensdauer stark beansprucht.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.08.2011 um 06:40 Uhr  
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Höggi schrieb:
Veuve schrieb:
Hi,
hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.
Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.
Also unbedenklich
Gruß Roman
--
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"Henry Ford"
Hi - mußtest Du den Kompressor dazu ausbauen oder ging der Wechsel so? Wurde das Steuergerät auch umprogrammiert?
Grüße und Danke im voraus
Servus Höggi,
hast du nicht einen R171?
Gruss
Manfred | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 05.08.2011 um 19:57 Uhr  
| Hi Martin,
diese Maßnahme wird garantiert nicht zur Verlängerung der Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kompressor. Antriebswellen etc. beitragen. Zudem wirst Du irgend welche Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, bei dem Du den SLK gekauft hast, bezogen auf den Motor, das Getriebe oder den Nebenaggregaten vergessen können. Wenn Du das Geld für entsprechende Austauschteile liegen hast, kannst Du das Risiko einer solchen Veränderung eingehen. Ansonsten würde ich davon abraten.
LG
Chris
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SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 05.08.2011 um 23:06 Uhr  
| ... das breite Grinsen habe ich beim SLK - Cruisen und dem Blick auf meinen Kontostand ...
Schmiddy hat seinen SLK gerade erst vom Händler erstanden. Durch eine solche Änderung verspielt er mögliche Gewährleistungsansprüche und geht ein hohes finanzielles Risiko ein.
LG
Chris
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SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
| Geschrieben am 05.08.2011 um 23:26 Uhr  
| das ist natürlich ein/sein Risiko, ich meine ja nur das es meines wissen dadurch noch nie zu Problemen gekommen ist.
selbst bei Fahrzeugen mit hohen KM Ständen kam es beim Kompressor, der eh für höheren Druck ausgelegt ist, nicht zu Schäden.
aber es muss jeder selber wissen, ohne frage
--
Gruß
Michael
230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 06.08.2011 um 02:13 Uhr  
| Wie erwähnt ist es beim M111 Motor ein alter Hut und es gab erfahrungsgemäß auch nie Probleme die direkt auf den geringen Leistungszuwachs zurückzuführen wären, wieso auch. Der 111er ist ziemlich stabil und hat verhältnismäßig noch genug Reserven was Materialbeständigkeit anbelangt, sodass er mMn auch mit moderatem Tuning weniger ausgelastet ist als viele der neuen ausgereizten Serienmotoren (z.B. der Nachfolgemotor M271 als 180K-Variante).
Und wenn man seinen SLK nicht unbedingt zum Klassiker pflegen möchte, ist es auch völlig egal ob er letztlich 320tkm oder doch nur 300tkm aushält.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 06.08.2011 um 10:49 Uhr  
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AU320 schrieb:
Und wenn man seinen SLK nicht unbedingt zum Klassiker pflegen möchte, ist es auch völlig egal ob er letztlich 320tkm oder doch nur 300tkm aushält.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas
Dies ist doch alles sehr spekulativ und ich finde es verantwortungslos, solche Veränderungen bedenkenlos zu empfehlen oder zu verharmlosen. Letztlich macht das jeder zu seinem eigenen Risiko und keiner der Kopfnicker "mach ruhig, ist völlig harmlos" wird sich an den Kosten beteiligen, wenn es zu einem kapitalen Schaden gekommen ist. Auch wird man sich ungern an seine damaligen Worte erinnern wollen. Jede Fahrzeuggarantie (sie trägt nämlich ein Kostenrisiko per Vertrag) schließt solche Veränderungen aus gutem Grunde aus.
LG
Chris
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