.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Leistungssteigerung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schmiddy

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
 Geschrieben am 29.06.2011 um 08:42 Uhr   
Moin,

ich habe gelesen das es ja die geänderte Riemenscheibe gibt wo man so um die 30 ps Mehrleistung hat. Der Einbau scheint mir problemlos zu sein. Wie aber sieht es im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe aus? Kommt es mit der Mehrleistung klar und wie sieht es mit der Lebensdauer von Kompressor und Motor aus. Hat da jemand Erfahrung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmiddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 29.06.2011 um 12:44 Uhr   
Hi,

hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.

Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.

Also unbedenklich

Gruß Roman

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Höggi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
 Geschrieben am 03.08.2011 um 21:37 Uhr   


Veuve schrieb:
Hi,

hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.

Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.

Also unbedenklich

Gruß Roman

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"



Hi - mußtest Du den Kompressor dazu ausbauen oder ging der Wechsel so? Wurde das Steuergerät auch umprogrammiert?
Grüße und Danke im voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Höggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 04.08.2011 um 03:21 Uhr   
Es ist auf jeden Fall ratsam die Kurbelwellenscheibe zu vergrößern und nicht die Kompressorscheibe zu verkleinern, weil im zweiten Fall die unvermeidlichen Vibrationen nicht gedämpft werden und das Lager schnell verschleißt.

Auch ist es sehr ratsam das MSG entsprechend zu bedaten. Natürlich verbessert sich dadurch die Leistung, viel wichtiger ist es aber damit möglichen Motorschäden vorzubeugen.
Bei dem erhöhten Ladedruck wird das Gemisch vor allem bei höherer Drehzahl (und diese nutzt man zwangsläufig, sonst würde man kein Motortuning machen) zu mager, was zu Motorklopfen, Überhitzung,...führt und damit das Material und die Lebensdauer stark beansprucht.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2011 um 06:40 Uhr   


Höggi schrieb:


Veuve schrieb:
Hi,

hab mich diesbezüglich auch schon einige Male hier durchgefragt und in der SuFu vieles nachgelesen.

Ich hab derzeit ein kleineres Kompressorrad verbaut. War ein ziemlicher Akt das Ding zu montieren, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Viele hier fahren einen Automatik, den sie mit ein paar kleinen Extras mehr Leistung verpasst haben. Ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer (mehrere) dadurch Schäden am Kompressor oder Motor bekommen haben.

Also unbedenklich

Gruß Roman

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"



Hi - mußtest Du den Kompressor dazu ausbauen oder ging der Wechsel so? Wurde das Steuergerät auch umprogrammiert?
Grüße und Danke im voraus


Servus Höggi,

hast du nicht einen R171?

Gruss

Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 19:57 Uhr   
Hi Martin,

diese Maßnahme wird garantiert nicht zur Verlängerung der Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kompressor. Antriebswellen etc. beitragen. Zudem wirst Du irgend welche Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, bei dem Du den SLK gekauft hast, bezogen auf den Motor, das Getriebe oder den Nebenaggregaten vergessen können. Wenn Du das Geld für entsprechende Austauschteile liegen hast, kannst Du das Risiko einer solchen Veränderung eingehen. Ansonsten würde ich davon abraten.

LG
Chris




--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 23:06 Uhr   
... das breite Grinsen habe ich beim SLK - Cruisen und dem Blick auf meinen Kontostand ...

Schmiddy hat seinen SLK gerade erst vom Händler erstanden. Durch eine solche Änderung verspielt er mögliche Gewährleistungsansprüche und geht ein hohes finanzielles Risiko ein.

LG
Chris



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stortel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 23:26 Uhr   
das ist natürlich ein/sein Risiko, ich meine ja nur das es meines wissen dadurch noch nie zu Problemen gekommen ist.

selbst bei Fahrzeugen mit hohen KM Ständen kam es beim Kompressor, der eh für höheren Druck ausgelegt ist, nicht zu Schäden.

aber es muss jeder selber wissen, ohne frage

--
Gruß
Michael

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stortel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 06.08.2011 um 02:13 Uhr   
Wie erwähnt ist es beim M111 Motor ein alter Hut und es gab erfahrungsgemäß auch nie Probleme die direkt auf den geringen Leistungszuwachs zurückzuführen wären, wieso auch. Der 111er ist ziemlich stabil und hat verhältnismäßig noch genug Reserven was Materialbeständigkeit anbelangt, sodass er mMn auch mit moderatem Tuning weniger ausgelastet ist als viele der neuen ausgereizten Serienmotoren (z.B. der Nachfolgemotor M271 als 180K-Variante).

Und wenn man seinen SLK nicht unbedingt zum Klassiker pflegen möchte, ist es auch völlig egal ob er letztlich 320tkm oder doch nur 300tkm aushält.





--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2011 um 10:49 Uhr   


AU320 schrieb:

Und wenn man seinen SLK nicht unbedingt zum Klassiker pflegen möchte, ist es auch völlig egal ob er letztlich 320tkm oder doch nur 300tkm aushält.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas



Dies ist doch alles sehr spekulativ und ich finde es verantwortungslos, solche Veränderungen bedenkenlos zu empfehlen oder zu verharmlosen. Letztlich macht das jeder zu seinem eigenen Risiko und keiner der Kopfnicker "mach ruhig, ist völlig harmlos" wird sich an den Kosten beteiligen, wenn es zu einem kapitalen Schaden gekommen ist. Auch wird man sich ungern an seine damaligen Worte erinnern wollen. Jede Fahrzeuggarantie (sie trägt nämlich ein Kostenrisiko per Vertrag) schließt solche Veränderungen aus gutem Grunde aus.

LG
Chris



--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.048

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm