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... ist OFFLINE
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 28.06.2011 um 18:11 Uhr  
| Hallo,
bei einem Überholvorgang hatte ich vergessen, dass ich die Automatik vorher in den 2. Gang geschaltet hatte. Der Motor drehte bis 6.000 u/min (oder darüber, war zu verblüfft um genau zu schauen). Nach einigen Sekunden habe ich den Schatlhebel nach rechts gedrückt und es wurde hochgeschaltet. Da der Wagen noch sehr lange halten soll (Bj. 5/2007, 63.000 km), mache ich mir jetzt Gedanken, ob das schaden konnte. Seitdem sind 300 km problemlos vergangen, und im Normalfall fahren meine Frau und ich eher bis max. 4000 u/min, und auch das eher selten.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Drehzahlfestigkeit des M271 Motors? Wenn man ständig Vollgas auf der Autobahn fährt wird doch bei der Automatik auch erst bei ca. 6000 u/min hochgeschaltet. Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, schon länger mit Vollgas bei 6000 u/min ohne Probleme gefahren zu sein.
Vielen Dank für Tips und eine schöne SLK-Zeit wünscht
olderich | Antworten
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 28.06.2011 um 19:59 Uhr  
| Hi,
wenn der Motor Betriebstemperatur, also Öl über 80 Grad, dann kannt du auch von Hamburg bis München 6000 umin im höchstenGang fahren. Das macht dem Motor im Grunde nichts aus. Heutige Motoren mögen es nur nicht im kalten Zusatnd "getreten" zu werden.
Gruß
Gerhard
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cubanitsilberne Hubraumflunder
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.06.2011 um 20:09 Uhr  
| hinzu kommt noch das heute ausnahmslos alle Motoren elektronische Drhezahlbegrenzer haben, so lange Du beim ausdrehen keinen plötzlichen Leistungsabfall gespürt hast, hast Du das erlaubt Limit eh noch nicht überschritten. Also keine Sorge, falls Du nicht immer so fährst. Denn auch das Getriebe, gerade in den kleinen Gängen ist nicht unbedingt auf Dauer begeistert, ob der hohen Drehzahlen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 28.06.2011 um 20:17 Uhr  
| Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Habe noch nie einen Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren und weiss deshalb nicht, wie sich das anfühlt. Aber vor Jahren (in den 90ern) hat mir mal ein Mercedesverkäufer gesagt, dass man keinen Drehzahlmesser braucht, weil man die Motoren nicht überdrehen kann. Aber hier kommt halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zum Tragen. Es ist mir beim Bergauffahren passiert, so dass eigentlich ein Überdrehen nicht möglich sein sollte. Mir ist auch nicht klar, wie die Automatik reagiert, wird hier wirklich um jeden Preis der Gang (in meinem Fall manuell der zweite) gehalten oder doch vor Einschreiten des Drehzahlbegrenzers hochgeschaltet? Gehe mal davon aus, dass die Ingenieure von der Schussligkeit der Käufer ausgehen und viele Sicherheitsreserven einbauen, aber so richtig klar ist mir das nicht.
Die eigentliche Frage für mich bleibt: Kann man einen Motor mit Automatik beim Bergauffahren überhaupt überdrehen?
ciao olderich | Antworten
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 28.06.2011 um 20:55 Uhr  
| Hi,
"Überdrehen" sollte beim Automatik schon mal gar nicht möglich sein, da die Automatik, wenn´s kritisch wird, doch ohnehin hoch schaltet.
Zumindest kenne ich das nicht anders, weder bei unserem 200K mit 5G, noch bei unserem 280ér mit 7G. Beides mal im warmen Zustand probiert: 2.Gang und voll durchgetreten. >Getriebe schaltet automatisch in den dritten.
Gruß
Torsten
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Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
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