.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: zeitweise dröhnender Türlautsprecher
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2011 um 19:29 Uhr   
Hallo Gemeinde,

heute wende ich mich mit einer Frage an Euch und hoffe auf Hilfe.
Seit geraumer Zeit (ca. ein halbes Jahr) schlage ich mich mit folgendem Problem rum. Der Mittel-Tieftöner in der Beifahrertür beginnt zu dröhnen. Einfach so, ohne irgendwie extrem belastet worden zu sein. Senderwechsel, CD oder Wechsler bringen keine Abhilfe.
Das Phänomen daran ist, dass es irgendwann wieder vollkommen in Ordnung ist und man die Anlage auch strapazieren kann. Es kommt einfach sporadisch und verschwindet ebenso wieder. Ich wollte schon den Lautsprecher austauschen lassen (Kosten ca. 200.00 €), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Lautsprecher wirklich defekt ist. Ich gehe davon aus, dass ein kaputter Lautsprecher sich nicht selbst repariert oder irgendwelche Selbstheilungsmaßnahmen einleitet. Kaputt ist kaputt. Deswegen bin ich verwirrt und weiß nicht, wie ich logistisch taktisch vorgehen soll, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es kann auch an der Verkabelung liegen oder an dem Kasten, der die Lautsprecher steuert. Verbaut ist bei mir das Harman-Kardon-Soundsystem. Vielleicht hat ja jemand sich schon mal mit diesem Problem rumgeschlagen und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen. Das Modell ist ein R 171 200K, Bj. 05/2005.
Einen ähnlichen Thread gibt es schon, allerdings ohne fruchtbare Erkenntnisse.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG - Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2011 um 19:21 Uhr   
Hallo Steffen,
tja, die Gemeinde scheint ratlos zu sein, deshalb bisher wohl keine Antwort. Vielleicht hilft es aber ja, den Threat nochmal nach oben zu ziehen.
Ich habe da jetzt auch nicht die blendende Idee. Speaker selbst schließe ich allerdings auch als fast sicher aus. Ein kaputter fängt an dauernd zu "schrebbeln" und dröhnt nicht nur sporadisch (zumindest meine Erfahrung). Kabel-/Kontaktprobleme führen zu Aussetzern. Bleiben also nur noch Frequenzweiche, Verstärker (soweit vorhanden) oder das Radio selbst.
Dürfte also echt nicht einfach sein, die Fehlerquelle einzukreisen. Vielleicht aber stößt nach meinem "Hochziehen" ein anderer User nun wieder auf deinen Beitrag und hat eine gute Idee....
Schöne Grüße
Waldemar


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 02.07.2011 um 00:43 Uhr   
Nie gehört, ich habe sowas aber manchmal bei den mittleren HK-Lautsprechern im Ohrbereich, das kommt manchmal (sehr selten) ein ganz fürchterliches Geräusch raus. Meistens bei Sprache (Nachrichten, Verkehrsdurchsagen etc.) ... kann aber ja eigentlich nicht das gleiche sein wie mit deinen Türlautsprechen, von daher: Bin auch ratlos...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   micha_rav

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 16.08.2010
 Geschrieben am 04.07.2011 um 09:17 Uhr   
Hallo!
Ich hab das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem HK System. Gelegentlich dröhnt oder schrebbelt es aus der Beifahrerseite auch bei nicht sehr lauter Musik...
Lautsprecher oder Endstufe Austauschen ?

Gruß
Micha

--
SLK200, R171, EZ06/2009, schwarz, Leder, Airscarf, Windschott, HK, Navi...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an micha_rav    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2011 um 20:36 Uhr   
Ich danke allen für Ihre Antworten und Beiträge. Das Problem scheint es zu geben, aber es ist anscheinend nicht häufig. Insofern warte ich mal und stöbere gelegentlich in diesem Forum, um eine Lösung zu finden. Falls ich selber der Sache auf die Spur komme, werde ich hier meine Erkenntnisse posten.

MfG - Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.07.2011
 Geschrieben am 01.08.2011 um 23:51 Uhr   
Hallo steffen, habe das gleiche Problem wie du, mein rechter Lautsprecher harman kardon dröhnt auch. Hört sich an als wäre eine Schraube locker.Hast du schon eine Lösung gefunden?Wäre Dir um jeden Tipp dankbar.Mfg Kurt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-kurt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2011 um 07:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heat am 02.08.2011 um 08:01 Uhr ]

Hallo Kurt,

nachdem ich hier im Forum nichts gefunden habe, bezüglich Ursachenforschung, habe ich mich persönlich als ehemaliger Schrauber der Sache angenommen. Also Türverkleidung ab, Lautsprecher ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Tieftöner von hinten total nass war. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht gedröhnt hat. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass das nicht normal sein kann. Irgendwo dringt Wasser ein. Entweder von oben durch die nicht sauber anliegende Dichtung der Scheibe oder durch Spritzwasser von unten durch kleine Löcher in der Tür, um Schwitzwasser oder ähnliches abzuleiten. Dieses Problem könnte die Ursache sein.
Der Mitteltöner ist durch seine flache Tiefe durch die Dämmschutzfolie zwischen Tür und Verkleidung abgedeckt. Aber der Tieftöner geht aufgrund seiner Größe und dementsprechenden Tiefe weiter in die Tür rein, so dass dort die Dämmschutzfolie ausgeschnitten ist. Somit liegt er hinten offen und frei.
Sicher hat es auch etwas mit dem Klangverhalten zwecks Resonanz zu tun.
Ich habe dann die Lautsprechereinheit in die Sonne zum Trocknen gelegt. Ein Fön tut's sicher auch, hatte ich aber nicht zur Hand, weil ich so was nicht mehr brauche
Dann habe ich den Tieftöner von hinten mit einer Folie abgeklebt und alles wieder zusammengebaut. Ob sich dadurch klanglich eine Beeinträchtigung ergeben hat, kann ich schwer beurteilen. Ich bin kein Akkustik-Experte.
Ich höre meistens Radio und da ist die Empfangsqualität oft schwankend.
Das Ganze befindet sich jetzt seit dieser Massnahme vor einer Woche in der Erprobungsphase. Ich belaste auch die Lautsprecher etwas mehr, um sicher zu sein, dass der Lautsprecher keinen andderweitigen Defekt hat.
Bis jetzt ist soweit alles bestens. Aber ein anderer User, der hier im Forum schon mal was gepostet hat, schiebt dieses ganze Problem starken Temperaturschwankenungen zu. Er hat den Lautsprecher ausgetauscht und ist jetzt zufrieden. Ich hatte auch seit dem Kauf des Fahrzeugs 5 Jahre dieses Problem nicht. Es hat sich erst im letzten Herbst angekündigt. Aber da es immer mal nur phasenweise auftrat, hat es bis jetzt gedauert, dass ich mich der Sache angenommen habe. Einen Gang in die Werkstatt wollte ich vermeiden, da dort wenig Ursachenforschung betrieben wird und einfach nur Teile ausgetauscht werden. Nach einem Kostenvoranschlag haben die 220 Euro aufgerufen, nur um den Lautsprecher auszutauschen. Das war mir zuviel. Insofern habe ich eben mal selber Hand angelegt. Ich hoffe, dass ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin und es nichts anderweites ist. Einen neuer Lautsprecher wäre das kleiner Übel. Ein defektes Audiogateway würde ein größeres Loch in den Geldbeutel reissen
So, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag etwas helfen. Falls Du selbst schrauben willst, dann melde Dich nochmal. Die Ausbauanleitung für die Türverkleidung hier im Forum ist nicht ganz fehlerfrei.

Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.07.2011
 Geschrieben am 02.08.2011 um 10:24 Uhr   
Hallo steffen danke für deine schnelle antwort und hilfe.Mfg kurt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-kurt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.08.2011 um 11:33 Uhr   
Hallo Steffen

Ich würde bei deiner Fehlerbeschreibung erst mal die Türverkleidung runter.
Dann den Lautsprecher ausbauen und schauen ob eine Schraube zwischen Magnet und Membrane ist. Dieser Fehler ist nicht selten. Dann alles was mit dem Lautsprecher zu tun hat die Blechschrauben gut fest anziehen.

mfG Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2011 um 11:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heat am 02.08.2011 um 12:49 Uhr ]

Hi Peter,

dass habe ich alles ausreichend begutachtet. Da war nichts. Ich habe ja auch nach Rissen in der Membrane gefahndet. Eine Schraube wäre mir aufgefallen. Es ist aber gut möglich, dass der eine oder andere dieses Problem hatte und es sich so gelöst hat. Wie gesagt, es wird jetzt mal ne Zeit lang beobachtet und je nachdem werde ich darauf reagieren oder es ist und bleibt alles in Ordnung.
Vielleicht kann ja hier im Forum ein Lautsprecherexperte mal was dazu schreiben, wie sich z.B. eine nasse Lautsprechermembran akkustisch auswirkt, sofern es diesbezüglich Erfahrungswerte gibt.

Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1218
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.601

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm