.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD hat Riss, was nun?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 27.06.2011 um 13:46 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe mein Auto frisch von der 80'000er Inspektion (230K - BJ 2001) abgeholt und der Meister hat mir mitgeilt dass mein ESD einen Riss hat. Er wollte diesen schweißen, leider ist an dieser Stelle das Material so dünn, dass es nicht möglich ist den ESD zu schweißen.

Nun habe ich mich mal ein wenig durch die Forensuche gewühlt, bin aber doch etwas verwirrt...

Also klar ist, ich möchte die Heckschürze nicht bearbeiten. Der SuperSprint ist mir jedoch fast zu groß... der Serien Endtopf ist etwas kleiner oder täusch ich mich da?

Welcher SuperSprint wäre denn der richtige? der "alte" (günstigere) oder der "neue" (Power-loop) (teurer)

Dann habe ich nun gelesen, dass der 230K (BJ 2001) einen MSD hat und der 320er nicht? Was genau macht das für einen Unterschied? Ist es machbar den 320er ESD an den 230er zu bauen, ohne MSD? Wird er hierdurch lauter? habe gelesen er würde hochfrequenter klingen?

Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen ESD zu zerlegen und auf nen Klappenauspuff umzubauen?

Vielen Dank!

Gruß Leif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 28.06.2011 um 10:48 Uhr   
Genau passend an sich zum meinem ESD Thema.

Der 320 ESD passt an den 230.
Vorteil: Kein MSD mehr, der wegrosten kann, da er nicht aus Edelstahl ist.
Der Klang wird etwas "kerniger" lt. Aussagen aus dem Forum.
Es ist keine weitere spezielle Änderung am ESD notwendig lt. Forum. Probleme beim TÜV gibt es auch nicht.

Für den FL (BJ 2001) brauchst du ansonsten den SuperSprint mit Powerloop, da ist nämlich quasi der MSD, den der FL normalerweise hat integriert. Also die teurere Version.
Der pre-FL hat keinen MSD, da ist der günstigere SuperSprint der richtige.

Im Moment ist es leider offenbar schwer den 320er ESD zu kriegen, da Eberspächer Produktionsprobleme (??) hat. Die Frau bei Eberspäche meinte es fehlt evtl. Material oder ein spezielles Werkzeug. Ab Juli soll das aber wieder verfügbar sein. Wann genau wußte sie nicht. Aber so ist der Plan wohl.

Bei mir ist also übrigens der MSD bzw. der Halter davon, wo der MSD per Gummi festgehalten wird abgerostet und schon 2 mal geschweißt.

Dass man sowas nicht mehr schweißen kann ist ja glaube ich oft ne Schutzbehauptung, weil man halt lieber was neues verkauft. Wie lang so ein schweißen hält ist immer die andere, nächste Frage.

Ansonsten: Alle Infos wie Teilenummern etc. gibt es hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69803&forum=5&start=10

Da darfst du natürlich gerne auch mitreden. Vllt. verkauft dir ja auch der Onlineshop da früher, als ich dort 2 mal offizielle Info bekommen habe...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2011 um 12:27 Uhr   
Hallo,

in den Kleinanzeigen befindet sich zur Zeit ein FL-Supersprint für 440,00 €,
wenig gelaufen. (Nein, ist nicht meiner, den würde ich nie verkaufen.)

Aber ich würde zugreifen, wenn ich noch keinen hätte, ist eine Gelegenheit.

Ansonsten bis nach Juli warten, bis der 320er ESD wieder erhältlich ist.

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 28.06.2011 um 16:51 Uhr   
Hi,

letztendlich kann mal aus der Anlage sicherlich einen Klappenauspuff machen, ich wüsste allerdings nicht

a) welche Firma so etwas macht,
b) wie man die Bypässe so legt, dass der TÜV nix sieht,
c) ob der Tüv eine Freigabe erteilt, wenn er doch sieht, dass es eine Klappenanlage ist. Da wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme erforderlich werden,
d) welche elektronische Bestandteile man verbauen muss, damit die Klappen geschwindigkeitsabhängig geschaltet werden können, Platz für einen Schalter wäre ja da,
e) was dieser Spaß kosten würde.

Könnte aber auf jeden Fall ein interessantes Projekt und vor Allem mal etwas Neues sein. Die vorhandenen ESDs (Supersprint, -sport, Eisenmann usw.) locken ja mittlerweile keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

Gruß Maik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mplinke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2011 um 22:08 Uhr   


ShadoX schrieb:
Welcher SuperSprint wäre denn der richtige? der "alte" (günstigere) oder der "neue" (Power-loop) (teurer)


Hallo Leif,

Du kannst durchaus den "alten" Supersprint an Deinem 230er verbauen. Der Klang ist einmalig gut, der Sound beachtlich und die ABE in der Grauzone.

Wieso letzteres? Ganz einfach. In der ABE vom "alten" Supersprint steht, dass diese Erlaubnis für den SLK 230K gilt. Nur wer ganz genau hinsieht, kann erkennen, dass die angegebene Leistung des 230er Motors dem preFL-Modell entspricht, und nicht dem FL.

Wer also guten Sound sucht, ist mit dem Supersprint-preFL-Auspuff am FL bestens bedient.

Und um gleich die zwei nächsten Widerspruchspostings vorwegzunehmen: ja, der Auspuff ist natürlich lauter als die FL-Version, und das ist Geschmachssache, ob das noch OK ist so oder nicht.
Und ja, strenggenommen ist der Auspuff illegal, weil z.B. bei einer Lautstärkemessung der preFL-Auspuff am FL sicher ausserhalb der erlaubten Toleranzen liegt. Es gibt im Forum aber bei hunderten Supersprint-Anlagen keinen dokumentierten Fall einer amtlichen Nachmessung, geschweige denn entsprechend gelagerter Bestrafungen.

Am besten mal einen Supersprint probehören... dann weiss man mehr.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2011 um 22:54 Uhr   
...der Vollständigkeithalber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass hier mehrere User den lauten SS wieder rausgeschmissen haben, weil der insbesondere auf längeren Strecken bzw. bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu heftig war.

Deshalb kann man den Tipp mit dem Probehören nicht oft genug wiederholen, um Entäuschungen zu vermeiden.

Gilt natürlich auch für den anderen Fall, dass der leise SS zu unspektakulär ist.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 29.06.2011 um 08:34 Uhr   
Hallo zusammen,

dann sag ich erstmal vielen Dank! und werde mir mal einen SS anhören.

Juli ist ja bald, falls es doch der "originale" wird. Ist dieser denn dann auch aus Edelstahl?

Gruß Leif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 29.06.2011 um 09:39 Uhr   
Zum Thema Klappenauspuff: Schau dir mal den Thread hier an:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69258&forum=5

Resultat der Diskussion ist wohl: Alles Bastellösungen, mit denen man wenn man Pech hat keinen TÜV kriegt. Es gibt hier auch irgendwo einen Beitrag, wo ein Benutzer mit seinem FL 230K keinen TÜV gekriegt hat, weil er den SS vom pre-FL unter seinem Wagen hat. Die ABE beinhaltet zwar eine Info, dass der alte SS zum SLK 230K oder SLK 200K passt, aber die PS/KW zahlen passen nicht. Daran KANN ein Prüfer dann erkennen, dass der Auspuff nicht passt. Muss nicht, aber kann halt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 29.06.2011 um 10:55 Uhr   
Was mich mal intressieren würde, verliert man denn durch den Einbau des 320er Endtopfs oder durch den Einbau eines SuperSprint Endtopfs Leistung?

Meiner befindet sich in einem absoluten Originalzustand...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2011 um 13:21 Uhr   


ShadoX schrieb:
Was mich mal intressieren würde, verliert man denn durch den Einbau des 320er Endtopfs oder durch den Einbau eines SuperSprint Endtopfs Leistung?


Nö.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1228
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.447

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm