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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD hat Riss, was nun? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 27.06.2011 um 13:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mein Auto frisch von der 80'000er Inspektion (230K - BJ 2001) abgeholt und der Meister hat mir mitgeilt dass mein ESD einen Riss hat. Er wollte diesen schweißen, leider ist an dieser Stelle das Material so dünn, dass es nicht möglich ist den ESD zu schweißen.
Nun habe ich mich mal ein wenig durch die Forensuche gewühlt, bin aber doch etwas verwirrt...
Also klar ist, ich möchte die Heckschürze nicht bearbeiten. Der SuperSprint ist mir jedoch fast zu groß... der Serien Endtopf ist etwas kleiner oder täusch ich mich da?
Welcher SuperSprint wäre denn der richtige? der "alte" (günstigere) oder der "neue" (Power-loop) (teurer)
Dann habe ich nun gelesen, dass der 230K (BJ 2001) einen MSD hat und der 320er nicht? Was genau macht das für einen Unterschied? Ist es machbar den 320er ESD an den 230er zu bauen, ohne MSD? Wird er hierdurch lauter? habe gelesen er würde hochfrequenter klingen?
Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen ESD zu zerlegen und auf nen Klappenauspuff umzubauen?
Vielen Dank!
Gruß Leif | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 28.06.2011 um 10:48 Uhr  
| Genau passend an sich zum meinem ESD Thema.
Der 320 ESD passt an den 230.
Vorteil: Kein MSD mehr, der wegrosten kann, da er nicht aus Edelstahl ist.
Der Klang wird etwas "kerniger" lt. Aussagen aus dem Forum.
Es ist keine weitere spezielle Änderung am ESD notwendig lt. Forum. Probleme beim TÜV gibt es auch nicht.
Für den FL (BJ 2001) brauchst du ansonsten den SuperSprint mit Powerloop, da ist nämlich quasi der MSD, den der FL normalerweise hat integriert. Also die teurere Version.
Der pre-FL hat keinen MSD, da ist der günstigere SuperSprint der richtige.
Im Moment ist es leider offenbar schwer den 320er ESD zu kriegen, da Eberspächer Produktionsprobleme (??) hat. Die Frau bei Eberspäche meinte es fehlt evtl. Material oder ein spezielles Werkzeug. Ab Juli soll das aber wieder verfügbar sein. Wann genau wußte sie nicht. Aber so ist der Plan wohl.
Bei mir ist also übrigens der MSD bzw. der Halter davon, wo der MSD per Gummi festgehalten wird abgerostet und schon 2 mal geschweißt.
Dass man sowas nicht mehr schweißen kann ist ja glaube ich oft ne Schutzbehauptung, weil man halt lieber was neues verkauft. Wie lang so ein schweißen hält ist immer die andere, nächste Frage.
Ansonsten: Alle Infos wie Teilenummern etc. gibt es hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69803&forum=5&start=10
Da darfst du natürlich gerne auch mitreden. Vllt. verkauft dir ja auch der Onlineshop da früher, als ich dort 2 mal offizielle Info bekommen habe...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 28.06.2011 um 16:51 Uhr  
| Hi,
letztendlich kann mal aus der Anlage sicherlich einen Klappenauspuff machen, ich wüsste allerdings nicht
a) welche Firma so etwas macht,
b) wie man die Bypässe so legt, dass der TÜV nix sieht,
c) ob der Tüv eine Freigabe erteilt, wenn er doch sieht, dass es eine Klappenanlage ist. Da wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme erforderlich werden,
d) welche elektronische Bestandteile man verbauen muss, damit die Klappen geschwindigkeitsabhängig geschaltet werden können, Platz für einen Schalter wäre ja da,
e) was dieser Spaß kosten würde.
Könnte aber auf jeden Fall ein interessantes Projekt und vor Allem mal etwas Neues sein. Die vorhandenen ESDs (Supersprint, -sport, Eisenmann usw.) locken ja mittlerweile keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.
Gruß Maik
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 28.06.2011 um 22:08 Uhr  
|
ShadoX schrieb:
Welcher SuperSprint wäre denn der richtige? der "alte" (günstigere) oder der "neue" (Power-loop) (teurer)
Hallo Leif,
Du kannst durchaus den "alten" Supersprint an Deinem 230er verbauen. Der Klang ist einmalig gut, der Sound beachtlich und die ABE in der Grauzone.
Wieso letzteres? Ganz einfach. In der ABE vom "alten" Supersprint steht, dass diese Erlaubnis für den SLK 230K gilt. Nur wer ganz genau hinsieht, kann erkennen, dass die angegebene Leistung des 230er Motors dem preFL-Modell entspricht, und nicht dem FL.
Wer also guten Sound sucht, ist mit dem Supersprint-preFL-Auspuff am FL bestens bedient.
Und um gleich die zwei nächsten Widerspruchspostings vorwegzunehmen: ja, der Auspuff ist natürlich lauter als die FL-Version, und das ist Geschmachssache, ob das noch OK ist so oder nicht.
Und ja, strenggenommen ist der Auspuff illegal, weil z.B. bei einer Lautstärkemessung der preFL-Auspuff am FL sicher ausserhalb der erlaubten Toleranzen liegt. Es gibt im Forum aber bei hunderten Supersprint-Anlagen keinen dokumentierten Fall einer amtlichen Nachmessung, geschweige denn entsprechend gelagerter Bestrafungen.
Am besten mal einen Supersprint probehören... dann weiss man mehr.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.06.2011 um 22:54 Uhr  
| ...der Vollständigkeithalber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass hier mehrere User den lauten SS wieder rausgeschmissen haben, weil der insbesondere auf längeren Strecken bzw. bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu heftig war.
Deshalb kann man den Tipp mit dem Probehören nicht oft genug wiederholen, um Entäuschungen zu vermeiden.
Gilt natürlich auch für den anderen Fall, dass der leise SS zu unspektakulär ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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