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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Leistung bei 230 K Pre FL mehr?
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.06.2011 um 00:25 Uhr ]

Hallo Leute,

Seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines SLK 230 Kompressor ( Bj.: 99, Laufleistung: 120 tkm , Automatik).

Am Anfang war es eine Gewöhnungssache mit dem Wagen klar zu kommen. Heute fand ich das Fahren viel angenehmer und bin daher mal auf die Autobahn.

Die Autobahn war durchschnittlich befahren und konnte daher nicht durchgehend durchtreten.

Aber mein SLK kam mit viel Mühe auf 210 km/h, dann musste ich abbremsen. Weiß jetzt nicht, ob er noch mehr geschafft hätte.

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal, dass der SLK 230 Kompressor ab 200 km/h so einen Leistungsabfall hat ?????



P.S.: Ich muss dazu sagen, dass der Wagen gestern noch bei Mercedes war. Bevor ich ihn gekauft habe, wurde die Luftdrosselklappe oder so ähnlich wegen Leistungsabfall getauscht.



Vielen dank im Voraus für Eure Antworten



Dincer


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   kauba1
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 01:52 Uhr   
Hallo und Willkommen!
Natürlich ist die Leistungsschwäche nicht normal. Aber sei getrost, das werden wir schon hinkriegen.
Was bei MB getauscht wurde (sitzt das Ding vor dem Luftfilter?), war vermutlich die Umluftklappe. Die geht normalerweise überhaupt nie kaputt. Aber Dir kann's ja nur recht sein, wenn Du ein neues Teil hast. Die wollten natürlich damit der Leistungsmüdigkeit beikommen, was anscheinend nicht so recht gelang.
Zunächst würde ich mal vor der nächsten Tankfüllung eine Dose Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger (12€ im Baumarkt) zuschütten. Das wird ihm guttun. Viele preisen das als reines Wundermittel. Dann berichte weiter.
Kontrolliere auch mal, ob beim nächsten Kaltstart während der ca. ersten 90 sec. die vordere Scheibe der Magnetkupplung vom Kompressor mitläuft. Wenn der Motor aus ist, kannst Du sie leicht von Hand drehen. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 01:56 Uhr   
(Copyright by Carol Shelby):

   

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 Geschrieben am 27.06.2011 um 07:10 Uhr   
Guten Morgen.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich meine das Teil, was die ausgetauscht haben müsste Drosselklappe heißen. Sitzt ungefähr hinter dem rechten Scheinwerfer ( Beifahrerseite ).
Ich habe den Wagen gestern noch voll getankt. Kann ich das Zeug auch in den vollen Tank schütten ???
Und mit der Scheibe schaue ich mal nach.
Das kann aber dauern, da ich gerade vom Nachtdienst komme und jetzt einmal schlafen muss

Gruß Dincer

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   kauba1
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 09:17 Uhr   
Hallo!
Man kann den Reiniger auch nachher reinschütten. Vorher vermischt es sich eben besser mit dem übrigen Sprit. Drosselklappe und Umluftklappe sehen sich ähnlich siehe Bild (Copyright by Carol Shelby). MfG Dieter.

   

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 Geschrieben am 27.06.2011 um 12:33 Uhr   
Also, dann werde ich gleich als Erstes eine Dose Einspritzdüsenreiniger in den Tank kippen.
Nach wieviel Kilometer macht sich denn eine Veränderung bemerkbar oder besser gesagt, wann wirkt das Zeug.
Das Teil, welches die bei Mercedes getauscht haben, ist das silberne direkt vor dem Luftfilterkasten.

Gruß Dincer

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 Geschrieben am 27.06.2011 um 12:45 Uhr   
Und natürlich werde ich mir auch die Scheibe der Magnetkupplung anschauen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 12:46 Uhr   
Hi!
Wenn der Tank mit der Füllung durch ist, ist der Reinigungeffekt voll spürbar. Aber man merkt es auch schon vorher am feineren Motorlauf. Das Teil, das von MB getauscht wurde, war die Umluftklappe. Mit dieser wird die Luftmenge vom Kompressor an das Ansaugsystem reguliert. Viel Erfolg! Dieter.

--
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 Geschrieben am 27.06.2011 um 13:38 Uhr   


Aber mein SLK kam mit viel Mühe auf 210 km/h, dann musste ich abbremsen. Weiß jetzt nicht, ob er noch mehr geschafft hätte.

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal, dass der SLK 230 Kompressor ab 200 km/h so einen Leistungsabfall hat ?????



Also mit wieviel mühe und not hat er es auf die 210 geschaft und wie stark ist der leistungsabfall ist er auch in anderen drehzahlbereichn bzw gängen spürbar? z.B: beim kickdown?!

LG Andi

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 Geschrieben am 27.06.2011 um 18:28 Uhr   
Wenn ein 230k nur mühsam 210 läuft, hat er keinen Ladedruck, fertig ! Man muss dann nur noch rausbekommen WARUM das so ist, da gibt es leider mehrere Möglichkeiten wobei mit über 50% Treffern der LMM Schuld hat...
Gerd

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