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| Geschrieben am 27.06.2011 um 00:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.06.2011 um 00:25 Uhr ]
Hallo Leute,
Seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines SLK 230 Kompressor ( Bj.: 99, Laufleistung: 120 tkm , Automatik).
Am Anfang war es eine Gewöhnungssache mit dem Wagen klar zu kommen. Heute fand ich das Fahren viel angenehmer und bin daher mal auf die Autobahn.
Die Autobahn war durchschnittlich befahren und konnte daher nicht durchgehend durchtreten.
Aber mein SLK kam mit viel Mühe auf 210 km/h, dann musste ich abbremsen. Weiß jetzt nicht, ob er noch mehr geschafft hätte.
Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal, dass der SLK 230 Kompressor ab 200 km/h so einen Leistungsabfall hat ?????
P.S.: Ich muss dazu sagen, dass der Wagen gestern noch bei Mercedes war. Bevor ich ihn gekauft habe, wurde die Luftdrosselklappe oder so ähnlich wegen Leistungsabfall getauscht.
Vielen dank im Voraus für Eure Antworten
Dincer
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| Geschrieben am 27.06.2011 um 01:52 Uhr  
| Hallo und Willkommen!
Natürlich ist die Leistungsschwäche nicht normal. Aber sei getrost, das werden wir schon hinkriegen.
Was bei MB getauscht wurde (sitzt das Ding vor dem Luftfilter?), war vermutlich die Umluftklappe. Die geht normalerweise überhaupt nie kaputt. Aber Dir kann's ja nur recht sein, wenn Du ein neues Teil hast. Die wollten natürlich damit der Leistungsmüdigkeit beikommen, was anscheinend nicht so recht gelang.
Zunächst würde ich mal vor der nächsten Tankfüllung eine Dose Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger (12€ im Baumarkt) zuschütten. Das wird ihm guttun. Viele preisen das als reines Wundermittel. Dann berichte weiter.
Kontrolliere auch mal, ob beim nächsten Kaltstart während der ca. ersten 90 sec. die vordere Scheibe der Magnetkupplung vom Kompressor mitläuft. Wenn der Motor aus ist, kannst Du sie leicht von Hand drehen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 26.06.2011
| Geschrieben am 27.06.2011 um 07:10 Uhr  
| Guten Morgen.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich meine das Teil, was die ausgetauscht haben müsste Drosselklappe heißen. Sitzt ungefähr hinter dem rechten Scheinwerfer ( Beifahrerseite ).
Ich habe den Wagen gestern noch voll getankt. Kann ich das Zeug auch in den vollen Tank schütten ???
Und mit der Scheibe schaue ich mal nach.
Das kann aber dauern, da ich gerade vom Nachtdienst komme und jetzt einmal schlafen muss
Gruß Dincer | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2011 um 12:46 Uhr  
| Hi!
Wenn der Tank mit der Füllung durch ist, ist der Reinigungeffekt voll spürbar. Aber man merkt es auch schon vorher am feineren Motorlauf. Das Teil, das von MB getauscht wurde, war die Umluftklappe. Mit dieser wird die Luftmenge vom Kompressor an das Ansaugsystem reguliert. Viel Erfolg! Dieter.
--
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| Geschrieben am 27.06.2011 um 13:38 Uhr  
|
Aber mein SLK kam mit viel Mühe auf 210 km/h, dann musste ich abbremsen. Weiß jetzt nicht, ob er noch mehr geschafft hätte.
Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal, dass der SLK 230 Kompressor ab 200 km/h so einen Leistungsabfall hat ?????
Also mit wieviel mühe und not hat er es auf die 210 geschaft und wie stark ist der leistungsabfall ist er auch in anderen drehzahlbereichn bzw gängen spürbar? z.B: beim kickdown?!
LG Andi | Antworten
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