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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo erstmal...und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Getriebe (Automatik vs. Handschalter) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
| Geschrieben am 26.06.2011 um 16:29 Uhr  
| Mein RL Name ist Martin und ich bin neu hier. Ich werde wohl alsbald möglich Besitzer eines 230 k FL werden wenn ich denn mal einen gefunden habe der mir zusagt. Jetzt am WE ist mir einer vor der Nase weggeschnappt worden
Nunja die Suche geht weiter^^
Ich habe leider ein Problem bei der Suche da ich bedenken habe eine Automatik zu kaufen. Kann mir jemand hier Hilfestellung bei der Entscheidung geben da, es im meinen Umkreis einige Automatikwagen angeboten werden.
Kann man die 5 Gang Automatik bedenkenlos kaufen oder sind teure Reparaturen möglich? Und wie sieht es bei der sportlichen Fahrweise aus. Dann doch lieber den 6 Gang? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 26.06.2011 um 17:17 Uhr  
| von wo kommst du denn???
Ich denke Schalt und Automatik haben sowohl Vorzüge, als auch Nachteile.
Da kommt es auf die eigene Einstellung drauf an.
Normalerweise wüsste ich nicht, dass man sowohl ein Schalter als auch Automat kaputt bekommt bei normaler FAhhrweise. ICh weiß nus aus dem W210 Forum, dass man beim W210 Automaten entgegen der Angeben von DC das Getriebeöl mal wechseln lassen sollte, aber ansonsten sind das eigentlich robuste Einheiten.
BEim Schalter gilt zu prüfen, ob man den GAng ohne großes Gezerre und Geräusche einlegen kann und beim Automat sollte man prüfen, dass kein großer Ruck durchs Auto geht, wenn man die Wählhebelstellung verändert und dass er weich schaltet....
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
| Geschrieben am 26.06.2011 um 17:35 Uhr  
| Danke für deine Antwort. Ich komme aus Dortmund. Mir geht es im allgemeinen um die Anfälligkeit der Getriebe. Ich bin selber Mechaniker und beim Schaltgetriebe mal ne Kupplung ern ist ja ein Klacks. Aber beim Automatik wirds ja ganz schnell mal teuer. Ich denke mal auch das man ein Handschaltgetriebe nicht so leicht kaputt kriegt. Obwohl ich schon mehrfach gelesen habe das die Handschalter gerne mal haken, und dazu im Gegensatz die Automatikgetriebe zu den besten gehören sollen. Mir geht es einfach um die Fahrweise. Es sollte im Vergleich zum Handschalter nicht zu "gemütlich" zugehen.^^ | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.06.2011 um 17:41 Uhr  
| Hallo!
Bezüglich Automatik und Getriebe beachte Alex' Hinweise. Gerade beim FL ist
g a a n z wichtig: Kontrolliere unter der Sternhaube den Stecker an der runden Dose (mal trennen). Der sollte trocken bzw. nur gering ölig sein. Gefahr ist, das kommt beim FL sehr häufig vor, die starke Ölsifferei. Dann wird's u.U. teuer (bis zu 3000€ wurde hier schon berichtet), da das Öl durch den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät, ja sogar bis zur Lambdasonde kriecht. Schlimmstenfalls muss alles ausgetauscht werden.
Das muss bei jedem Test vor dem Kauf geprüft werden. Andere Störpunkte sind eine gewisse Rostanfälligkeit an der A-Säule. Das ist aber lange nicht so gravierend. Viel Erfolg bei der Suche! MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.04.2008
| Geschrieben am 26.06.2011 um 18:19 Uhr  
| Hallo Martin!
Erst mal willkommen bei mbslk.de! Du wirst sehen, hier wird Dir geholfen!
Zum Thema Schalter oder Automatik wirst Du immer unterschiedliche Meinungen hören, aber sicher ist, der Schalter "fühlt" sich sportlicher an, der Automat ist halt komfortabler im Alltagseinsatz.
Es kommt halt auch auf Deinen Fahrstil an - bist Du eher Cruiser oder Racer?
Die Schaltung ist zwar manchmal etwas hakelig, macht mir aber mehr Spaß
Wenn ich allerdings jeden Tag den "Ruhrschnellweg" damit lang fahren müsste, hätte ich damals wohl eher einen Automat genommen
Viele Grüßen nach DO!
kasl230 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 08.05.2011
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2011 um 19:02 Uhr  
| Nabend,
ob Automat oder Schalter ist halt eine Philosophie für sich. Nach über 30 Jahren als schaltender Fahrer ist der Umstieg zwecklos. Bei Inspektionen etc. bekomme ich stets einen Automatik-Leihwagen.
Und schon ist meine rechte Hand unterfordert und alle Nase mache ich eine Vollbrensung.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 26.06.2011 um 19:45 Uhr  
| Hallo Martin,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, einen R170 zu kaufen.
Ich bin bislang nur Schalter gefahren. Natürlich auch bei dem Cabrio, welches ich zuvor hatte, einem 944 S2. Den Porsche hatte ich bis September letzten Jahres und habe mir im April den SLK gekauft. Ich habe mich hierbei (bewusst) zu einen FL Kompressor mit Automatik entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Der SLK ist für mich ein perfekter Cruiser und zu dem drehmomentstarken Kompressormotor passt für mich die butterweich schaltende Automatik ideal. Für mich ist es ein Genuss, mit diesem Fahrzeug zu fahren. Auch die etwas indirekte Lenkung stört das Gesamtbild hierbei nicht. Die Automatik passt sich der Fahrweise an und man kann sie wie die Audi Tipptronik durch einfaches bewegen des Schalthebels nach rechts oder links auch manuell schalten (benutze ich insbesondere wegen der Motorbremse bergab). Gut motorisiert ist der SLK zudem. Schaltung und Automatik bereiten keine Probleme - da solltest Du beim Kauf auf andere Punkte achten, die vortrefflich im Forum beschrieben werden. Die Auswahl an SLK ist gross, aber wirklich gute sind auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Die Frage nach Automatik oder Schaltung würde ich auch nicht zum Glaubensbekenntnis erheben - wie gesagt, normal fahre ich nur Schalter. Beim SLK, den ich hauptsächlich bei schönem Wetter nutze, passt es m.E. besser und kommt auch meinem eher ruhigen Fahrstil beim Offenfahren entgegen. Probiere doch einfach beide aus und entscheide, was besser zu Dir passt.
Ich komme übrigens auch aus Dortmund und könnte Dir alles einmal live vorführen, wenn Du magst.
Liebe Grüße
Chris
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen | Antworten
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Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 26.06.2011 um 20:34 Uhr  
| im allgemeinen baut MB mit die besten Automatik-Getriebe.
Viele schwören, sicher auch zurecht, auf Automatik.
Ich persönlich kann mir Automatik beim 230k einfach nicht vorstellen. Bin schon probe gefahren und der ganze Charme war futsch.
Das ist wie schon berichtet reine Geschmackssache. Aber wähle weise und nicht nach dem was gerade noch da ist. Du willst ja schließlich spaß am auto haben und das lange.
Beim Schalter gibt es hin und wieder gehakle was aber mit nem Ölwechsel usw gut in den Griff zu bekommen ist. Ich mag das Schaltgetriebe im SLK.
--
230K Facelift, H&R Fahrwerk, große Riemenscheibe + Steuergerätanpassung, Supersprint ESD, | Antworten
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