.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK und Rollstuhl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 23.06.2011 um 09:24 Uhr   
Hallo

meine Mutter ist nicht mehr sehr gut zu Fuß und auf einen Rollstuhl angewiesen. Einsteigen geht noch ganz gut, aber das gehen macht immer mehr Probleme. Jetzt hat ihr der Arzt einen Rollstuhl verordnet. Jetzt suche ich natürlich Rollstühle die sich im Kofferraum verladen lassen. In den paar Sanitätshäusern wo ich war hatten sie nur mit den Schulter gezuckt, so genau wissen die das nicht. Klar kann man testen, aber die haben meist keine Vorrätig. Hat jemand von ein einen Tipp welche Rollstühle in den Kofferraum gehen.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2011 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 23.06.2011 um 09:39 Uhr ]

Morgen,
die Frage ist interessant und hat mich in meine Vergangenheit versetzt. Einen faltbaren Rollstuhl kenne ich sehr wohl und habe mal gegoogelt.
Meinen brauchte man nur im Sitzbereich hoch ziehen und er fiel flach zusammen. Länge und Breite blieben allerdings, bis auf die einklappbaren Fussstützen.
Das hier scheint interessant zu sein, einfach mal kontaktieren:

http://www.rollstuhl-rollstuehle.com/rollstuhl/rollstuhl-faltbar.php

Viel Erfolg.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ossi aus Herne

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 23.06.2011 um 15:46 Uhr   
Hallo Peter, ich bin seit 10 Jahren als Servicetechniker für ein Sani-Haus tätig und kann nicht ganz nachvollziehen, warum dir in diversen Häusern nicht geholfen werden konnte. Zum einen muß ich dir sagen, dass die sog. Rollstühle im Fachjargon Faltfahrer heissen, weil sie eben faltbar sind. Unterschiede gibt es beim Gewicht (sog. Leichtfaltfahrer, die in der Regel über Steckachsen verfügen, passen auf jeden Fall in deinen Kofferraum, da man die großen Räder leicht demontieren kann) und letztendlich richtet sich die Breite nach den "Ausmassen" des Patienten, was aber im zusammengeklappten Zustand eher keine Rolle spielt. Wenn ich einen Faltfahrer vor Ort anpasse, frage ich natürlich nach den speziellen Anforderungen. Z.B.: Wer schiebt, muß er Treppen hoch getragen werden oder in einen Kofferraum gewuchtet werden? Einfach mal im Sanitätshaus nachfragen, sollte eigentlich kein Problem sein. Wünsche dir viel Erfolg.
Der Ossi

--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ossi aus Herne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 23.06.2011 um 16:13 Uhr   
Hi

ich weis auch nicht warum sich die Sanitätshäuser so anstellen. Also sind die Schlüsselworte Faltfahrer und abnehmbare Räder. Dann dürfte das keine Probleme geben. richtig?





Ossi aus Herne schrieb:
Hallo Peter, ich bin seit 10 Jahren als Servicetechniker für ein Sani-Haus tätig und kann nicht ganz nachvollziehen, warum dir in diversen Häusern nicht geholfen werden konnte. Zum einen muß ich dir sagen, dass die sog. Rollstühle im Fachjargon Faltfahrer heissen, weil sie eben faltbar sind. Unterschiede gibt es beim Gewicht (sog. Leichtfaltfahrer, die in der Regel über Steckachsen verfügen, passen auf jeden Fall in deinen Kofferraum, da man die großen Räder leicht demontieren kann) und letztendlich richtet sich die Breite nach den "Ausmassen" des Patienten, was aber im zusammengeklappten Zustand eher keine Rolle spielt. Wenn ich einen Faltfahrer vor Ort anpasse, frage ich natürlich nach den speziellen Anforderungen. Z.B.: Wer schiebt, muß er Treppen hoch getragen werden oder in einen Kofferraum gewuchtet werden? Einfach mal im Sanitätshaus nachfragen, sollte eigentlich kein Problem sein. Wünsche dir viel Erfolg.
Der Ossi

--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ossi aus Herne

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 23.06.2011 um 16:29 Uhr   
Hallo Peter,
ja richtig. Noch ein Tipp, der dir Ärger und unnütze Wege erspart:
Die meisten Kassen haben ihr Vertags-Sanitätshaus. Einfach mal die Kasse anrufen. In der Regel geben die dann den Auftrag weiter, das Sanitätshaus meldet sich dann telefonisch zwecks Terminabsprache. Bei diesem Telefonat solltest du das Gewicht und die Größe deiner Mutter angeben und dabei unbedingt erwähnen, dass es ein Faltfahrer mit Steckachsen sein soll. Wenn der nette Techniker dann zu deiner Mutter kommt, solltest du auch dort sein und dir die Handhabung direkt zeigen lassen. Die Zeit für eine Probeverladung in den Kofferraum deines Baby´s sollte zum Service gehören. Zumindest ist es in unserem Haus so Usus.

Der Ossi

--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ossi aus Herne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 02.05.2010
 Geschrieben am 23.06.2011 um 16:54 Uhr   
Hallo Peter,

ich schrieb Dir ja bereits eine Mail und eine zweite ist leider untergegangen. Denke mal mit dem ProActiv ( http://www.proactiv-gmbh.de/faltrahmenrollstuhl_traveler4you.html ) den ich auch selber besitze hast Du alle möglichkeiten. Mit einem Kompromiß ( Räder hinter der Rücklehne des Sitzes verstaut ) kannst sogar trotz Rollstuhl mit geöffnetem Dach fahren. Auch das Ein wie ausladen wäre kein Problem.
Kein anderes Fabrikat bietet diese Maße. Bei einem Dialog mit dem Sanitätshaus unbedingt auf Verstellbare Schiebegriffe achten, nicht das das begleitende Personal evtl Haltungsschäden erleidet.
Vielleicht findest Du ja auch nen Gebietsvertreter der Fa. vor Ort.
Notfalls werde ich auch noch ein paar Bilder besorgen.

Greetings Detlev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duodriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2011 um 16:55 Uhr   
Nachtrag:
Suuper Forum!!!!!!

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ossi aus Herne

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 23.06.2011 um 22:18 Uhr   


Duodriver schrieb:
Hallo Peter,

ich schrieb Dir ja bereits eine Mail und eine zweite ist leider untergegangen. Denke mal mit dem ProActiv ( http://www.proactiv-gmbh.de/faltrahmenrollstuhl_traveler4you.html ) den ich auch selber besitze hast Du alle möglichkeiten. Mit einem Kompromiß ( Räder hinter der Rücklehne des Sitzes verstaut ) kannst sogar trotz Rollstuhl mit geöffnetem Dach fahren. Auch das Ein wie ausladen wäre kein Problem.
Kein anderes Fabrikat bietet diese Maße. Bei einem Dialog mit dem Sanitätshaus unbedingt auf Verstellbare Schiebegriffe achten, nicht das das begleitende Personal evtl Haltungsschäden erleidet.
Vielleicht findest Du ja auch nen Gebietsvertreter der Fa. vor Ort.
Notfalls werde ich auch noch ein paar Bilder besorgen.

Greetings Detlev



Hallo Detlev,
ist ja ein ganz tolles Teil, habe aber leider die Erfahrung machen müssen, dass die Kassen diese Aktivrollstühle wahrscheinlich kaum einer älteren Dame genehmigen. Der ist eher etwas für jüngere Selbstfahrer, die damit auch arbeiten oder Sport treiben und ihren Alltag ohne fremde Hilfe im Griff haben müssen. Denke mal, dass die Kasse aber ohne Probleme einen Leichtfaltfahrer mit Steckachsen genehmigt. Der Tipp mit den höhenverstellbaren Schiebegriffen ist aber ok. (Hatte ich nicht dran gedacht... Asche auf mein Haupt )

Der Ossi

PS: Räder hinter den Sitzen???? Im SLK???

--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ossi aus Herne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 24.06.2011 um 06:50 Uhr   
Hallo Detlev

habe auf dein PN geantwortet, aber trotzdem lieber hier:
Ich sehe ein Problem darin, dass die Krankenkasse wohl beim 3.500 Euro aufschreien wird. Ich habe eine Anfrage, wie vom Sanitätshaus empfohlen laufen an sie gesendet damit sie mir übernahm bestätigen. Geanuso müssen sie mit bestätigen, dass ich an kein VErtrags-Haus gebunden bin.

Der Rollstuhl sie sportlich aus, ob aber die kurz Lehnen für älter Personen besser ist glaub ich nicht.




Duodriver schrieb:
Hallo Peter,

ich schrieb Dir ja bereits eine Mail und eine zweite ist leider untergegangen. Denke mal mit dem ProActiv ( http://www.proactiv-gmbh.de/faltrahmenrollstuhl_traveler4you.html ) den ich auch selber besitze hast Du alle möglichkeiten. Mit einem Kompromiß ( Räder hinter der Rücklehne des Sitzes verstaut ) kannst sogar trotz Rollstuhl mit geöffnetem Dach fahren. Auch das Ein wie ausladen wäre kein Problem.
Kein anderes Fabrikat bietet diese Maße. Bei einem Dialog mit dem Sanitätshaus unbedingt auf Verstellbare Schiebegriffe achten, nicht das das begleitende Personal evtl Haltungsschäden erleidet.
Vielleicht findest Du ja auch nen Gebietsvertreter der Fa. vor Ort.
Notfalls werde ich auch noch ein paar Bilder besorgen.

Greetings Detlev


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 02.05.2010
 Geschrieben am 24.06.2011 um 13:14 Uhr   
Sorry liebe User!

Leider habe ich derzeit probleme diee Bilder zu kompremieren und auf das Einstellfähige Format zu setzen. Tut mir leid, denn ich war gestern noch raus und habe trotz des feuchten Wetters noch ein wenig Anschauungsmaterial besorgt. 20 Pic´s über das Raumwunder SLK dessen Fun manchem Rollypiloten nicht vorenthalten sein sollte.

Sagen wir mal so, für Menschen mit Querschnitt wäre es problematischer aber auch das wäre machbar.

Peter, sofern Deine Mutter Auf Dich und Deinen SLK angewiesen sein sollte um am öffentlichen Leben sowie in der Gemeinschaft teilhaben zu können, dürfte der Preis eine untergeordnete Rolle spielen. Niemand wird kommen um Ihr dieses zu ermöglichen oder Sie irgendwo hinzubringen nur weil Du einen SLK besitzt und das Kassen / Preisfreundliche Modell nicht in Deinen SLK paßt.
Ein sperriger Rollstuhl würde zudem die Schutzjalousie beschädigen für deren Ersatz auch Niemand aufkommen wird.

Nun werd ich mal weiterschauen ob ich noch irgendwie das Anschauungsmaterial Handlebar bekomme, ist wie mit Dem Rolly *lach*

PS: Da habe ich noch vergessen, sofern Fahrer und Beifahrer nicht die letzte Sitzposition benötigen und die Sitze zwei Raster nach vorn gerückt werden können passen die Laufräder problemlos hinter die beiden Sitze im 170er.

Greetings Detlev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duodriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1257
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.559

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm