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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche Dachschalterferndiagnose
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   dave

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 Geschrieben am 23.06.2011 um 00:58 Uhr   
Moin,

Ich kann mein Dach auf machen, wenn das Auto aus war. Also z.b. bevor ich aus der Garage fahre.
Bin ich dann irgendwo angekommen muss ich die Zündung ausschalten und kann dann auch wieder das Dach zu machen.
Ohne das Schlüsselspiel blinkt der Knopf nur rot.

Ich habe ein EasyRoof.

Es ging aber vorher.

Was kann das sein?

Grüße aus Montreal

Dave

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   hausrocker

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 Geschrieben am 23.06.2011 um 01:39 Uhr   
War bei mir genau so: Eine der beiden Verbindungen zu dem druchtrennten Kabeln ist nicht Kontakt herstellend. Dann wird nämlich das Signal bezüglich der Geschwindigkeit nicht zurückgesetzt, sobald man wieder langsamer als 50 fährt.

Also die mit ner Zangen noch mal zusammenquetschen, evtl. verlöten oder einfach Stromdiebe für dünnere Kabel nehmen.

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User seit 25.11.2009
 Geschrieben am 23.06.2011 um 19:10 Uhr   
Hi Dave,
Bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten mit dem Dachmodul von X-Car Style.
Ich habe alle Verbindungen geprüft, sind all okay. Siehe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64826&forum=5

Kannst Du das Dach während der Fahrt bis 50 km/h öffnen? Bei blink dann nur der Knopf. Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel funktioniert.
Übrigens kann ich die automatische Verriegelung nicht aktivieren (Zündung auf "2" und mind. 5 sec. auf die Verriegelung drücken). Vielleicht hängt alles zusammen.

Gruß von der Kieler Woche
Wulli

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   dave

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 23:38 Uhr   
Moin,

also die Kabel waren es nicht.

Ich hatte ein neues Radio eingebaut (Blaupunkt Toronto 410 BT).

Jetzt habe ich das Radio mal testweise ausgebaut und sofort geht die Automatische Verriegelung und das Dach während der Fahrt wieder.

Ich werde mir mal die Steckerbelegung ansehen.
(Ich hatte es einfach nur so reingesteckt wie in meinem alten 230er damals das Blaupunkt Radio auch. Aber scheinbar ist bei dem neuen irgendwas fischig.)

Grüße aus Montreal. 30°C...

Dave

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   dave

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Beiträge: 668
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 Geschrieben am 04.07.2011 um 03:00 Uhr   
Moin,

also. Es WAR das Radio. Die haben da auf Pin A1 Sub-Ground.
Das heisst das wenn man das Radio einbaut zieht man das Kabel auf Grund.
Super. Warum die das nicht wenigstens per Software schaltbar machen verstehe ich nicht. Pin A1 abgeklemmt und alles geht.

Dave

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 Geschrieben am 07.07.2011 um 13:04 Uhr   
Dave,
schön, dass die Ursache gefunden ist.
Ich hatte das Signal vom Radio (A1) ebenfalls getrennt, doch ohne Erfolg.
Radio ist ein Becker Grand Prix. Vielleicht liegt hier doch der gleiche Effekt vor. Obwohl, Lautstärkeanpassung funktioniert.
Kann mir jemand sagen, wie man das messen kann, Sub-Ground auf Pin A1?
Welches Signal muss anliegen?

Wulli


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   HarryB

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 Geschrieben am 07.07.2011 um 15:12 Uhr   
Auf Pin A1 (Block A, Pin 1) liegt auf Fahrzeugseite das Tachosignal an:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Wenn dieser Anschluß im Radio auf Masse (Ground) geschaltet ist, so wird das Tachosignal verfälscht bzw. lahmgelegt. Kann man einfach per Durchgangstester messen:
Es darf kein Durchgang von PinA1 zur Masse (Minuskabel des Radios) sein.

Gruß,
Harald

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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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 Geschrieben am 08.07.2011 um 01:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave am 08.07.2011 um 01:45 Uhr ]



Stardriver schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man das messen kann, Sub-Ground auf Pin A1?
Welches Signal muss anliegen?



Ich würde einfach ins Handbuch des Radios gucken und das mit der Belegung vom R170 vergleichen. Hier wurden schon diverse Links auf das PDF gepostet.

Einfacher Test:

A)

1) Autoradio raus
2) Automatische Verriegelung aktivieren (sie Bedienungsanleitung)
3) Schlüssel raus, Tür auf.
4) ein paar Meter schneller als 7 KM/h fahren

B)
1) Radio einbauen und einschalten
2) ein paar Meter schneller als 7 KM/h fahren

Wenn die Verriegelung nicht geht, geht auch das Dach nicht ohne vorher einen Reset zu machen.

Dave

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