.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K FL und Lorinser RS8
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 20.06.2011 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Widlarizer am 20.06.2011 um 13:14 Uhr ]

Hi Leute,

ich werde hier noch bekloppt wenn ich weiterhin die vielen Threads zum Thema 19" Felgen Das ist der reinste Informations-Overflow, der einem da begegnet. Deshalb versuche ich durch diesen Thread hier mit eurer Hilfe ein wenig Klarheit zu schaffen.

Aktuell fahren ich einen 200K FL mit 16" Felgen (vorne 205er, hinten 225er). Da besteht meiner Ansicht nach aus optischen Gründen durchaus Verbesserungspotential. Mein Händler bietet mir an, gebrauchte Lorinser RS8 zu verkaufen und ich bin drauf und dran diesen Schritt zu gehen.

ABER:
Mutiert der 200K mit seinen 184PS nicht zu einem sehr gemächlichen Fahrzeug wenn er mit 19"ern (vorne 225er, hinten 255er) ausgestattet wird? Ich meine immerhin fährt man damit ja schon einen kleinen Sportwagen und wenn man dann an der Ampel von einem 08/15 Golf 6 nass gemacht wird, dann kommt schnell Frustrationspotential auf.

Die Dynamik und Agilität soll unter solchen Felgen ja leiden, ebenso die Höchstgeschwindigkeit (die mir beim 200K FL noch nicht bekannt ist?).

Würdet ihr mir davon abraten und eher auf 18" verweisen? Laut Händler wiegen die Lorinser kaum mehr als meine aktuellen Felgen, kann das sein?!

Abgesehen davon sollen laut ihm Modifizierungsarbeiten an der berühmten "Bügelkante" in den hinteren Radgehäusen nötig sein...darüber lese ich hier immer wieder zweigeteilte Meinungen.

HILFE liebe SLK'ler...ich brauche dringend Durchblick bei der Sache!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2011 um 18:05 Uhr   
Servus,

beim Wechsel auf neue Räder habe ich die RS8 auch mal gewogen. Wirklich leicht sind sie nicht. 25-26kg bringt ein Rad (inkl. Reifen) auf die Waage. Du kannst ja einfach mal deie serienmässigen Räder wiegen, dann hast du den direkten Vergleich.
Alternativ kannst du auch mal ein Blick auf die HP von OZ werfen, da gibts auch leichtere Felgen zu bezahlbaren Konditionen.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 20.06.2011 um 19:01 Uhr   


Widlarizer schrieb:

Hi Leute,

ich werde hier noch bekloppt wenn ich weiterhin die vielen Threads zum Thema 19" Felgen Das ist der reinste Informations-Overflow, der einem da begegnet. Deshalb versuche ich durch diesen Thread hier mit eurer Hilfe ein wenig Klarheit zu schaffen.

Aktuell fahren ich einen 200K FL mit 16" Felgen (vorne 205er, hinten 225er). Da besteht meiner Ansicht nach aus optischen Gründen durchaus Verbesserungspotential. Mein Händler bietet mir an, gebrauchte Lorinser RS8 zu verkaufen und ich bin drauf und dran diesen Schritt zu gehen.

ABER:
Mutiert der 200K mit seinen 184PS nicht zu einem sehr gemächlichen Fahrzeug wenn er mit 19"ern (vorne 225er, hinten 255er) ausgestattet wird? Ich meine immerhin fährt man damit ja schon einen kleinen Sportwagen und wenn man dann an der Ampel von einem 08/15 Golf 6 nass gemacht wird, dann kommt schnell Frustrationspotential auf.

Die Dynamik und Agilität soll unter solchen Felgen ja leiden, ebenso die Höchstgeschwindigkeit (die mir beim 200K FL noch nicht bekannt ist?).

Würdet ihr mir davon abraten und eher auf 18" verweisen? Laut Händler wiegen die Lorinser kaum mehr als meine aktuellen Felgen, kann das sein?!

Abgesehen davon sollen laut ihm Modifizierungsarbeiten an der berühmten "Bügelkante" in den hinteren Radgehäusen nötig sein...darüber lese ich hier immer wieder zweigeteilte Meinungen.

HILFE liebe SLK'ler...ich brauche dringend Durchblick bei der Sache!!!



Hallo,

selbst wenn diese Felgen gleich schwer wären, würden sie aufgrund des größeren Durchmessers ein höheres Trägheitsmoment mit sich bringen (Zusammenhang siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment). Das kann bei drehmomentschwachen Fahrzeugen durchaus zu Einbussen bei der max. erreichbaren Beschleunigung führen. Auf die Höchstgeschwindigkeit sollte es keinen Einfluss haben. Es mag sein, dass der Tacho etwas weniger anzeigt, weil der wirksame Raddurchmesser bei kleinerer Felge und höheren Reifenflanken durch walken geringer ist als bei größeren Felgen und flacheren Reifenflanken und die kleinere Felge etwas schneller dreht - nach GPS sollte kein Unterschied vorhanden sein.

Gruß
Alfred



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 20.06.2011 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Widlarizer am 20.06.2011 um 20:12 Uhr ]

Zunächst einmal DANKE für eure Antworten

@Olli:
Ok, das sind dann 100kg, die das Auto dann nochmal extra schleppen muss. Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, was meine aktuellen Felgen samt Reifen so auf die Waage bringen. Blöderweise gefallen mir die RS8 schon verdammt gut. Alternativ wären die AMG Styling IV noch seeehr ansehnlich. Aber für die habe ich aktuell kein gutes Angebot

@Alfred:
Und genau die Sache mit der verringerten Beschleunigung gefällt mir ganz und gar nicht Die Frage ist, wie sich das z.B. prozentual auswirkt. Andererseits muss einem ja das eigene Auto auch gefallen und die aktuellen Felgen trüben mir momentan ein wenig das Bild.

Die MB 10 Speichen Felgen sind auch sehr schön. Die bekommt man aber so schwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 20.06.2011 um 21:42 Uhr   


Widlarizer schrieb:

Zunächst einmal DANKE für eure Antworten

@Olli:
Ok, das sind dann 100kg, die das Auto dann nochmal extra schleppen muss. Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, was meine aktuellen Felgen samt Reifen so auf die Waage bringen. Blöderweise gefallen mir die RS8 schon verdammt gut. Alternativ wären die AMG Styling IV noch seeehr ansehnlich. Aber für die habe ich aktuell kein gutes Angebot

@Alfred:
Und genau die Sache mit der verringerten Beschleunigung gefällt mir ganz und gar nicht Die Frage ist, wie sich das z.B. prozentual auswirkt. Andererseits muss einem ja das eigene Auto auch gefallen und die aktuellen Felgen trüben mir momentan ein wenig das Bild.

Die MB 10 Speichen Felgen sind auch sehr schön. Die bekommt man aber so schwer



"Prozentual" wird das niemand vorhersagen können. Ich kann dir nur versichern, dass bei meinem Smart42 cdi (knapp 20s bis auf 100 km/h) sich der Unterschied zwischen 15" und 17" noch in Grenzen hält...
Bei meinem (inzwischen verkauften) 55'er war von 18" auf 19" mit dem Popometer kein Unterschied "fühlbar".

Gruß
Alfred


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 20.06.2011 um 22:10 Uhr   
Hmmm...also könnte sich das Dilemma womöglich noch in Grenzen halten. Blöderweise sehe ich schon, dass es einzig und allein das Ausprobieren zu Klarheit führen wird.
Der Aufwand dahinter ist halt ärgerlich, wenn man sich das doch nur sparen könnte. Verflixt!

Ich glaube den 55er bringt nichts so schnell aus dem Takt Andererseits hast du bei deinem Smart und einem Felgenunterschied von 2" auch keine gravierenden Beschleunigungsnachteile gemerkt...*grübel grübel*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 04.02.2011
 Geschrieben am 20.06.2011 um 22:50 Uhr   
Ich steh im Grunde vor demselben "Problem", aber 1" kleiner.
Habe ebenfalls die 16" Mischbereifung auf meinem 200K FL, die mir für den Sommer dann doch etwas arg klein ausfällt.
Die Felgen werd ich im Herbst mit Winterreifen ausstatten lassen, und nächsten Sommer dann einem komplett neuen Radsatz anschaffen.

Zuerst wollte ich die original 17" 10-Speichen-Felge "Algedi", bin mittlerweile aber gedanklich auf 18" fixiert. Hier gefällt mir die Tomason TN1 sehr gut, oder wenns etwas schlichter werden soll, die original 5 Doppelspeichenfelge. Die hab ich neulich in Natur gesehen, und sieht doch besser aus als auf Bildern.

Ich denke 18" ist noch im Rahmen, 19" mit 255er wär mir persönlich rein gefühlsmäßig etwas zuviel des Guten auf dem 200er, aber das ist natürlich wieder Geschmackssache. Die Auswirkungen kann ich leider ebensowenig in Werte fassen wie du. Nur schneller wird der Wagen dadurch sicher nicht. Genausowenig wird er aber beim Wechsel von 16" auf 18" oder 16" auf 19" plötzlich 3 Sekunden länger auf 100 brauchen.
Vermutlich wird man den Unterschied messen können, aber nicht wirklich spüren. Und da ich recht selten solche Vollgassprints hinlege, sind mir ein paar wenige Zehntelsekunden, von denen ich einfach mal ausgehe, nicht ganz so wichtig.

Gruß
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcsen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 06.08.2010
 Geschrieben am 20.06.2011 um 23:20 Uhr   
Guten Abend,
ich denke ja auch schon länger drüber nach. Da ich aber bei meinem Toyota beim Wechsel von 16 auf 18 Zoll deutliche Geschwindigkeitseinbußen hatte, läuft mein SLK immer noch auf 17 Zoll. Die 192 PS Celica mit 1,8 Motor beschleunigte spürbar langsamer, in der Endgeschwindigkeit hatte das Fahrzeug eine Differenz von rund 20 km/h.
Wenn du auf 19 Zoll gewechselt hast würde mich dein Erfahrungsbericht sehr interessieren.

Es grüßt

der Ole.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moped-ole    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 21.06.2011 um 09:01 Uhr   
Hallo Marc & Ole,

ah dann stehe ich ja mit meinen Gedanken nicht ganz alleine dar. Ich muss zugeben, dass ich wegen den 19"ern immer größere Bedenken habe. Optik allein ist nicht alles und der Unterschied zwischen 18" und 19" auch nicht sooo gigantisch groß wie ich finde. Zudem es ja nicht unbedingt 255er hinten sein müssten, 245er tun es locker auch.
Damit würde dann auch höchstwahrscheinlich das "Bügelfalten-Problem" in den hinteren Radkästen entfallen und ich könnte jede Menge Geld sparen

Naja und dann noch die Beschleunigung. Mir geht es gar nicht um die Vollsprints (wobei die manchmal auch sein dürfen), aber vor allem auch darum an der Ampel mit einem SLK eine gute Figur zu machen und nicht wie eine Schildkröte loszurollen. Ist ja auch ein schönes Gefühl die Beschleunigung zu spüren! In Sachen Höchstgeschwindigkeit: Hmja. Irgendwie schon ärgerlich wenn man seinem Nasenbären im wahrsten Sinne des Wortes schwere Umstände bereitet.

So wie es aussieht läuft alles auf einen Kompromiss aus Beschleunigung, Speed, Verbrauch und Optik hinaus. Ratz Fatz kommt man dann bei 18" Felgen an. Was ich für besonders bedenklich halte ist die Tatsache, dass man den SLK von Werk aus nicht mit 18"ern oder gar 19"ern kaufen kann. Da haben sich die Leute sicherlich was bei gedacht. Der 55er AMG ist wohl eine Ausnahme, oder? Der dürfte ab Werk die 18" Felgen dabei haben.

Die Preise für die AMG Styling Felgen sind aber leider jenseits von Gut und Böse, wenn man sich die Dinger neu kaufen möchte. Die Styling IV bewegen sich um die 3000€ herum, da kann einem ja schlecht werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 04.02.2011
 Geschrieben am 21.06.2011 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marcsen am 21.06.2011 um 12:45 Uhr ]

Hi,

18" konnte man durchaus ab Werk bestellen, waren z.B. im Sportpaket enthalten. Ein Arbeitskollege hatte mal einen 200er mit diesem Paket, und über die Leistung hat er sich nicht beschweren können. Ihm fehlt aber wiederum der Vergleich zu 16"...

An der Ampel mal flott wegzukommen sollte auch nicht das Problem sein. Der Wagen wird kaum plötzlich doppelt so träge und von einem Corsa 1.0 abgehängt werden.
Der Abrollumfang bleibt auch quasi gleich, die Reifen werden je 20mm breiter, und durch den größeren Felgendurchmesser und die etwas breitere Felge steigt das Trägheitsmoment natürlich etwas an. Ich denke(!) aber, dass sich das nicht soo dramatisch negativ auswirkt. Messbar ja, bei jedem Beschleunigen deutlich auffallend eher nicht.

Die Werte von Oles Toyota finde ich da schon sehr krass, aber da wären jetzt auch die Daten der Radsätze sehr interessant. Bei einem 235 R18 Rad gegenüber einem 195 R16 ist der Unterschied z.B. sicherlich höher als bei den 205 -> 225 und 225 -> 245 von denen wir hier sprechen. Wenn dann noch der Abrollumfang zunimmt und die Felgen recht schwer sind, kann ich mir das schon eher vorstellen.

Ich denke die 18er sind ein guter Kompromiss, sowohl optisch, als auch von dem, was von der Leistung übrig bleibt.

Die Styling IV wären auch mein Traum, aber da erhebt die Vernunft und mein Konto Einspruch.
Für die Hälfte gibts doch bereits recht ansehnliche Felgen inkl. Bereifung ...

Gruß
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcsen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :950
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.185

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm