.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremspedalweg + Vorstellung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 20.12.2010
 Geschrieben am 20.06.2011 um 09:13 Uhr   
Liebe Forumsgemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus Dresden und bin 40 Jahre alt. Seit einem reichlichen Jahr bin ich sehr zufriedener Besitzer eines silbernen 230K FL Autom. aus 2002, welchen ich nach neunmonatiger intensiver Suche im neuwertigen Zustand und mit 24.000 km auf der Uhr für einen sehr fairen Preis aus der Garage einer älteren Dame im tiefsten Süden Deutschlands zauberte. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten (gebrochene Feder, undichter Stecker am Getriebe, leichte Dachundichtigkeit) hat mir das Auto bislang jede Menge Freude bereitet. Ölstopkabel wurde von mir kurz nach dem Kauf verbaut!

Das Auto ist praktisch im 100prozentigen Originalzustand und soll es auch bleiben. Einzige Modifikation ist eine komplett neue Audio-Anlage (Alpine CDA 117Ri, HUB-CAR 4.1, German Maestro EV6508), welche einen Quantensprung gegenüber dem Audio CD 10 bedeutete.

Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unmengen von Tips und Hinweisen in diesem Forum bedanken, welche mir sowohl vor als auch nach dem Kauf des SLK ungemein geholfen haben.

Vergangenen Freitag hat mich der SLK nun doch etwas erschreckt: Früh nach dem Starten wollte die BAS-ESP-Lampe nicht mehr ausgehen. Nachdem ich mich sofort hier entsprechend belesen hatte, machte ich mir keine weiteren Gedanken und wollte zunächst das bekannte Procedere (Lenkrad links-rechts) durchführen. Dies erübrigte sich jedoch, da nachmittags und bis heute die BAS-ESP-Lampe wie gewohnt kurz nach dem Start erlosch.

Als ich am Freitag jedoch ein kurzes Stück gefahren bin und bremsen musste, war plötzlich zu meinem Erschrecken der Bremsdruckpunkt des Pedals sehr, sehr deutlich tiefer, das heißt, ich trat erstmal ins Leere. Der Druckpunkt war bis hahin immer gleich hart und an der selben Stelle. Seit diesem einmaligen "Bremserlebnis" ist wieder alles völlig normal und der Druckpunkt in gewohnter Härte an gewohnter Stelle.

Da ja nun mal das Bremsverhalten des Autos ein nicht unwesentlicher Sicherheitsfaktor ist, suche ich jetzt nach einer Erklärung für den plötzlich stark verlängerten Pedalweg. Besteht u. U. ein Zusammenhang mit dem Leuchten der BAS-ESP-Lampe? Bremsflüssigkeit ist ausreichend im Ausgleichsbehälter.

Habt schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen, welche hoffentlich zu meiner Beruhigung beitragen.

Beste Grüße, Lucas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lkdd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 20.06.2011 um 09:39 Uhr   
Hallo Lucas,

Also langes Bremspedel und die beschrieben Lampen hängen mit dem Bremsregelsystem ESP zusammen.
Für mich hört sich ganze nach "Unterdruckverlust" im Bremskraftverstärker an. (zu geringes Vakumm)

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Es gibt in deinem Fahrzeug 2 Vakuumquellen. Ein Unterdruckpumpe vom Hella und dein Motor selbst.

um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.06.2011 um 10:13 Uhr   
Bei "komischem" Verhalten der Bremse würde ich immer direkt zur Werkstatt gehen und das prüfen lassen. Das ist einfach zu heikel, als da selbst ggf. länger dran rumzulavieren und dann doch in eine haarige Situation zu geraten.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 21.06.2011 um 10:47 Uhr   


HarryB schrieb:
Bei "komischem" Verhalten der Bremse würde ich immer direkt zur Werkstatt gehen und das prüfen lassen. Das ist einfach zu heikel, als da selbst ggf. länger dran rumzulavieren und dann doch in eine haarige Situation zu geraten.

Gruß,
Harald



/Sign

mit der Bremse sollte man immer vorsichtig sein.
Normalerweise ist die Unterdruckversorung sehr robust. Es kann ja erstmal versucht werden das Verhalten wie beschrieben nachzustellen und den Fehlerspeicher auszulesen!
Das wäre meine Vorgehensweise.
Aber auf jeden Fall sollte man sowas im Auge behalten und bei keiner Fachkenntnis die Werkstatt aufsuchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 20.12.2010
 Geschrieben am 21.06.2011 um 11:01 Uhr   


legnaaf schrieb:
um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.




Zunächst vielen Dank. Ich habe es so wie von Dir beschrieben probiert, es ist aber völlig normal und wie gewohnt, d. h. bei ausgeschaltetem Motor + Zündung wird bei mehrmaligem Treten des Pedals der Druckpunkt härter und kommt etwas höher, da der Bremskraftverstärker ja nicht mehr mitspielt.
Da das oben beschriebene Verhalten bislang nicht mehr auftrat und auch keine entsprechende Kontrolllampe mehr gekommen ist, will ich mir mal keine weiteren Gedanken machen; rätselhaft bleibt es mir trotzdem...

Gruß, Lucas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lkdd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.06.2011 um 11:03 Uhr   
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

Sofort in die Werkstatt.

Mein Tipp

Bei meinem 124 Coupe war der Hauptbremszylinder defekt.
Bremsschläuche und die Beläge nebst Scheiben sollten auch geprüft werden ( Alterung, Risse, Tragbild).
Bei einem User waren die Beläge falsch und es kam zu den Auswirkungen.

Gutes gelingen und Allzeit genug Luft am Blech.

Mischa

--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 21.06.2011 um 15:25 Uhr   


lkdd schrieb:


legnaaf schrieb:
um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.




Zunächst vielen Dank. Ich habe es so wie von Dir beschrieben probiert, es ist aber völlig normal und wie gewohnt, d. h. bei ausgeschaltetem Motor + Zündung wird bei mehrmaligem Treten des Pedals der Druckpunkt härter und kommt etwas höher, da der Bremskraftverstärker ja nicht mehr mitspielt.
Da das oben beschriebene Verhalten bislang nicht mehr auftrat und auch keine entsprechende Kontrolllampe mehr gekommen ist, will ich mir mal keine weiteren Gedanken machen; rätselhaft bleibt es mir trotzdem...

Gruß, Lucas



Also nachdem was ich so lese schliese ich mich meinen Vorredner an: Problem Bremskraftverstärker.
Nur wenn es gerade nicht auffällig ist, wird es für ne Werkstatt schwierig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :866
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.594

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm