| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremspedalweg + Vorstellung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 20.12.2010
| Geschrieben am 20.06.2011 um 09:13 Uhr  
| Liebe Forumsgemeinde,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus Dresden und bin 40 Jahre alt. Seit einem reichlichen Jahr bin ich sehr zufriedener Besitzer eines silbernen 230K FL Autom. aus 2002, welchen ich nach neunmonatiger intensiver Suche im neuwertigen Zustand und mit 24.000 km auf der Uhr für einen sehr fairen Preis aus der Garage einer älteren Dame im tiefsten Süden Deutschlands zauberte. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten (gebrochene Feder, undichter Stecker am Getriebe, leichte Dachundichtigkeit) hat mir das Auto bislang jede Menge Freude bereitet. Ölstopkabel wurde von mir kurz nach dem Kauf verbaut!
Das Auto ist praktisch im 100prozentigen Originalzustand und soll es auch bleiben. Einzige Modifikation ist eine komplett neue Audio-Anlage (Alpine CDA 117Ri, HUB-CAR 4.1, German Maestro EV6508), welche einen Quantensprung gegenüber dem Audio CD 10 bedeutete.
Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unmengen von Tips und Hinweisen in diesem Forum bedanken, welche mir sowohl vor als auch nach dem Kauf des SLK ungemein geholfen haben.
Vergangenen Freitag hat mich der SLK nun doch etwas erschreckt: Früh nach dem Starten wollte die BAS-ESP-Lampe nicht mehr ausgehen. Nachdem ich mich sofort hier entsprechend belesen hatte, machte ich mir keine weiteren Gedanken und wollte zunächst das bekannte Procedere (Lenkrad links-rechts) durchführen. Dies erübrigte sich jedoch, da nachmittags und bis heute die BAS-ESP-Lampe wie gewohnt kurz nach dem Start erlosch.
Als ich am Freitag jedoch ein kurzes Stück gefahren bin und bremsen musste, war plötzlich zu meinem Erschrecken der Bremsdruckpunkt des Pedals sehr, sehr deutlich tiefer, das heißt, ich trat erstmal ins Leere. Der Druckpunkt war bis hahin immer gleich hart und an der selben Stelle. Seit diesem einmaligen "Bremserlebnis" ist wieder alles völlig normal und der Druckpunkt in gewohnter Härte an gewohnter Stelle.
Da ja nun mal das Bremsverhalten des Autos ein nicht unwesentlicher Sicherheitsfaktor ist, suche ich jetzt nach einer Erklärung für den plötzlich stark verlängerten Pedalweg. Besteht u. U. ein Zusammenhang mit dem Leuchten der BAS-ESP-Lampe? Bremsflüssigkeit ist ausreichend im Ausgleichsbehälter.
Habt schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen, welche hoffentlich zu meiner Beruhigung beitragen.
Beste Grüße, Lucas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lkdd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 20.06.2011 um 09:39 Uhr  
| Hallo Lucas,
Also langes Bremspedel und die beschrieben Lampen hängen mit dem Bremsregelsystem ESP zusammen.
Für mich hört sich ganze nach "Unterdruckverlust" im Bremskraftverstärker an. (zu geringes Vakumm)
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Es gibt in deinem Fahrzeug 2 Vakuumquellen. Ein Unterdruckpumpe vom Hella und dein Motor selbst.
um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an legnaaf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 21.06.2011 um 10:47 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Bei "komischem" Verhalten der Bremse würde ich immer direkt zur Werkstatt gehen und das prüfen lassen. Das ist einfach zu heikel, als da selbst ggf. länger dran rumzulavieren und dann doch in eine haarige Situation zu geraten.
Gruß,
Harald
/Sign
mit der Bremse sollte man immer vorsichtig sein.
Normalerweise ist die Unterdruckversorung sehr robust. Es kann ja erstmal versucht werden das Verhalten wie beschrieben nachzustellen und den Fehlerspeicher auszulesen!
Das wäre meine Vorgehensweise.
Aber auf jeden Fall sollte man sowas im Auge behalten und bei keiner Fachkenntnis die Werkstatt aufsuchen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an legnaaf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 20.12.2010
| Geschrieben am 21.06.2011 um 11:01 Uhr  
|
legnaaf schrieb:
um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.
Zunächst vielen Dank. Ich habe es so wie von Dir beschrieben probiert, es ist aber völlig normal und wie gewohnt, d. h. bei ausgeschaltetem Motor + Zündung wird bei mehrmaligem Treten des Pedals der Druckpunkt härter und kommt etwas höher, da der Bremskraftverstärker ja nicht mehr mitspielt.
Da das oben beschriebene Verhalten bislang nicht mehr auftrat und auch keine entsprechende Kontrolllampe mehr gekommen ist, will ich mir mal keine weiteren Gedanken machen; rätselhaft bleibt es mir trotzdem...
Gruß, Lucas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lkdd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.06.2011 um 11:03 Uhr  
| Bei Sicherheitsrelevanten Teilen.
Sofort in die Werkstatt.
Mein Tipp
Bei meinem 124 Coupe war der Hauptbremszylinder defekt.
Bremsschläuche und die Beläge nebst Scheiben sollten auch geprüft werden ( Alterung, Risse, Tragbild).
Bei einem User waren die Beläge falsch und es kam zu den Auswirkungen.
Gutes gelingen und Allzeit genug Luft am Blech.
Mischa
--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 21.06.2011 um 15:25 Uhr  
|
lkdd schrieb:
legnaaf schrieb:
um das ganze mal nachzustellen kannst du nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast und der Motor aus und Zündung aus ist, das Bremspedel mehrmals treten, nach 2-3 mal sollte sich ein langes Bremspedal einstellen.
Zunächst vielen Dank. Ich habe es so wie von Dir beschrieben probiert, es ist aber völlig normal und wie gewohnt, d. h. bei ausgeschaltetem Motor + Zündung wird bei mehrmaligem Treten des Pedals der Druckpunkt härter und kommt etwas höher, da der Bremskraftverstärker ja nicht mehr mitspielt.
Da das oben beschriebene Verhalten bislang nicht mehr auftrat und auch keine entsprechende Kontrolllampe mehr gekommen ist, will ich mir mal keine weiteren Gedanken machen; rätselhaft bleibt es mir trotzdem...
Gruß, Lucas
Also nachdem was ich so lese schliese ich mich meinen Vorredner an: Problem Bremskraftverstärker.
Nur wenn es gerade nicht auffällig ist, wird es für ne Werkstatt schwierig. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an legnaaf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :866 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|