.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS-/ ABS-Steuergerät Leuchten gehen erst nach wiederholtem Anlassen aus
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.02.2010
 Geschrieben am 15.06.2011 um 19:52 Uhr   
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das hier im Forum zwar schon oft diskutiert wurde... aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht:

Nach dem Start leuchtet meine ABS-Warnlampe und ca. 1-2 Sekunden später auch die BAS-Leuchte. Wenn ich 5 min fahre und den Wagen (200SLK, Bj. 1998, 145tkm) neu starte sind alle Lampen wieder aus und gehen auch bei längerer Fahrt nicht wieder an. Starte ich den Wagen innerhalb der ersten 5 Min bleiben die Leuchten an.

Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab: Steuergerät!

Nun meine Fragen: Ist es sicher, dass es sich bei mir um ein defektes Steuergerät handelt? ...oder ergibt z.B. der hier oft zitierte Bremslichtschalter ein gleiches Auslesergebnis? Kann es eventuell auch an einer Unterspannung (z.B. Batterie) liegen oder würden die Lampen dann während der Fahrt von alleine ausgehen? Kann man das Steuergerät noch auf andere Weise testen?

Da die Lampen nur nach dem Start leuchten und später nicht mehr, tue ich mich etwas schwer mit den Gedanken nun ein neues Steuergerät kaufen zu müssen...aber die Situation so lassen ist auch keine Alternative.

Bin über jeden Rat, der ein bißchen Licht ins dunkel bringt, dankbar.

Gruss aus HH

Sascha


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaschaHH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2011 um 20:32 Uhr   
Hallo!
Da Du ja fast das gleiche Auto wie ich hast, denke ich zuerst mal ans K40. Da ist die große 40A Sicherung (orange) für's BAS/ABS/ASR-System zuständig. In diesem Modul gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in höherem Motoralter kalte Lötstellen. Oft sieht man sie als Verfärbungen, manchmal sind's nur feine Haarrisse. EinTausch des Moduls (145€, plug&play) wäre auf jeden Fall kein hinausgeworfenes Geld, da Du dann vor diesen Macken für den Rest des Autolebens Ruhe hast. Viele haben auch schon mit Nachlöten das Problem gelöst. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das K40 ist das erste Modul mit den Sicherungen drauf in der großen Blackbox neben der Batterie. Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann siehst Du's gleich.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 15.06.2011 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bernddasbrot am 15.06.2011 um 20:40 Uhr ]



SaschaHH schrieb:

Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab: Steuergerät!

Nun meine Fragen: Ist es sicher, dass es sich bei mir um ein defektes Steuergerät handelt? ...oder ergibt z.B. der hier oft zitierte Bremslichtschalter ein gleiches Auslesergebnis?



Zunächst willkommen im Club der BAS/ESP-Geschädigten. Meine Erfahrung: wenn MB den Fehlerspeicher ausgelesen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die nicht total daneben liegen. Vielfach ist aber auch nicht das angezeigte Aggregat defekt sondern eine oder mehrere Zuleitung zu diesem.



Kann es eventuell auch an einer Unterspannung (z.B. Batterie) liegen oder würden die Lampen dann während der Fahrt von alleine ausgehen? Kann man das Steuergerät noch auf andere Weise testen?




Unterspannung ist wie Bremslichtschalter möglich. Letzterer lässt sich ja schnell tauschen, ebenso wie eine Batterie. Sollte die nicht erfolgversprechend gewesen sein, kann man sie ja am nächsten Tag zurückbringen . Nach dem Tausch jedoch das Kalibrieren der Lenkwinkelsensoren nicht vergessen.




Da die Lampen nur nach dem Start leuchten und später nicht mehr, tue ich mich etwas schwer mit den Gedanken nun ein neues Steuergerät kaufen zu müssen...aber die Situation so lassen ist auch keine Alternative.




Das Problem hatte ich auch. Bei mir wurde jedoch immer der Querbeschleunigungssensor als Fehler angezeigt; dieser wurde binnen eines Jahres 3 mal (!) getauscht und ich kann sagen, dass zumindest im Moment mal Ruhe ist. Weitere heiße Kandidaten: Radsensoren und das K 40-Modul.

Halt uns mal auf dem laufenden,

Gruß, Stefan

--
Mist.
Tante Edit: mit dem K 40 war Dieter wieder schneller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.06.2011 um 09:30 Uhr   
Ich würde als allererstes mal die Bordspannung messen (lassen) - im Ruhezustand, beim Starten und bei der Fahrt.

Laut Bedienungsanleitung kann ein gleichzeitiges Aufleuchten der beiden Lampen auf Unterspannung hinweisen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 16.06.2011 um 13:21 Uhr   
wie ist den der genaue Fehlercode?
dann kann man hier auch eine nähere Aussage treffen, alle andere ist reine Spekulation!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2011 um 15:26 Uhr   
OK, Leute. Man muss ja immer von Einfachen zum entfernter Liegenden forschen. Deshalb würde ich, wenn's mein Auto wäre, zuerst die naheliegendsten Dinge wie Batteriespannung prüfen (Vorschlag Harald), und den Massekontakt (Hört! Hört!) an der 13er-Schraube der Karosserie schmirgeln. Dann - bevor ich möglicherweise Mond-Dienstleistungspreise für Fehlerspeicherauslesen löhne - die gesparten 40 € in das neue K40 (oder natürlich: Löten!) investieren. Selbst, wenn das Letztere nicht zum Ziel führt, hast Du keinen Penny fehlinvestiert.
Jede Maßnahme der Reihe nach durchführen und dann kontrollieren, damit man weiß, woran's lag. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 16.06.2011 um 15:43 Uhr   
hm und wenn du Pech hast bringen alle von Dir beschriebenen Maßnahmen nichts!
Die entsprechender Fehlercodes verraten die sehr genau wo das Problem zu suchen ist.(ggf, gibt es auch mehre Fehlerursachen)

Alles andere ist aus meiner Sicht Lesen im Kaffeesatz.

Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2011 um 16:18 Uhr   
Kaffeesatz - Glaskugel - Irren im Nebel - Stochern im Heuhaufen: Irgendwie sind wir ja alle auf der Suche. Nur: Zuerst das Einfache, Naheliegende und natürlich Kostengünstigste, dann Fehlerspeicher (da kann man nämlich auch ganz schön herumirren).
Methode MB hätte ihm schon längst ein neues Steuergerät verpaßt. Wem ist da wohl am meisten geholfen? MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 16.06.2011 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von legnaaf am 16.06.2011 um 16:49 Uhr ]

da er ja den Fehlerspeicher bereits ausgelesen ist , kann man den Fehler schon mal sehr eingrenzen! ( und nicht auf Verdacht mal alles probieren was wo anders mal auffällig war. zum Thema Massekontakt hatte ich schon mein Senf dazugeben).
Keine Vernünftige Werkstatt tauscht dir ein Steuergerät wenn dies nicht zwingend notwendig ist!

So und jetzt warten wir mal auf den Ersteller dieses Beitrages!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1219
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.224

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm