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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS-/ ABS-Steuergerät Leuchten gehen erst nach wiederholtem Anlassen aus |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.02.2010
| Geschrieben am 15.06.2011 um 19:52 Uhr  
| Hallo,
ich habe folgendes Problem, das hier im Forum zwar schon oft diskutiert wurde... aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht:
Nach dem Start leuchtet meine ABS-Warnlampe und ca. 1-2 Sekunden später auch die BAS-Leuchte. Wenn ich 5 min fahre und den Wagen (200SLK, Bj. 1998, 145tkm) neu starte sind alle Lampen wieder aus und gehen auch bei längerer Fahrt nicht wieder an. Starte ich den Wagen innerhalb der ersten 5 Min bleiben die Leuchten an.
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab: Steuergerät!
Nun meine Fragen: Ist es sicher, dass es sich bei mir um ein defektes Steuergerät handelt? ...oder ergibt z.B. der hier oft zitierte Bremslichtschalter ein gleiches Auslesergebnis? Kann es eventuell auch an einer Unterspannung (z.B. Batterie) liegen oder würden die Lampen dann während der Fahrt von alleine ausgehen? Kann man das Steuergerät noch auf andere Weise testen?
Da die Lampen nur nach dem Start leuchten und später nicht mehr, tue ich mich etwas schwer mit den Gedanken nun ein neues Steuergerät kaufen zu müssen...aber die Situation so lassen ist auch keine Alternative.
Bin über jeden Rat, der ein bißchen Licht ins dunkel bringt, dankbar.
Gruss aus HH
Sascha
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.06.2011 um 20:32 Uhr  
| Hallo!
Da Du ja fast das gleiche Auto wie ich hast, denke ich zuerst mal ans K40. Da ist die große 40A Sicherung (orange) für's BAS/ABS/ASR-System zuständig. In diesem Modul gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in höherem Motoralter kalte Lötstellen. Oft sieht man sie als Verfärbungen, manchmal sind's nur feine Haarrisse. EinTausch des Moduls (145€, plug&play) wäre auf jeden Fall kein hinausgeworfenes Geld, da Du dann vor diesen Macken für den Rest des Autolebens Ruhe hast. Viele haben auch schon mit Nachlöten das Problem gelöst. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das K40 ist das erste Modul mit den Sicherungen drauf in der großen Blackbox neben der Batterie. Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann siehst Du's gleich.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
| Geschrieben am 15.06.2011 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bernddasbrot am 15.06.2011 um 20:40 Uhr ]
SaschaHH schrieb:
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab: Steuergerät!
Nun meine Fragen: Ist es sicher, dass es sich bei mir um ein defektes Steuergerät handelt? ...oder ergibt z.B. der hier oft zitierte Bremslichtschalter ein gleiches Auslesergebnis?
Zunächst willkommen im Club der BAS/ESP-Geschädigten. Meine Erfahrung: wenn MB den Fehlerspeicher ausgelesen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die nicht total daneben liegen. Vielfach ist aber auch nicht das angezeigte Aggregat defekt sondern eine oder mehrere Zuleitung zu diesem.
Kann es eventuell auch an einer Unterspannung (z.B. Batterie) liegen oder würden die Lampen dann während der Fahrt von alleine ausgehen? Kann man das Steuergerät noch auf andere Weise testen?
Unterspannung ist wie Bremslichtschalter möglich. Letzterer lässt sich ja schnell tauschen, ebenso wie eine Batterie. Sollte die nicht erfolgversprechend gewesen sein, kann man sie ja am nächsten Tag zurückbringen . Nach dem Tausch jedoch das Kalibrieren der Lenkwinkelsensoren nicht vergessen.
Da die Lampen nur nach dem Start leuchten und später nicht mehr, tue ich mich etwas schwer mit den Gedanken nun ein neues Steuergerät kaufen zu müssen...aber die Situation so lassen ist auch keine Alternative.
Das Problem hatte ich auch. Bei mir wurde jedoch immer der Querbeschleunigungssensor als Fehler angezeigt; dieser wurde binnen eines Jahres 3 mal (!) getauscht und ich kann sagen, dass zumindest im Moment mal Ruhe ist. Weitere heiße Kandidaten: Radsensoren und das K 40-Modul.
Halt uns mal auf dem laufenden,
Gruß, Stefan
--
Mist.
Tante Edit: mit dem K 40 war Dieter wieder schneller
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| Geschrieben am 16.06.2011 um 15:26 Uhr  
| OK, Leute. Man muss ja immer von Einfachen zum entfernter Liegenden forschen. Deshalb würde ich, wenn's mein Auto wäre, zuerst die naheliegendsten Dinge wie Batteriespannung prüfen (Vorschlag Harald), und den Massekontakt (Hört! Hört!) an der 13er-Schraube der Karosserie schmirgeln. Dann - bevor ich möglicherweise Mond-Dienstleistungspreise für Fehlerspeicherauslesen löhne - die gesparten 40 € in das neue K40 (oder natürlich: Löten!) investieren. Selbst, wenn das Letztere nicht zum Ziel führt, hast Du keinen Penny fehlinvestiert.
Jede Maßnahme der Reihe nach durchführen und dann kontrollieren, damit man weiß, woran's lag. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.06.2011 um 16:18 Uhr  
| Kaffeesatz - Glaskugel - Irren im Nebel - Stochern im Heuhaufen: Irgendwie sind wir ja alle auf der Suche. Nur: Zuerst das Einfache, Naheliegende und natürlich Kostengünstigste, dann Fehlerspeicher (da kann man nämlich auch ganz schön herumirren).
Methode MB hätte ihm schon längst ein neues Steuergerät verpaßt. Wem ist da wohl am meisten geholfen? MfG Dieter.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 16.06.2011 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von legnaaf am 16.06.2011 um 16:49 Uhr ]
da er ja den Fehlerspeicher bereits ausgelesen ist , kann man den Fehler schon mal sehr eingrenzen! ( und nicht auf Verdacht mal alles probieren was wo anders mal auffällig war. zum Thema Massekontakt hatte ich schon mein Senf dazugeben).
Keine Vernünftige Werkstatt tauscht dir ein Steuergerät wenn dies nicht zwingend notwendig ist!
So und jetzt warten wir mal auf den Ersteller dieses Beitrages! | Antworten
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