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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk R171 ab Bj 2008
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2011 um 15:57 Uhr   
Hallo SLK-Community,

bin gerade dabei mir einen 200er SLK ab 2008 (184 PS) zuzulegen. Angeboten wurde mir u. a. einer mit Sportfahrwerk. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und was sind die wesentlichen Unterschiede zum Serienfahrwerk.

Für eure Rückmeldungen schon mal vielen Dank.

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   Gerd122

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User seit 23.09.2006
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 Geschrieben am 14.06.2011 um 16:54 Uhr   
Hi,

mit dem MB-Sportfahrwerk kommt die Kiste zwischen 10 und 15 tiefer und fühlt sich insgesamt straffer an.

Gruß

Gerhard

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2011 um 17:59 Uhr   
Hallo,

ich hatte das Mercedes-Sportfahrwerk in meinem FL R171 bis letztes Jahr drin und war nur bedingt zufrieden. Der Unterschied zum Serienfahrwerk sind härter abgestimmte Dämpfer, härtere und kürzere Federn und stärkere Stabis.

Die Federn sind nur geringfügig kürzer als die Serienfedern und bewirken, wie Gerd bereits schreibt, eine Tieferlegung um max. 15 mm.

Aus rein optischen Gründen würde ich vom Mercedes-Sportfahrwerk abraten, da m.E. recht viel Komfort im Vergleich zum Sereinfahrwerk verloren geht und die Tieferlegung sich in Grenzen hält. Insgesamt fand ich das Fahrwerk von der Feder/Dämpfer-Abstimmung nicht besonders harmonisch.

Wer nur aus optischen Gründen eine Tieferlegung und dabei noch möglichst viel Restkomfort erhalten will, sollte das Sereinfahrwerk mit Eibach oder H&R-Federn kombinieren. Wer eine tiefere Optik und eine deutlich verbesserte
Fahrdynamik haben will, baut sich am besten ein Komplettfahrwerk ein, bzw. greift ggf. sogar zu einem Gewindefahrwerk.

Sicherlich kommen noch andere Meinungen zu diesem Thema, aber so sind meine bsiherigen Erfahrungen.

Gruß

Thomas

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   accpralle

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Beiträge: 11519
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2011 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 14.06.2011 um 19:01 Uhr ]

Tomm hat Recht, Seriendämpfer+Eibach fährt sich komfortabler+besser als nur MB-Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk-Dämpfer mit Eibach !
Gerd

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   Gerd122

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Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2011 um 22:58 Uhr   


accpralle schrieb:
Seriendämpfer+Eibach fährt sich komfortabler+besser als nur MB-Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk-Dämpfer mit Eibach


aber Sportfahrwerk mit H&R Federn fährt sich auch recht hearmonisch - zwar hart aber auch schön stabil.

Gruß

Gerhard

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 15.06.2011 um 08:38 Uhr   
Na ja hart ja stabil ? Meine Erfahrungen mit Seriendämpfern und Federn sind eigentlich immer die gewesen, das das Fahrwerk polterig wird. Ein "hartes Fahrwerk" heißt darüber hinaus nicht das es eine gute Performance hat. Was sie Stabis beim Sportfahrwerk anbelangt so sind diese zumindest bei Prefacelift die gleichen sei denn man hat die Stabis vom 55er verbaut was in der Tat 'ne ganze Menge bringt.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl das bei der "nur Federtieferlegung" der auf der Hinterachse unterdämpft war. Durch den Einbau der 55er Stabis wurde das zwar besser aber insgesamt war das Fahrwerk erst dann richtig gut nachdem ich das Bilstein B16/PSS9 verbaut hat. Zudem war der Fahrkomfort deutlich besser.
Als nächstes werde ich das FW mal richtig einstellen lassen (Spur, Sturz etc.) dazu habe ich vorsorglich mal einen Termin bei Rinaldi Racing die sich damit gut auskennen sollen - ich werde berichten.
Unterm Strich bleibt also zu sagen wer sein Auto nicht nur tieferlegen will um vor der Eisdiele einen guten Eindruck zu machen, sonder auch Fahrkomfort und vor allem Fahrsicherheit haben möchte kommt an einem kpl. Fahrwerk nicht vorbei - alles andere bleibt ein Kompromiss.

Gruß

Arnd

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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 15.06.2011 um 19:06 Uhr   
Klar Arnd, wer "richtig sportlich" fährt kommt um ein Gewindefahrwerk nicht herum...aber wie viele SLK-Fahrer tun das...??
Um gemütlich herumzucruisen und dabei eine halbwegs gute Optik zu haben reichen auch "nur" Federn...für gehobenere Ansprüche Federn+Dämpfer und für die Sportfahrer das Gewindefahrwerk, ok ??
Gerd
P.S.: Ich vermisse die "dicken Eier" & Soundolympiade-Touren....

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   macmarkus

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Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
 Geschrieben am 15.06.2011 um 20:46 Uhr   
meinem empfinden nach ist das (mercedes-)sportfahrwerk nicht schlecht ... allerdings habe ich einen 06er und keinen direkten vergleich zum serienfahrwerk. instabiler als dieses sollte es aber wohl nicht sein.

--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian

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   speedy63



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Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2011 um 21:00 Uhr   
Neulich war ein User bei mir um etwas zu "testen", er hat genauso wie ich einen 350er aber er hat den FL,
ich habe ihn gefragt wie zufrieden er mit seinem Sportfahrwerk ist,Er:sehr zufrieden
Dann haben wir eine etwas größere Runde gedreht!
Und immer wieder habe ich ihn gehört, hier währe meiner schon längst abgeflogen
Am Ende hatte ich das Gefühl er kauft sich ebenfalls ein Gewindefahrwerk

War dies deutlich ?
Ach ja ich hatte mein Sportfahrwerk genau vier Wochen drin,dann ist es raus geflogen

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
http://www.slk-remu.de/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2011 um 21:27 Uhr   
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, mir ging es hauptsächlich darum
nicht allzuviele Argumente gegen das Sportfahrwerk zu erhalten. Das Fahrzeug, was ich in Aussicht habe, ist eben mit dem Sportfahrwerk von MB ausgestattet.
Da ich nicht allzu sportlich unterwegs bin, wäre für mich das Serienfahrwerk
vollkommen ok gewesen.

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