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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schleifgeräusche beim Linksabbiegen |
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| Geschrieben am 12.06.2011 um 15:53 Uhr  
| Hi, wer kann mir denn einen Hinweis geben, warum ich beim links abbigen vorne links schleifgeräusche höre. Die Freigängigkeit wurde getestet. Die freie Werkstatt hat eine defekte Spurstange gefunden. Des Weiteren ist zuviel Spiel in der Büchse am Dom. Man kann das Rad im entlasteten Zustand mit der Hand hochdrücken. Könnte das die Ursache für die Schleifgeräusche sein? Ich habe Amgst, dass ich jetzt ca 1400€ ausgebe (inkl. Bremsen) und es nichts an der Ursache ändert. Wer hat ähnliche Probleme bzw. ist die Werkstatt auf dem richtigen Weg?
Besten Dank
Grüße Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2011 um 08:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 13.06.2011 um 08:34 Uhr ]
Hallo Thorsten
1.Ich würde auch mal nach den Radlagern sehen.
2.Den Wagen mal aufbocken und die Lenkung einschlagen um dann das Rad von Hand zu drehen, sind dann die Geräusche vorhanden oder nur unter Last ?
Häufig ist auch nur die Bremse nicht freigängig und schleift.
Eine Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer sehr wage.
Gruß Moritz
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| Geschrieben am 13.06.2011 um 09:24 Uhr  
| Hallo,
mein kompletten Einschlagen (im aufgebockten Zustand) sindkeinerlei Geräusche zu vernehmen. Lediglich die Bremse schleift ein wenig. Die wird ja aber instand gesetzt. Es ist auch ein gewisses Spiel in der Spurstange festzustellen. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die Büchse neben dem Stoßdämpfer vielmehr Spiel hat wie auf der rechten Seite.
Ich weiß, dass es anhand einer Beschreibung recht schwierig wird, ein Geräusch zu beschreieben. Ich möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben für Dinge die nicht defekt sind. Meint Ihr, ich sollte vorab noch einmal zu einem Mercedes Händler fahren? Mein Händler ist gut, jedoch hat er nocht viele SLK`s repariert.
Grüße Thorsten | Antworten
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User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 14.06.2011 um 23:12 Uhr  
| Moin
1.) Welche Rad/Reifenkombi fährst Du..?
2.) Wurde das Fzg. Tiefergelegt...?
3.) Wurde etwas an den unteren Querlenkern geändert/getauscht in der letzten Zeit...?
Gewöhnt Euch doch mal an,im Vorfeld etwas genauere/präziesere Angaben zu machen...!
So jetzt noch etwas...,die freigängikeit des Rades überprüft man nicht im Ausgefederten/Aufgebockten Zustand.Wenn Du es überprüfen willst,sollte das Fzg. auf dem Boden stehen,mindestens mit 2 Personen besetzt sein und zudem sollte das zu prüfende Rad etwas Eingefedert sein.
Erst dann siehst Du überhaupt wo (Radlauf,Radkasten) das Rad schleift.
So jetzt zu deinem Problem :
1.)
Vermutlich schleift dein Rad im vorderen Radkastenbereich,dort ist eine zum Rad hin Ausformung.
Gerd (Accpralle) hat davon schon mal mehrfach eine Zeichnung Eingestellt,in der man diese Ausformung sieht.Diese muß leicht mit einem Hammer nach außen getrieben werden.Ist sogar bei Tieferlegung und breiterer Bereifung vorgeschrieben.
2.)
Mehrfach hat sich auch die Plastikkappe (zugang zu den Nebelscheinwerfer) im Radkasten durch Fahrtwind geöffnet/verformt,wodurch diese dann am Rad schleift.
3.)
Wenn die Buchsen der unteren Querlenker ausgeschlagen sind,kann der Nachlauf + Sturz der VA verändert sein.Den veränderten Sturz bemerkt man meist am Spurrillen Nachlaufen und den veränderten Nachlauf erkennt man recht einfach daran das das Rad nicht mehr mittig im Radkasten steht.
Recht häufig kommt es zum unbeabsichtigen verändern des Nachlaufs,weil die ab Werk verbauten Querlenker-Schrauben gegen die mit Exzenterkopf getauscht wurden.
Also belade dein Fzg. mit 2 Personen und schlage die Lenkung ein,dann wirst Du die Stelle wo es schleift recht schnell Erkennen.Zudem solltest Du den Radkasten mal auf Schleifspuren checken,in der Regel sieht man ganz leichte Schleifspuren schon beim genauen Überprüfen.
Gruß Ingwer | Antworten
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