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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Heute hatte ich mein 1. Mal mit der Nase und dem MB-Pannenservice |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 11.06.2011 um 22:48 Uhr  
| Hallo Freunde,
heute hatte ich die erste Panne mit der Nase!
Stand vorwärts in der Waschbox, hab das Auto abgespritzt, wollte wieder starten aber nix ging mehr. Spannung brach zusammen (teilweise unter 9V).
Blöd gelaufen... MB angerufen, freundlicher Service, wirklich vorbildlich (kannte ich von Audi teilweise anders).
Der Telefoni meinte, es lag daran dass ich den Schlüssel in den 5 Min im Zündschloss gelassen hab.
Ich persönlich hatte Sorge, dass durch meinen Ladegerätestecker an der Batterie ein Kurzschluss (durchs Waschwasser) entstanden war. Im Motorraum war aber alles staubtrocken.
Hab das Auto dann rückwärts aus der Box geschoben damit der Betrieb nicht aufgehalten wird.
Ein anderer Autofahrer hätte mir Starthilfe gegeben, allerdings hatte niemand ein Kabel. Wollte aber eh lieber auf den Techniker warten.
Netterweise waren noch ein 200K und ein R230 350 in der Waschanlage, die liefen aber wie Uhrwerke
Kurzum: MB Service hat überbrückt, Auto sprang beim 2. Versuch an und lief wieder.
Super Service, freundliche Leute, schnelle Hilfe.
So macht eine Panne spaß
Wie im zwischenmenschlichen ist das erste Mal nicht so schlimm wie man denkt. Nur muss ich es mit dem Auto kein 2. mal haben.
Gruß
Jason | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 11.06.2011 um 23:10 Uhr  
|
JasonV schrieb:
Der Telefoni meinte, es lag daran dass ich den Schlüssel in den 5 Min im Zündschloss gelassen hab.
_______________________________________________________________
Hallo Jason,
das ist ja eine komische Sache! Hatte der Servicemann auch im Nachhinein keine plausiblere Erklärung dafür?
Wenn ich überlege, wie häufig ich den Schlüssel länger als eine Stunde beim Autowaschen im Zündschloss stecken lasse! Das kann ja eigentlich nur eine andere Ursache haben.
Vielleicht hast du Glück und es passiert niemals wieder.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 11.06.2011 um 23:28 Uhr  
| Servus,
ich habs mir so erklärt:
1. Auto wurde die ganze Woche nicht bewegt
2. 22km gefahren, getankt
3. 900m gefahren, geparkt
4. Dach aufgemacht
5. 2km gefahren, dach zugemacht, geparkt
6. 5m in die Waschbox gefahren
Beim offen fahren in der Stadt waren Heizung und Airscarf an.
Vielleicht hab ich einfach nicht gut mit der Batterie gewirtschaftet
Werd die Batteriespannung von nun an aber mal im Auge behalten.
Jedenfalls hats mich gefreut, dass es nichts ernstes war
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.06.2011 um 07:31 Uhr  
| Moin
Bei einer SLK Ausfahrt mit ca. 30 anderen SLKs habe ich erlebt wie eine Batterie schlagartig den Geist aufgegeben hat. Wir wollten gerade alle starten da sprang einer aus dem Autos und hat wild gewunken.
Der konnte seinen SLK einfach nicht mehr starten !
Obwohl wir vor dem Essen 2 Stunden gefahren sind. Auto abgestellt, gegessen, eingestigen und der Wagen war nicht mehr zu starten.
Es war auch ein Automatik, sodass wir dann überbrücken mussten.
Nach der Aktion habe ich mir ein Überbrückungskabel gekauft und das liegt seitdem in all meinen SLKs hinten im Kofferraum.
Seitdem weiß ich auch, das man einen Automatikwagen nicht anschieben kann
Lg Armin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 12.06.2011 um 09:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 12.06.2011 um 09:10 Uhr ]
Hallo Jason,
ein 12 Volt Ladestecker kann durch Waschwasser keinen Kurzschluss erfahren. 12V sind einfach viel zu wenig für einen nennenswerten Kriechstrom für die Batterieentladung, selbst nach 12 Stunden. Allerdings kann ein nasser Stecker, der unter Spannung steht, anfangen zu korrodieren, was man dann an den Kontakten sieht (Salzentstehung, z.B. bei Kupfer meist grünlich).
In diesem Fall würde ich (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit) auf eine defekte Batterie oder einen Defekt an der Laderegelung/Lichtmaschine tippen, oder irgendein Endschalter fürs Dach hat vielleicht die Pumpe nicht abgestellt.
Hmm, war der Airscarf noch an? Der kann viel Strom ziehen, die Heizung eher nicht. In welcher Stellung war der Schlüssel?
Gruss Icebear
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 12.06.2011 um 09:34 Uhr  
|
Minchen 55 AMG schrieb:
Moin
Bei einer SLK Ausfahrt mit ca. 30 anderen SLKs habe ich erlebt wie eine Batterie schlagartig den Geist aufgegeben hat.
...
Genau so eine Situation habe ich vor Jahren auch mal erlebt.
Ich war damals mit dem Dienstwagen unterwegs und an diesem Tag schon über 600km gefahren. Die Batterie hätte also gut geladen sein müssen. Als ich mein Ziel erreicht hatte, stellte ich den Motor ab und ca. 20 min später, als ich wieder losfahren wollte, ging rein gar nichts mehr. Nicht mal mehr ein Klack vom Magnetschalter war zu hören. Die Innenraumbeleuchtung glimmte noch kurz auf und war dann auch dunkel.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nie auch nur das geringste Problem mit der Stromversorgung. Ich fiel damals fast vom Glauben ab, weil ich mir bis dahin einfach nicht vorstellen konnte, dass eine Batterie ohne jede Vorwarnung innerhalb weniger Minuten komplett ausfallen kann.
Es war damals ein reiner Glücksfall, dass es gleich neben einer Tankstelle mit angegliederter Werkstatt passierte. Der nette Meister stellte mit seinem Testgerät fest, dass die Batterie einen inneren Kurzschluß hatte und nur noch Schrott war. Eine passende neue Batterie konnte ich dann auch gleich bei ihm kaufen.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 12.06.2011 um 10:45 Uhr  
| Guten Morgen und vielen Dank für die Beteiligung
war grad in der Garage, das CTEK sagt die Batterie ist jetzt wieder voll. Weils Wetter so gut ist, werd ich halt heut nochmal ne Runde fahren WENNS SEIN MUSS
Werde wohl vor dem Winter auf ein anderes CTEK umsteigen und dann auch den Anschluss ändern. Dieser hier sieht mir ein wenig hochwertiger aus: http://www.ctek.com/de/consumer/comfort-indicator.aspx
Wegen dem Vorfall von gestern würd ichs echt zu 100% darauf schieben, dass ich nunmal schlecht gewirtschaftet hab mit der Batterie.
Der Schlüssel stand übrigens auf Zündung aus! Einstiegsbeleuchtung ist bei mir sowieso immer OFF.
Gruß
Jason
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.06.2011 um 10:51 Uhr  
| Hallo Armin
Das gleiche ist mir beim Event passiert. 300km gefahren an die Tankstelle und danach kein Mucks mehr. Keiner hatte ein Überbrückungskabel dabei. Ein Ausländischer LKW Fahrer hatte eins aus dem Jahr 1800 hundert Piependeckel
mit viel Vorsicht gestartet. Das Kuriose war das die Batterie die weiteren Tage
gestartet hatte als wenn nichts war.
Habe mir zuhause dann eine Neue gekauft weil die Sache für mich zu unsicher war.
mfG Peter
Minchen 55 AMG schrieb:
Moin
Bei einer SLK Ausfahrt mit ca. 30 anderen SLKs habe ich erlebt wie eine Batterie schlagartig den Geist aufgegeben hat. Wir wollten gerade alle starten da sprang einer aus dem Autos und hat wild gewunken.
Der konnte seinen SLK einfach nicht mehr starten !
Obwohl wir vor dem Essen 2 Stunden gefahren sind. Auto abgestellt, gegessen, eingestigen und der Wagen war nicht mehr zu starten.
Es war auch ein Automatik, sodass wir dann überbrücken mussten.
Nach der Aktion habe ich mir ein Überbrückungskabel gekauft und das liegt seitdem in all meinen SLKs hinten im Kofferraum.
Seitdem weiß ich auch, das man einen Automatikwagen nicht anschieben kann
Lg Armin
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 12.06.2011 um 11:47 Uhr  
| Hatte vor kurzem ja auch das Problem (ich vermute bei mir war es das Dachmodul, welches die ganze Nacht versucht hat das geschlossene Dach zu schließen) und er startete auch nicht mehr. Spannung lag irgendwo bei 10V. Zu erst tat sich gar nichts, orgeln aber nicht mal das Anzeichen eines erfolgreichen Motorstarts. Hab dann durchgeatmet, sah mich schon das Ladegerät holen (war zum Glück in der Garage) als ich ihm noch einen letzten Versuch gab... alles aus (COMAND, Lüftung, Licht etc.) und mal ca. 10 Sekunden orgeln lassen - irgendwann hat er es dann geschafft. Glück gehabt.
Batterie hab ich seit dem noch nicht ausgetausch, werde es aber beim nächsten Service (oder nächsten Vorfall) machen lassen.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 12.06.2011 um 12:04 Uhr  
| Hallo,
also bei mir hat ers immer nur kurz versucht und dann sofort wieder abgebrochen! Auch wenn ich den Schlüssel gedreht und auf Anschlag gehalten hab (also kein Servostart).
Naja, bei der ganzen Elektronik blickt man doch eh nimmer durch. Ein Hoch auf die Mobilitätsgarantie!
Der Servicetechniker meinte, die gilt 30 Jahre?! Wahnsinn
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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